• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit dem Sattel....

AW: Problem mit dem Sattel....

Ich habe meinen Sattel auch nach vorne geneigt (sogar noch mehr als du auf dem Bild) und komme so gut zurecht.

Was ist denn der Grund, warum der Sattel genau waagerecht sein sollte?

Wenn du aber zuviel Druck "vorne" hast heisst das doch im Umkehrschluss, dass du "hinten" nicht genug draufsitzt oder?

@ lingam_mann
Ich kenn das so, dass man die Kurbel in Verlängerung des Sattelrohr hält (also nicht 90° zum Boden) und dann die Verse mit gestrecktem Bein abstellt ohne, dass das Becken gekippt ist.

ah okay. dann werde ich das auchmal machen. habe eine ziemlich seltsame anatomie ( 178cm und 89cm schrittlänge :D ).

ich habe mich bisher eigentlich nicht auf irgendwelche regeln fixiert sondern einfach etwas dranrumgeschraubt bis es immer besser wurde. habe auch eine leichte neigung nach vorne, da der sattel mir sonst zu sehr auf den damm oder so drückt ;)

Hallo ,

erstmal danke für die vielen Beiträge hier...

Bin heute nochmal gefahren ca. 60km. Den Sattel habe ich zuvor waagerecht gestellt und etwas nach hinten. Beim fahren ist das negativ aufgefallen, die Schmerzen in Leisten kam wesentlich früher (nach 5km) und die Ei.. haben auch schon geschmerzt-> Nicht gut. Werde den Sattel wieder etwas neigen und nach vorne schieben, oder was denkt Ihr.

Hosen habe ich mir die Assos mal kommen lassen -> die geht gar nicht. Gefällt mir schon Sitz am Körper nicht.
Die Sugoi ist noch nicht da. Werde dann wieder Berichten.

Zum Sattel nochmal, ich habe das Gefühl das der Sattel im Leistenbereich schon zu breit für mein A.... ist. Kann das sein?

Gruß
Flo

Ich tippe auf falsche(zu hohe) Sitzhöhe.Dadurch ist der Satteldruck zu gross.Setzt versuchsweise den Sattel wieder runter.Und gib deinem Hintern etwas Geduld dich an den Sattel zu gewöhnen.1000KM in 2.5 Monaten ist auch nicht wirklich viel um sich an ein RR und den Sattel zu gewöhnen.Wenn ich-wie im letzten Winter wo fahren unmöglich war-Monate nicht gefahren bin tut der Hintern mir nach 1Std auch weh.Ich fahr dann ein paar Tritte Wiegetritt und setze mich dann wieder hin.Das wieder hole ich dann immer wieder.Manchmal dauert es auch bei mir ein paar Wochen bis der Hintern wieder eingefahren ist.
Nur Geduld und die Flinte nichjt gleich in's Korn werfen.Das wird schon.
P.S.Der Sattel sieht mit seiner Kuhle auch eher wie ne Affenschaukel aus.Ich wäre beim Selle geblieben.

ah okay. dann werde ich das auchmal machen. habe eine ziemlich seltsame anatomie ( 178cm und 89cm schrittlänge :D ).

ich habe mich bisher eigentlich nicht auf irgendwelche regeln fixiert sondern einfach etwas dranrumgeschraubt bis es immer besser wurde. habe auch eine leichte neigung nach vorne, da der sattel mir sonst zu sehr auf den damm oder so drückt ;)

Lass mich raten: 58er Rahmen?

Den Sattel habe ich zuvor waagerecht gestellt und etwas nach hinten. Beim fahren ist das negativ aufgefallen, die Schmerzen in Leisten kam wesentlich früher (nach 5km) und die Ei.. haben auch schon geschmerzt-> Nicht gut.

...wenn Du den Sattel weiter nach hinten schiebst, sitzt Du vermutlich in der Quintessenz weiter vorne und verschlimmerst die ohnehin schon vorhandenen Probleme im Dammbereich. Für eben diesen Bereich hat der SQ lab eine "Mulde", andere Sättel haben dort auch ein Loch. Du platzierst aber Deinen Dammbereich auf der Sattelnase...Was sollte man nun am besten tun, damit der Dammbereich auf die dafür vorgesehene Mulde trifft???? ;)
Selbstverständlich spielt die angesprochene Sattelhöhe auch eine wichtige Rolle. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die noch tiefer eingestellt werden sollte (rein vom Foto ausgehend)

Sattel nach vorne schieben, mit Neigungswinkel experimentieren. Nimm den passenden Imbus bei der nächsten Ausfahrt mit.

Wenn das nicht hilft: Schmerzende Teile amputieren, denn Rennradfahrer müssen Opfer bringen. :D

ich würde direkt mal bei SQ-Lab anrufen, oder eine Mail schreiben und das Foto gleich mit einschicken. Mal sehen, was die dazu sagen.

Hallo,

also Rahmengröße ist 54.
Beinlänge 80 cm
Körpergröße 175 cm

Ich fahr eigentlich 60 % in liegender Position (entweder auf den Aerolenker oder Unterlenker) und 40 % in aufrechter Pos.

Hier mal ein Bild, wo es mir gefühlsmäßig wehtut. Ob dieser Bereich auch Auslöder für den Schmerz ist, kann ich schwer sagen. Mit den Sitzknochen ansich habe ich eigentlich weniger Problem, tut zwar auch ab und zu weh, aber gut das meist erst nach 80 - 100 km.
Aber der Bereich im Bild, der fing gestern direkt nach 5km an.
Und zwar wesentlich früher als bevor ich mit den Sattel verstellt habe.

Hallo,
ich habe den Specialized Romin Sattel,den fahre ich seit ca.500Km,auch 140Km am Stück ohne Probleme.

Wenn du viel in der Liegeposition fährst, wirst Du vielleicht auch oft "nur" auf der Sattelspitze fahren. Oder Du hast den Sattel so ausgerichtet, dass Du auch hier eher auf dem "Sattelzentrum" sitzt?!?

Mögliche Schmerzursachen:

- Du kippst beim fahren das Becken nach vorne ( trainierte Rennfahrer "knicken" den Rücken angeblich erst oberhalb das Beckens ab, während "Amateure" in tiefer Sitzhaltung den kompletten Oberkörper nach vorne kippen....) . Wenn der Druck hauptsächlich auf dem Sattel liegt, kann es da schon zu Problemen kommen.

-Wie lang sind Deine Kurbeln? Bei zu langen Kurbeln kommt man schnell in Versuchung, den Sattel höher einzustellen als nötig ( um sich die Knie nicht dauernd in den Bauch zu drücken zum Beispiel, oder weil man den Eindruck hat das Knie wird zu stark gebeugt....).
Als Folge kann es dazu führen, in einem wesentlich kleineren Teil einer Pedalumdrehung genug Druck auf den Pedalen zu haben, der den Satteldruck entlastet.

Bei Schrittlänge 80cm ist die rechnerisch optimale Kurbellänge 165-167,5mm. Ich selbst fahre bei gleicher Schrittlänge maximal 170mm (sonst 167,5) . 172,5 ist bereits deutlich spürbar zu lang. Aber das ist auch eine Sache des persönlichen Empfindens.

Wie lang sind Deine Kurbeln? Bei zu langen Kurbeln kommt man schnell in Versuchung, den Sattel höher einzustellen als nötig ( um sich die Knie nicht dauernd in den Bauch zu drücken zum Beispiel, oder weil man den Eindruck hat das Knie wird zu stark gebeugt....).
Als Folge kann es dazu führen, in einem wesentlich kleineren Teil einer Pedalumdrehung genug Druck auf den Pedalen zu haben, der den Satteldruck entlastet.

Bei Schrittlänge 80cm ist die rechnerisch optimale Kurbellänge 165-167,5mm. Ich selbst fahre bei gleicher Schrittlänge maximal 170mm (sonst 167,5) . 172,5 ist bereits deutlich spürbar zu lang. Aber das ist auch eine Sache des persönlichen Empfindens.

...oder man juckt sich nicht um die Knie und stellt den Sattel extra niedrig (im Unterschied zur kürzeren Kurbel) um noch weniger Luftwiderstand zu erzeugen ;)

Und um sich während der Fahrt bequem mit dem Knie am Kinn zu kratzen......

Ich erinnere mich dunkel, dass Du das Problem mit umgekehrten Vorzeichen doch kennst.....?
Von zu kurzer Kurbel zu passender 200mm oder 220mm Kurbel?

Und um sich während der Fahrt bequem mit dem Knie am Kinn zu kratzen......

Ich erinnere mich dunkel, dass Du das Problem mit umgekehrten Vorzeichen doch kennst.....?
Von zu kurzer Kurbel zu passender 200mm oder 220mm Kurbel?

Richtig erinnert! :)
Bin vor knapp 1,5 Jahren auf 200-er Kurbeln übergegangen...und nebenbei auch gleich auf SQ lab 611. Ausgehend von der Ermittlung der Sattelhöhe am untersten Pedalpunkt habe ich den Sattel dann tiefer gestellt.
Den SQ lab habe ich schrittweise weiter nach vorne geschoben und achte beim Fahren darauf, möglichst auch auf den Sitzknochen zu sitzen (sprich: weit genug hinten auf dem Sattel).
Ich fahr aber auch nicht überwiegend in Unterlenkerhaltung (wobei ich damit auch keine Probleme habe)

Ich kenn die Probleme auch.
Ich habe aber recht früh an meinem RR einen Terry Fly drauf gebaut. Und bin mit dem recht zufrieden. Entscheidend ist keine Unterwäsche zu tragen.

Aber in der Unterlenker Haltung fahre ich nie. Da tut mir der Rücken-Nacken zu weh. Wenn ich cruise, dann greife ich ganz oben an den Lenker, und wenn es flott geht, oder berg auf, dann greife ich in oben an die Bremshelbel.

Ich hatte mir schon ernsthaft überlegt den Lenker so 5cm nach der Aufnahme der Bremsen abzuschneiden. Aber ich glaube das das dann blöd aussieht. Aber jucken würde es mich.

Ich würde aber auch den Sattel noch weiter nach oben (Spitze) und wenn möglich vor schieben.

Hallo!

Ich hatte ähnliche Probleme wie du. Bin allerdings einen Specialized Toupe gefahren.
Ziehen in der Leistengegend und noch "etwas tiefer" und ein Ziehen im Bauchnabel.
Auch ich dachte zuerst, mein Sitzpolster ist störend. Egal bei welcher Hose (Assos, Gore und Sugoi)
Auch der Umstieg auf den 611 brachte keine Besserung. Urulogischer Befund: alles ok.
Bei mir war es schlicht eine wiederkehrende Blockade des ISG und davon eine Nervenreizung. Habe den 611 active nach dieser Diagnose gekauft und anders eingestellt, als den 611 vorher. Der Sattel muss, wie schon oben beschrieben weit nach vorne. Nur so sitzt man wirklich hinten auf dem Sattel. Sitzt man zu weit vorne drückt er wie alle anderen Sättel auf die empfindlichen Stellen.Die Einstellung der Sattelneigung muss am Sattelgestell erfolgen. D.h. das Sattelgestell sollte waagerecht sein. Anfangs hatte ich das Gefühl hinten vom Sattel zu fallen. Nach 2 Ausfahrten waren alle Probleme weg und der Sattel fühlt sich perfekt an.
Es sieht lediglich etwas seltsam aus, weil der Sattel relativ stark geneigt ist.

Zurück