• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

problem ergopower record 10

Stuffmaker

Neuer Benutzer
Hallo gerade hatte ich eine ausfahrt mit dem radl gemacht. dann musste ich bremsen und es "klack" gemacht.
problem ist nun, dass an der hinerradbremse die backen weit auseinander stehen, die schaltung hinten nicht mehr funktioniert und der bremshebel sich sehr weit nach hinten ziehen lässt.
woran kann das liegen? der stift der die bremsen auseinander stellt ist hat derzeit keine funktion.

vielen dank für eure hilfe!

AW: problem ergopower record 10

bremszug geht noch. also ich kann hinten noch bremsen, nur eben mit viel zugweg. aufs kleine ritzel schalten geht, nur eben nicht "hoch" schalten. es ist so als wenn der stift der bremsarretierung ohne funktion ist. zumindest macht es keinen unterschied ob der stift rechts oder links steht.

dank & gruß

sind die Züge vielleicht gerade erst verlegt worden?

Ein wenig klingt das so, als seinen die Außenhüllen erst jetzt in ihre richtige Position gezogen worden. Das passiert gelegentlich, wenn die Aussenhüllen bei der Montage nicht weit genug in die Anschläge der Ergo Power geschoben werden ( können...). Oder / und auch Aussenhüllen und Endhülsen in den Zugwiderlagern haben sich erst jetzt richtig "gesetzt"

Beim ersten herzhaften Zupacken am Bremshebel oder schalten über mehrere Ritzel hat der Zug dann viel mehr Weg.

kann ich leider spontan nicht sagen, da ich das rad second-hand erstanden habe. aber wäre durchaus denkbar. wie spann ich die seile dann wieder? hinten an den bremsen? (sry aber ist meine erste campa :)) bzw. wie behebe ich das problem?

dank & gruß

Zugklemmung aufschrauben, Zug stramm ziehen und wieder festschrauben......

Hm, dass aber sowohl Brems- als auch Schaltzug sich derart "setzen" ist schon sehr ungewöhnlich... Welche Ergos hast du den? Und welche Züges/Hüllen sind da verbaut?
Im Prinzip funktioniert das Zeugs vom Angelgerätehersteller genauso wie Campa, na ja, irgendwo her haben die ja schließlich die guten Ideen :rolleyes:
Zug am Schaltwerk/an der Bremse lösen, aus moderate Spannung ziehen, festschrauben, fertig. Schaltung noch feintrimmen...

sorry aber ich muss jetzt nochmal fragen:
muss ich dafür den bremshebel lösen? also diesen sicherungsstift heraus "drücken"?
weil das trau ich mir ehrlich gesagt nicht so ohne weiteres zu. hab angst, dass ich mehr zerstöre als repariere. steht das in der anleitung beschrieben?

dank & gruß

also ich habs mir egrade noch einmal angesehen. die schaltung funktioniert doch, allerdings sehr hart und schwergängig lässt es sich aufs große ritzel schalten. einzig der bremszug ist am rahmen sehr lose und wenig gespannt. es sind ergos aus carbon, record. welcher typ kann ich nicht sagen, wie finde ich das heraus? schalt- und bremszüge sind ebenfalls campa.

also ich habs mir egrade noch einmal angesehen. die schaltung funktioniert doch, allerdings sehr hart und schwergängig lässt es sich aufs große ritzel schalten. einzig der bremszug ist am rahmen sehr lose und wenig gespannt. es sind ergos aus carbon, record. welcher typ kann ich nicht sagen, wie finde ich das heraus? schalt- und bremszüge sind ebenfalls campa.

Könnte es sein, dass der Bremshebel ein bisschen vom Schalthebel nach vorne absteht? Dann ist nur der Sicherungsstift reingedrückt - wäre die einfachste Erklärung. Das ist die Zugentspannung, um die Bremse beim Laufradwechsel weiter zu stellen.

Die sogenannten Sicherungsstifte sind nur zum Entspannen der Bremskörper. Für die Montage werden die aber nicht geöffnet.

Wenn die Schaltung so hart und schwergängig ist, sind die Züge vielleicht auch verbraucht, will sagen, wegen erhöhter Reibung wir das saubere Schalten verhindert. Oder die sind schlampig verlegt.

Und ja, ein Blick in die Montageanleitung hilft sicher. Auf der homepage von Campagnolo findest Du im Menu Service Anleitungen ( manuals) für die meisten Gruppen der letzten 10 Jahre, falls Du keine hast....

Könnte es sein, dass der Bremshebel ein bisschen vom Schalthebel nach vorne absteht? Dann ist nur der Sicherungsstift reingedrückt - wäre die einfachste Erklärung. Das ist die Zugentspannung, um die Bremse beim Laufradwechsel weiter zu stellen.

ja genauso ist die wirkung. am anderen ergo drücke ich den sicherungsstift um die bremse zu entspannen. alles funktioniert hier tadellos. an dem problem-ergo ist die situation genau so, allerdings hat das betätigen des sicherungsstifes keine wirkung auf den bremszug, bzw. hat keinerlei funktion.die bremsen stehen hinten immer weiter auseinander als sie sollten.

Die sogenannten Sicherungsstifte sind nur zum Entspannen der Bremskörper. Für die Montage werden die aber nicht geöffnet.

Wenn die Schaltung so hart und schwergängig ist, sind die Züge vielleicht auch verbraucht, will sagen, wegen erhöhter Reibung wir das saubere Schalten verhindert. Oder die sind schlampig verlegt.

Und ja, ein Blick in die Montageanleitung hilft sicher. Auf der homepage von Campagnolo findest Du im Menu Service Anleitungen ( manuals) für die meisten Gruppen der letzten 10 Jahre, falls Du keine hast....
ich werde mir das noch einmal ansehen, allerdings wurde ich bis dato nicht sooo schalu aus der anleitung. ansonsten hilft wohl nur noch die fachwerkstatt :)

Zurück