• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem beim Radelkauf

Noisiralog

Extremradfahrer
Liebe RRler,

ich stehe Quasi vor einem Dilemma. Ich habe mir kürzlich bei einem bekannten "Zweirad" Shop, der auch dafür bekannt ist ein sehr großes Angebot im Internet zu haben, ein Fahrrad gekauft.

Dieses habe ich vor ca. 5 Wochen in einer Filiale dieser "Zweirad" Kette erworben.

Nach kurzer Euphorie ist meine gute Laune allerdings verflogen.

Ich habe ein Bild mit mir und dem Rad hier im Forum hochgeladen um an meiner perfekten Sitzposition zu arbeiten.

Dabei wurde mir gesagt das mein Rahmen zu klein ist.

Nun meine Frage, was habe ich für Möglichkeiten? Das Rad ist ja nun schon gebraucht. Habe ich die Chance einen neuen Rahmen zu bekommen? Gar ein neues Rad? Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten?

Im Laden lief die Beratung folgendermassen ab:

Ich mit Kumpel und Kohle in den &%$§ rein. Freundlichen Typen gesucht und gesagt ich bräuchte mal eine Beratung bei den schnellen Rössern. Der meinte dann das er dafür nicht zuständig ist und übergab mich an den den "zuständigen" Kollegen.

Dieser musterte mich 10 secs und sagte dann da haben wir was für dich... nach ein paar Rädern und ein paar Runden blieben wir bei dem obigen Rad hängen.
Er meinte das passt, da wenn ich über dem Rahmen stehe noch ca. 2 cm Platz habe und das dann anscheinend so gut ist.

Ich ohne Ahnung denke mir natürlich nichts böses und glaube ihm, da er da ja arbeitet und eigentlich wissen sollte was er tut..

Vielen Dank,
Noisiralog

AW: Problem beim Radelkauf

Hört sich nicht gut an. Der Rahmen sieht wirklich ein bisschen klein aus. Frag doch einfach mal im Laden, ob sie Dir den Rahmen nicht umtauschen.

Hallo,mach doch mal ein Foto mit Kurbel senkrecht nach unten und Ferse auf das Pedal. Ich bin mir fast sicher,das der Rahmen nicht zu klein ist. Die Sitzlänge und die Überhöhung sind jedenfalls ö.k.

Finde auch das der Rahmen zu klein ist. Du hast einen Buckel und es sieht seeehr gegnubbelt aus....

Ich würde fragen ob du den Rahmen tauschen kannst. Allerdings wirst du den Umbau bezahlen müssen.

Aber immer noch besser als Jahre mit som Bike rumzufahren..

wie ist denn deine größe und schrittlänge? wie groß ist der rahmen?

und bitte das ist doch kein radel...:kotz:

Oberrohrlänge bei TREKs 54ern ist 53,8 (bei mehreren Rahmen, also denk ich auch bei dem). Wie lang ist denn der Vorbau jetzt? Ich hab fast die gleiche Körpergröße und fahr bei ner Oberrohrlänge von 54,2 ne gerade Stütze und nen 130 Vorbau. Man kann da schon so einiges anpassen, ich würde mir da mal keine großen Sorgen machen. Man hat halt wegen des relativ kurzen Steuerrohres eine recht sportliche Sitzposition.
Für das (Un)vermögen des Verkäufers spricht die ausgesprochen präzise Methode der Rahmenhöhenbestimmung mittels "stell Dich mal über den Rahmen, wenn 2 cm Platz sind, dann passt das".

Also, ich bin 177 groß. Meine Schrittlänge beträgt ca. 82-83cm

Der Rahmen ist ein 54er.

Vorbau war bis heute Mittag ein 100er drauf. Nun habe ich einen 130er. Sattel wurde um einen Cm nach hinten verrückt.

Edit:
Ach und ich habe den Lenker um zwei Spacer nach unten gesetzt (20mm glaub ich)

Aber Du siehst ich hatte Recht,das Rad ist nicht zu gross.Jetzt sitzt Du gut drauf.

Zurück