• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem bei Montage Hollowtech ll SM-BBR60 und 105er Kurbel

Altum

Stefan. B aus O bei O
Mitglied seit
21 April 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
10
Hallo
Ich hab hier einen Müsingrahmen mit 68mm BSA Gewinde.
Nach dem Einbau eines SM-BBR60 Hollowtech Lagersatztes und einsetzten der Kurbel ist mir aufgefallen das die Kurbel noch Spiel hat.
Genauer die Kurbel lässt sich im Lager nach rechts oder links versetzten ca. 3 mm.
Soweit Ich weiß muss doch bei Rennradrahmen kein Spacer verwendet werden.
Oder Liege ich da falsch ?
Ich habe jetzt provisorisch auf der linken Seite einen O-Ring verbaut der das Spiel ausgleicht.
Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders.
Passt denn die Kettenlinie wenn keine Spacer verwendet werden ?
Ach ja es handelt sich bei der Kurbel um eine 105 er dreifach Kurbel.
 

fuji_ac

MItglied
Mitglied seit
7 Juni 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
24
Lad dir einfach mal das Manual von Shimano. Das sollte alle deine Fragen beantworten.
 

Tichy

Kranfahrer
Mitglied seit
2 Juni 2015
Beiträge
8.688
Punkte für Reaktionen
7.467
Welche Kurbel hast Du denn überhaupt?
 

Tichy

Kranfahrer
Mitglied seit
2 Juni 2015
Beiträge
8.688
Punkte für Reaktionen
7.467
Dann passt der Spacer, bei sowas würde ich immer bei http://si.shimano.com/ schauen ob es für das Modell Anleitung und oder Explosionszeichnung gibt.

Klebt der Spacer eventuell noch am alten Rahmen?
 
Mitglied seit
20 Oktober 2006
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, tut mir Leid dass ich diesen Thread aus der Versenkung hole, aber ich habe zu dieser spezifischen Distanzscheibe eine Frage.
Nachdem ich mein Hollowtech 2 Tretlager gewechselt habe (vom alten Modell mit größerem Durchmesser der Lagerschale auf SM-BBR60) passen die 2 Scheiben (1 O-Ring und 1 Distanzscheibe), die vorher zwischen linkem Kurbelarm und Tretlagergehäuse waren, nicht mehr dazwischen. Ich kann sonst den linken Kurbelarm nicht weit genug draufstecken. Kann ich die Distanzscheibe auch weglassen? Ohne Distanzscheibe (nur mit O-Ring) passt die Kurbel drauf und hat auch kein Spiel. Habe eine 3-fach Schaltung vorne.
Auf der folgenden Explosionszeichnung rede ich von Nr. 5 und 6.:
https://www.google.com/search?q=hollowtech+2+kurbel+distanzring+-innenlager&client=firefox-b-ab&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=RGrT67-gMjcbFM%3A%2CRO58LJ2w4ixGXM%2C_&usg=__Su9PHADo-2ur_qlEdxge0lZTGhE=&sa=X&ved=0ahUKEwiWhYWvvLLbAhWCXsAKHaKxB9kQ9QEIhAEwBw&biw=1696&bih=773#imgrc=RGrT67-gMjcbFM:

Kann zu dieser Scheibe leider sonst keine Informationen finden. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen? :)
 

Waldi61

Aktives Mitglied
Mitglied seit
28 Oktober 2015
Beiträge
1.455
Punkte für Reaktionen
325
Die Distanzscheibe bei 3x Kurbeln hat nur den Sinn, den Abstand des linken Pedals zur Kurbelmitte anzugleichen (da es keine speziell für 3x konstruierte Rahmen gibt).

Du kannst die Scheibe also weglassen, hast dann aber unterschiedliche Abstände der beiden Pedale zur Kurbelmitte. Wirst du beim Fahren wahrscheinlich gar nicht merken, außerdem kannst du den linken Cleat ja möglichst weit nach innen setzen.
 

prince67

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 August 2011
Beiträge
4.782
Punkte für Reaktionen
1.573
Nachdem ich mein Hollowtech 2 Tretlager gewechselt habe (vom alten Modell mit größerem Durchmesser der Lagerschale auf SM-BBR60) passen die 2 Scheiben (1 O-Ring und 1 Distanzscheibe), die vorher zwischen linkem Kurbelarm und Tretlagergehäuse waren, nicht mehr dazwischen.
Kann nicht sein, da sich die Breite der Lager nicht geändert hat.
 
Mitglied seit
20 Oktober 2006
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für eure beiden Antworten, bin nun zwei Wochen ohne die Scheibe rumgefahren ohne Probleme/Geräusche o.ä. und habe eben das Tretlager nochmal nachgezogen (und versucht, die Scheibe irgendwo unterzubringen). Habe mit etwas sanfter Gewalt die Aufnahme der Kurbel aufgebogen, sodass ich die Distanzscheibe mit der Nut auf einer Seite dort rein pressen konnte, und dann hat das Ganze auch mit der Scheibe gepasst :)
 
Mitglied seit
20 Oktober 2006
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Stolpere gerade zufällig über meinen letzten Beitrag und möchte noch anfügen, dass mir 2 Tage nach der letzten Aktion, wo ich die Distanzscheibe mit montiert habe, die rechte Kurbel abgefallen ist :D War wohl doch nicht genug Platz. Seitdem fahre ich wieder ohne Distanzscheibe - das aber ohne Probleme :)
 
Oben