• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zur Montage - Ultegra Kurbel (FC-R8000)

G

Gelöschtes Mitglied 86535

Hallo Community!

Ich bräuchte eure Hilfe. Kurz zu den Daten:

Rad: Canyon Endurace AL Disc 8.0 (aktuelles Modell)
Kurbel: Shimano FC-R8000
Lager: Shimano SH SM-BBR60 (BSA)

Aufgrund von lauten Antriebsgeräuschen habe ich die Kurbel samt Lagerschalten demontiert, gereinigt, gefettet und wieder montiert.

Nach einer kurzen Testfahrt habe ich dann festgestellt, dass ich sich zwischen Lager und dem linken Kurbelarm noch ein kleiner Spalt befindet. Habe dann die Schrauben am Kurbelarm gelöst und versucht diesen weiter zum Lager zu bewegen. Mit einfachem Kraftaufwand ist da allerdings nichts zu machen. Ein Bild hängt an.

Natürlich habe ich zur Montage auch die Shimano Dokumente zu Hilfe genommen. Auf der Explosionszeichnung sind zwei Ringe (Nr. 5) zu sehen, die ich bei mir nicht vorgefunden habe. Könnte das mein Problem sein? Werden diese Ringe benötigt oder sind diese optional? Sollte ich mit etwas mehr Kraftaufwand versuchen den Spalt zu schließen?

Link zur Zeichnung: http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-FC-R8000-4256.pdf

Hat jemand mit der Ultegra Erfahrung und kann mir behilflich sein?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • kurbel.jpg
    kurbel.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 1.259
Du hättest nur ein dokument weiter gehen brauchen, denn findest du eine Anleitung......

Du mußt: beide Kurbelschrauben lösen, eventuell die Kunststoffsicherung im Spalt der Kurbel anheben ( Eine "Nase" steckt in einem Loch der Welle als eine Art Sicherung).
Dann: mit dem "Sternchen-Werkzeug" (gibt es von Shimano in Kunststoffausführung von anderen Herstellern in Metall, Nummer habe ich nicht parat, steht aber im Manual) zeihst du die Einstellschraube der Kurbel ( Bedienung des Werkzeuges ausschließlich von Hand) soweit an, bis diese kein Spiel mehr hat.
Kunststoffsicherung wieder einhaken.
Zuletzt Kurbelschrauben abwechselnd ( !) solange fest ziehen, bis jede in etwa mit 12Nm angezogen ist.

Fertig.
 
Du hättest nur ein dokument weiter gehen brauchen, denn findest du eine Anleitung......

Du mußt: beide Kurbelschrauben lösen, eventuell die Kunststoffsicherung im Spalt der Kurbel anheben ( Eine "Nase" steckt in einem Loch der Welle als eine Art Sicherung).
Dann: mit dem "Sternchen-Werkzeug" (gibt es von Shimano in Kunststoffausführung von anderen Herstellern in Metall, Nummer habe ich nicht parat, steht aber im Manual) zeihst du die Einstellschraube der Kurbel ( Bedienung des Werkzeuges ausschließlich von Hand) soweit an, bis diese kein Spiel mehr hat.
Kunststoffsicherung wieder einhaken.
Zuletzt Kurbelschrauben abwechselnd ( !) solange fest ziehen, bis jede in etwa mit 12Nm angezogen ist.

Fertig.
die Kurbelschrauben dann nochmal nach ca. 100 Kilometern nachziehen

von Acros z.B. gibt es eine schöne Metall Kurbelschraube wo ein normaler "Inbus" Schlüssel passt
 
Solange die Kurbel kein seitliches Spiel hat, ist alles gut. Imho passt das so.
Die Ringe 5 sind bestimmt vorhanden, sie sind nur sehr dünn und man sieht sie schwer. Sie stecken fest auf der Welle bzw im linken Kurbelarm.
 
Nicht 5 Ringe sondern die Ringe Nr. 5 aus der Explosionszeichnung.
achso die sind ja "fest" mit der Kurbel verbunden sitzen da in einer Art Nut. Habe die noch nie tauschen müssen. wichtig ist das man die Kurbel minds. 1 mal im Jahr ausbaut alles gründlich reinigt und dann mit sehr wenig grünen Shimano Lagerfett wieder zusammenbaut.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!

achso die sind ja "fest" mit der Kurbel verbunden sitzen da in einer Art Nut. Habe die noch nie tauschen müssen. wichtig ist das man die Kurbel minds. 1 mal im Jahr ausbaut alles gründlich reinigt und dann mit sehr wenig grünen Shimano Lagerfett wieder zusammenbaut.
Habe den Kurbelarm nochmals abgemacht. Der Ring ist tatsächlich da ;). Dachte es handelt sich um einen größeren Distanzring.
Muss es tatsächlich das Shimano Lagerfett sein? Habe ein Fett von Finish Line verwendet.

Du hättest nur ein dokument weiter gehen brauchen, denn findest du eine Anleitung......

Du mußt: beide Kurbelschrauben lösen, eventuell die Kunststoffsicherung im Spalt der Kurbel anheben ( Eine "Nase" steckt in einem Loch der Welle als eine Art Sicherung).
Dann: mit dem "Sternchen-Werkzeug" (gibt es von Shimano in Kunststoffausführung von anderen Herstellern in Metall, Nummer habe ich nicht parat, steht aber im Manual) zeihst du die Einstellschraube der Kurbel ( Bedienung des Werkzeuges ausschließlich von Hand) soweit an, bis diese kein Spiel mehr hat.
Kunststoffsicherung wieder einhaken.
Zuletzt Kurbelschrauben abwechselnd ( !) solange fest ziehen, bis jede in etwa mit 12Nm angezogen ist.

Fertig.

Der TL-FC16 wurde ja bereits zur Demontage benötigt. Habe die Kurbelkappe mit mehr Kraft angezogen und der Arm ist nun noch ein Stück weiter gerutscht. Denke so passt es :daumen:

Jetzt muss nur noch das nervige Rattern weg bleiben.


Nochmals Danke an alle!
 
Vielen Dank für eure Hilfe!


Habe den Kurbelarm nochmals abgemacht. Der Ring ist tatsächlich da ;). Dachte es handelt sich um einen größeren Distanzring.
Muss es tatsächlich das Shimano Lagerfett sein? Habe ein Fett von Finish Line verwendet.



Der TL-FC16 wurde ja bereits zur Demontage benötigt. Habe die Kurbelkappe mit mehr Kraft angezogen und der Arm ist nun noch ein Stück weiter gerutscht. Denke so passt es :daumen:

Jetzt muss nur noch das nervige Rattern weg bleiben.


Nochmals Danke an alle!
geht sicher auch anderes Lagerfett, gute Erfahrungen habe ich nur mit dem Original Grünen Lagerfett von Shimano bis jetzt gemacht.

Was für Rattern ? da darf nix rattern ? Hast Du schon das HT2 Lager getauscht ? Das kostet ja zum Glück mit um die 20€ sehr wenig und ist schnell getauscht da es "nur" eingeschraubt wird ist das sehr einfach zu machen.
 
Der TE hat weder was von Knackgeräuschen, noch etwas davon, dass das Lager in Mitleidenschaft gezogen wurde geschrieben. "Laute Antriebsgeräusche" aber. 'Und das ist etwas völlig anderes.
 
Meine anfängliche Hoffnung, dass die Antriebsgeräusche nun weg sind, haben sich leider nicht bestätigt.
Auf der Tour gestern hat sich schnell Ernüchterung eingestellt. Es hat sich gar nichts geändert.

Ich bin der Meinung, dass Schaltwerk und Umwerfer gut eingestellt sind. Trotzdem habe ich beim Fahren unangenehme Geräusche. Es ist schwer zu beschreiben. Statt eines erwartbaren angenehmen Surren, hört es sich bei mir eher lauter und unangenehmer an. Eine Mischung aus Knistern, Rasseln und Rattern. Gefühlt kommt das unangenehme Geräusch von der Kurbel, wobei das ja auch täuschen kann. Auf dem Montageständer hört man auch was, jedoch nicht so wie beim Treten, weshalb die Quelle bisher nicht zu identifizieren war.

Im Vergleich zur 105er an meinem Cyclocross Rad, ist es beim Fahren wirklich nervig und mindert den Spaß. Vielleicht habt ihr noch einen Tipp, wie ich das Geräusch besser lokalisieren kann? Oder was ich noch versuchen könnte?
Könnte es auch das Schaltauge sein? Habe mal ein Bild angehängt. Vermutlich wenig hilfreich, aber vielleicht fällt jemandem was auf?

Ansonsten bleibt tatsächlich nur das schrittweise Austauschen von Komponenten, wobei die eher auf den Schaltwerksbereich abzielen, anstatt auf den Kurbel-/Umwerferbereich:
  • Kette
  • Kassette
  • Schaltröllchen
  • Kurbellager
 

Anhänge

  • kette.jpg
    kette.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 144
Die aktuellen 11fach Gruppen sind alle vom Laufgeräusch lauter in Neuzustand wie die alten 10fach. Hat mich am Anfang wo ich mir die 9070 an erste Bike geschraubt hatte auch echt genervt. Nach den ersten 1000km ist es aber nicht mehr so schlimm. Kommt aber auch auf die restlichen Teile an wie Laufrad, Rahmen und der Gleichen wie diese die Geräusche verstärken.
 
Weil wir schon dabei sind, hab ich auch mal einer Frage:
Ich hab bis vor kurzem nur 5800 Kassetten gefahren. Jetzt hab ich eine Ultegra 6800 Kassette. Ich bilde ich mir ein, dass die Kette sich auf den Ritzel auf dem Spidern (Ritzelträgern) anders anhört als auf den Einzelritzeln.
Kann das sein?
Zuerst hab ich gedacht, ich muss die Schaltung etwas nachstellen. Das war es aber nicht.
 
Meine anfängliche Hoffnung, dass die Antriebsgeräusche nun weg sind, haben sich leider nicht bestätigt.
Auf der Tour gestern hat sich schnell Ernüchterung eingestellt. Es hat sich gar nichts geändert.

Ich bin der Meinung, dass Schaltwerk und Umwerfer gut eingestellt sind. Trotzdem habe ich beim Fahren unangenehme Geräusche. Es ist schwer zu beschreiben. Statt eines erwartbaren angenehmen Surren, hört es sich bei mir eher lauter und unangenehmer an. Eine Mischung aus Knistern, Rasseln und Rattern. Gefühlt kommt das unangenehme Geräusch von der Kurbel, wobei das ja auch täuschen kann. Auf dem Montageständer hört man auch was, jedoch nicht so wie beim Treten, weshalb die Quelle bisher nicht zu identifizieren war.

Im Vergleich zur 105er an meinem Cyclocross Rad, ist es beim Fahren wirklich nervig und mindert den Spaß. Vielleicht habt ihr noch einen Tipp, wie ich das Geräusch besser lokalisieren kann? Oder was ich noch versuchen könnte?
Könnte es auch das Schaltauge sein? Habe mal ein Bild angehängt. Vermutlich wenig hilfreich, aber vielleicht fällt jemandem was auf?

Ansonsten bleibt tatsächlich nur das schrittweise Austauschen von Komponenten, wobei die eher auf den Schaltwerksbereich abzielen, anstatt auf den Kurbel-/Umwerferbereich:
  • Kette
  • Kassette
  • Schaltröllchen
  • Kurbellager
dachte das Kurbellager ist schon getauscht hatte ich doch schon am Anfang als Tipp gegeben.
Fange mit Kurbellager an, dann Kettenblattschrauben reinigen und sauber nochmals einschrauben und neue saubere Kette und Kassette montieren + saubere neue Schaltröllchen.
Wenn der komplette Antrieb (Kette, Kassette, Kettenblätter, Schaltröllchen, Kurbellager) neu und perfekt sauber ist wird kein Geräusch mehr da sein das garantiere ich Dir!
 
Meine anfängliche Hoffnung, dass die Antriebsgeräusche nun weg sind, haben sich leider nicht bestätigt.
Auf der Tour gestern hat sich schnell Ernüchterung eingestellt. Es hat sich gar nichts geändert.

Ich bin der Meinung, dass Schaltwerk und Umwerfer gut eingestellt sind. Trotzdem habe ich beim Fahren unangenehme Geräusche. Es ist schwer zu beschreiben. Statt eines erwartbaren angenehmen Surren, hört es sich bei mir eher lauter und unangenehmer an. Eine Mischung aus Knistern, Rasseln und Rattern. Gefühlt kommt das unangenehme Geräusch von der Kurbel, wobei das ja auch täuschen kann. Auf dem Montageständer hört man auch was, jedoch nicht so wie beim Treten, weshalb die Quelle bisher nicht zu identifizieren war.

Im Vergleich zur 105er an meinem Cyclocross Rad, ist es beim Fahren wirklich nervig und mindert den Spaß. Vielleicht habt ihr noch einen Tipp, wie ich das Geräusch besser lokalisieren kann? Oder was ich noch versuchen könnte?
Könnte es auch das Schaltauge sein? Habe mal ein Bild angehängt. Vermutlich wenig hilfreich, aber vielleicht fällt jemandem was auf?

Ansonsten bleibt tatsächlich nur das schrittweise Austauschen von Komponenten, wobei die eher auf den Schaltwerksbereich abzielen, anstatt auf den Kurbel-/Umwerferbereich:
  • Kette
  • Kassette
  • Schaltröllchen
  • Kurbellager

Das sieht doch alles noch recht neu aus, oder täusche ich mich? Eine gewisse Geräuschkulisse ist nun mal immer da. Ansonsten wird schlicht die Schaltung / der Umwerfernicht richtig eingestellt sein.

Auch eine Möglichkeit: Das letzte Stück Schaltzugaussenhülle muß von sehr flexibel sein ( die Nummer des Shimano Teils habe ich gerade nicht parat). Ist sie die übliche, steife Hülle hat das Auswirkungen auf das Schaltverhalten und erzeugt durchaus unangenehme Geräusche.

Noch eine Möglichkeit: Die Kette ist noch sehr frisch und einige können ab Werk etwas zu "kurz" sein, bis sie "Betriebslänge" erreicht haben und sind bis dahin laut. Hatte ich selten bei KMC Ketten...

Mein Rat: Stell das Rad mal einem Profi vor......... Von hier
 
Das Rad ist 1800 km alt. Getauscht habe ich hier tatsächlich noch nichts.
Hatte wie geschrieben erstmal nur das vorhandene Lager ausgebaut und gereinigt. Im gleichen Zuge auch die Kettenblätter sauber gemacht - inkl. Kettenblattschrauben.

Mein Cyclocross Rad mit 105er (5800) hatte die ersten 3000 km ebenso Probleme mit Geräuschen. Es war dann drei Mal beim Händler in der Werkstatt. Gefunden wurde nie etwas. Das war der Zeitpunkt, an dem ich beschlossen habe mich selbst damit zu befassen. Nach einem Tausch von Kassette, Schaltröllchen und Kette war Ruhe.
Kann mir einfach nicht vorstellen schon wieder soviel Pech mit den ab Werk montierten Teilen zu haben ... :( ... aber wenn es zu lästig wird, führt kein anderer Weg vorbei. Die Schaltzugaussenhülle prüfe ich. Danke für den Tipp.

Falls jemand in der Nähe von Pforzheim wohnt und Lust hat, sich das anzuschauen, wäre ich natürlich sehr dankbar.

Die aktuellen 11fach Gruppen sind alle vom Laufgeräusch lauter in Neuzustand wie die alten 10fach. Hat mich am Anfang wo ich mir die 9070 an erste Bike geschraubt hatte auch echt genervt. Nach den ersten 1000km ist es aber nicht mehr so schlimm. Kommt aber auch auf die restlichen Teile an wie Laufrad, Rahmen und der Gleichen wie diese die Geräusche verstärken.
Weil wir schon dabei sind, hab ich auch mal einer Frage:
Ich hab bis vor kurzem nur 5800 Kassetten gefahren. Jetzt hab ich eine Ultegra 6800 Kassette. Ich bilde ich mir ein, dass die Kette sich auf den Ritzel auf dem Spidern (Ritzelträgern) anders anhört als auf den Einzelritzeln.
Kann das sein?
Zuerst hab ich gedacht, ich muss die Schaltung etwas nachstellen. Das war es aber nicht.

Generell gibt es wohl bei Shimano Probleme. Im Beitrag zum Rose GF4 wird das auch diskutiert: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rose-team-gf-4.149115/page-21
 
Zurück
Oben Unten