• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem bei Cannondale Bremseinheit

nudelman23

Neuer Benutzer
Hallo Leute!

ich hab nun seit 3 Jahren meinen Cannondale R800 Renner und bin mehr als zufrieden damit. doch jetzt nach mehreren 1000km hat sich meine Vordere Bremseinheit gelockert. als ich dann mal selbst versucht habe, die Ursache zu finden,wurde das Ding immer lockerer-> siehe Bild, ich habs jetzt mal übertrieben weit rübergedreht.

ich konnte allerdings nicht feststellen, wo die ganze Bremseinheit vorgespannt wird. auf der Rückseite der Carbongabel ist zwar eine Inbusschraube die dazugehört, doch die ist ordnungsgemäß festgezogen, fester gehts einfach nimma. das ganze Ding lässt sich jetzt also von links nach rechts wie auf dem Bild drehen, was natürlich nicht sein soll. bei der Hinterradbremse hält das auch noch bombenfest.

kann mir da jemand helfen? ich denke die Cannondale-Fahrer mit der gleichen Bremseinheit kennen das Problem. ich wollte bloß erstmal euch fragen, ob ich selber noch was machen kann, bevor ich es wohl oder übel in die Werkstatt geben muss, weil ich einfach nicht weiter weiß.

Gruß, Mike

Anhänge

• Bremse.jpg
    Bremse.jpg
    51 KB · Aufrufe: 164
also das ist defintiv eine Shimano Bremse mit CODA-Label drauf.

Sie bewegt sich also frei, wobei die Schraube auf der Rückseite der Gabel fest angezogen ist (bitte nicht zu fest, es ist CARBON!)

Da dürfte dann eine Feder fehlen, weil normal sitzt das Teil gerade, und ist mit Federn vorgespannt.

Guck mal bei www.paul-lange.de dem deutchen Shimano Importeur.

or ask your Local Dealer!

Torsten

so, ich hab mir die Zusammenbau zeichnung angesehen, hab auch eine Bedieungsanleitung gefunden...wo sich aber leider nicht herausfinden lässt, wie ich des ding wieder gerade krieg.

anscheinend ist da echt was ausgeleiert..

wenn von euch noch einer was weiß, kann er es ja schreiben, ansonsten werd ich das wohl zu meinem Händler bringen

Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, solltest Du die Bremse zuerst einmal komplett demontieren. Wenn Du den Bremskörper dann in den Händen hältst, drückst Du die Bremsbügel zusammen. Nun siehst du eine Inbusschraube die festgezogen werden kann. Anschließend wird der Bremskörper wieder am Rad montiert. Durch die o.g. Inbusschraube und die Schraube, an der Rückseite der Gabel, wird der Bremskörper an der Gabel "gekontert". Die o.g. Inbusschraube sollte aber auch nicht zu fest angezogen werden, da sich der innere Bremsarm dann nicht mehr bewegt. Wirst wohl ein bischen ausprobieren müssen.
Ein anderer Grund für die lockere Bremse fällt mir sonst nicht ein. Ansonsten bleibt wohl nur der Gang zum Händler, es sei denn hier bekommst noch einen anderen Tipp.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß aus dem Norden

Jan

"Heute war mal zur Abwechslung wieder gutes Wetter zum Radeln"

Hab mit meiner Shimano vorne und hinten auch in regelmäßigen Abständen dasselbe Problem, ist wohl kaum ein Einzelfall.. Allerdings ist sie bei mir nicht so locker, sie verstellt sich aber nach jedem Mal härter bremsen so, dass sie danach schleift..
Den Tipp mit der Feder werd ich auch mal ausprobieren :)

D

@Cato: herzlichen Dank für den Tipp! ich hab vorher bevor ich hier meine Frage gepostet hab, durch zusammendrücken der Bremsbügel schon die Inbusschraube entdeckt(die liegt dann praktisch hinter dem Cannondale-Logo auf dem Bild). dann wollte ich das Ding auch demontieren, doch die auf dem Bild eingekreiste Inbusschraube lässt sich nicht lösen. klar hab ich die Kontermutter heruntergeschraubt, doch die Inbusschraube lässt sich nur um ca. 90° herausdrehen...kein PLan warum. sowohl bei der vorderen als auch bei der hinteren Bremseinheit.

Anhänge

• Bremse1.jpg
    Bremse1.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 170
Zurück