• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probeme beim Vorbau einbau

TobiTobsen

Mitglied
Registriert
20 März 2009
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hi Zusammen,
ich brauch mal Euren technischen Rat.
Ich hab einen alten Stahlrenner aufgebaut, Rahmen neu beschichten lassen und Shimano Teile dran gebaut (600er und 105er).
Lenker, Vorbau und Gabel habe ich von dem ursprünglichen Rad übernommen.

In den Rahmen hab ich nach dem Pulverbeschichten wieder diese Lagerhülsen in das Steuerrohr gedrückt. Das ging recht stramm, sie sitzen aber nun wieder fest drin.
(Siehe Bild 1)

Die Gabel sitzt dann ja unten und oben am Steuerrohr mit so einer Art Kugellager (wobei das hier eher kleine zylindrische Röllchen sind und keine Kugeln) am Rahmen.
Die Gabel hat am Gabelschaft ja ein Gewinde auf das ich im Prinzip zwei "Muttern" (die haben bestimmt einen Richtigen Namen...sorry) aufschraube. Die kann ich ja nicht richtig fest anziehen, sonst klemmts und die Lager sitzen zu fest. Also ziehe ich die erst handwarm an und kontere mit der zweiten. Zwischen beiden liegt übrigens noch ein ein kleiner Ring mit einer kleinen Nase dran.
(Siehe Bild 2)

Nun kommt von oben in den Gabelschaft der Vorbau samt Lenker rein.
Von oben im Vorbau ist ein Innenseschskant der diese Klemmung festzieht.
(Auch auf Bild 1).

So habe ich das vestanden, vll hab ich da schon einen Fehler gemacht???

Beim Funktionstest fält nun auf das mal so gar nicht geschmeidig läuft, also beim Lenken reibt es eher als das es schön "gleitet".
Außerdem gibt es je nachdem wie man den Lenker einschägt mehr oder weniger Reibung.
Aus diesem Grund hab ich schon mal vermutet das ich die Lagerhülsen die ich wieder in den Rahmen gedrückt hab nicht richtig drin sitzen, halt irgendwo etwas schief. Kann das sein?

Hat jemand ein paar Tipps?
Der Innendurchmesser des Steuerrohrs ist circa 25mm, daher vermute ich mal es sind genauer 25,4mm also 1 Zoll. Lang ist das Steuerrohr 175mm. Vielleicht hat ja jemand etwas passendes im Keller liegen?

Vg,
Tobi
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    602,4 KB · Aufrufe: 97
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 106
Es gibt bereits einen Thread, wo du Bastelfragen stellen kannst.
Ich vermute, dass das Steuerlager zu stramm angezogen ist. Es kann natürlich auch sein, dass du die Kegellager falsch eingelegt hast. Darüber hinaus, kann es sein, dass die Lagerschalen nicht richtig im Rahmen stecken.
 
wie hast du denn die lagerhülsen in den rahmen gedrückt?
da muss man schon ein wenig gewalt, äh kraft, aufwenden, damit sie auch richtig sitzen.
 
Danke für Eure Antworten und sorry das ich nicht im richtigen Thread bin...

Ich meine tatsächlich einen Fehler gefunden zu haben bei der anordnung der Kegellager bzw deren gegenüberliegenden Hülsen. Es klappt jetzt besser, aber noch nicht richtig sauber.
Ich werde die Teile alle noch mal reinigen und fetten. Das fetten kann ich auch mit Kettenfett machen, oder?

Für das eindrücken der Hülsen hatte ich eine Gewindestange genommen, die durch das Steuerrohr und oben und unten jeweils durch ein Stück Holz. Dann hab ich nach und nach Muttern mit dicken Karosseriescheiben angezogen und so das ganze zusammengezogen.Da war in der Tat etwas Kraft aufzubringen :).
Das hat ganz ok fuktioniert, kann aber dennoch sein das die Hülsen nicht richtig sitzen. Es sieht zwar ok aus wenn ich mir das so anschaue aber vll reichen da schon recht kleine Toleranzen so das es schubbert und schleift...

Wie ist das denn eigentlich, diese ganzen Lager und Hülsen, zu was gehören die wenn man sie kauft? zur Gabel?

VG!
 
ne, zum steuersatz :) es ist ja sowohl auf der Gabel ein Schale drauf (Gabelkonus genannt?) als auch unten und oben vom Steuerrohr. Das kauft man dann alles zusammen.

zum fetten solltest du schon richtiges lagerfett benutzen, galli zum beispiel. Wirklich reibungsmindernd ist kettenöl ja nicht gerade...
 
Hmm ne plangefräst hab ich da nix, war mir auch nicht so bewusst... kann das ein wirkliches Problem sein?
 
Gutes Video, Danke!
So jetzt frage ich mich ob ich mir das wieder antue die Hülsen da rauszubekommen... das war gruselig...
Und ich frage mich wenn man da den ganzen Lack runter fräst, rostet mir dann nicht das blanke Metall weg?
VG!
 
Gutes Video, Danke!
So jetzt frage ich mich ob ich mir das wieder antue die Hülsen da rauszubekommen... das war gruselig...
Und ich frage mich wenn man da den ganzen Lack runter fräst, rostet mir dann nicht das blanke Metall weg?
VG!
Wenn du die Pulverbeschichtung oder den Lack abfräst könnte das an der Kante wirklich anfangen zu rosten ( und tut es auch , wenn man sich so Bahnhofsschlampen anschaut ) , das geht aber nicht anders , aber da der Steuersatz mit reichlich Fett montiert wird und wie unsere Räder ja nicht vergammeln lassen ist das wirkliches Problem.
Der Einbau den du vollzogen hast ist technisch durchaus ok gewesen.
Aber hast du vorher die Passungen im Rahmen denn überhaupt vom Pulvernebel befreit ? , sonst gehen die Lagerschalen so schwer da rein , das muss echt nicht sein .
Wie hast du die Schalen denn ausgebaut ?
Zum Ausbau brauchst du entweder einen Spezialdorn , oder , wenn du es kannst , einen Mörderschraubendreher oder ein langes Rundmaterial, mit dem du vorsichtig von oben schräg angesetzt die untere Schale ( Und dann andersrum ) rausklopfst , natürlich von innen durch das Steuerkopfrohr durch , das geht , ist aber nix für Grobmotoriker.
Und das geht natürlich nicht wenn die Lagerschalen aus Aluminium sind .
 
Also innen im Rohr war kaum Pulver das hatte ich geschaut. Nasen oder so waren auch keine dran.

Rausbekommen hab ich die Hülsen mit dickem Schraubenziehert. Wie Du schon sagst mit Gefühl und nach und nach. Man konnte aber gut sehen ob es sich verkanntet. Da war der Rahmen aber auch noch arg verhunzt und ich konnte nix schlimmer machen, jetzt ist er aber wieder schön und ich frag mich schon wie ich den ordentlich fest gespannt kriege ohne das er hüpft oder die schöne Pulverung leidet.
Nur Plangefräst hab ich halt nix...

Ich werde glaub ich erst mal die Teile alle noch mal ausbauen und reinigen, neu fetten und schauen ob die Hülsen paralel sitzen.

Ansonsten sollte ein 1'' Steuersatz ja passen, oder? Ich würde wieder 105 oder 600er nehmen. (hat vll noch jemand im Keller?)
VG!
 
Planfräsen ist auf jeden Fall eine gute Idee, eigentlich unumgänglich.
Aber auch wenn alles richtig sitzt, die Rollenlager richtig herum liegen, kann das Einstellen manchmal etwas Gefühl und Zeit beanspruchen bis alls leichtgängig und spielfrei läuft.
 
So jetzt frage ich mich ob ich mir das wieder antue die Hülsen da rauszubekommen...
Damit geht es. Eine gute Fachwerkstatt hat die nötigen Werkzeuge.

Wenn Du künftig nicht ständig Ärger mit dem Steuersatz haben willst, wirst Du nicht umhin kommen, das Steuerrohr fachgerecht für den Einbau vorzubereiten (zu lassen).
Die Werkzeugkosten liegen bei 100 € aufwärts, alleine für das Fräswerkzeug, so dass es am vernünftigsten wäre, das von einer Werkstatt erledigen zu lassen.

Wenn Du hier schlampst, wird kein Steuersatz lange halten und spätestens dann, wenn der Gegenwärtige ganz ruiniert sein wird, wirst Du dessen Steuersatzschalen doch wieder austreiben müssen.

Hinzu kommt, dass Bauformen mit Rollenlagern einerseits härter im Nehmen sind als Modelle mit Kugellagern, andererseits aber auch weniger tolerant gegenüber Pfusch beim Einbau.
 
Nach dem Lackieren lassen solltest du übrigens neben dem Steuerrohr auch die Tretlagerschale Planfräsen lassen.
Es empfiehlt sich auch alle Gewinde (Tretlager, Schaltauge, Flaschenhalterbefestigung) nachschneiden zu lassen, zumindest, wenn der Pulverer/ Lackierer nichts da hineingeschraubt hatte...

Am besten mit dem nackten Rahmen ab zur Werkstatt und alles auf einmal erledigen lassen- dann kostet es auch nicht die Welt.

Man hat aber mehr Freude hinterher, wenn die Teile, die man einbaut auch ordentlich laufen...
 
Es kann natürlich auch sein, dass du die Kegellager falsch eingelegt hast.

Hallo, das würde ich auch vermuten. Das untere Lager mit den Walzen kann man ja kaum falsch einlegen. Aber beim oberen Lager sollten die Kugeln Kontakt mit der Lagerschale bekommen. Das wird sehr häufig falsch gemacht. Man bekommt schnell ein Gefühl dafür, wenn man den Kugelring mal "trocken" einmal richtig und einmal falsch einlegt.
Beim Neukauf eines Lagers solltest Du beachten, daß es bei 1 Zoll einige unterschiedliche Normen gibt. Das betrifft die Maße für den Gabelkonus und die Lagerschalen. Einige Exoten haben auch andere Gewinde:

http://www.sheldonbrown.com/cribsheet-headsets.html

Grüße Tommy14656
 
Zurück
Oben Unten