Hallo Clay,
Ich komme aus München und habe genau die gleichen Diskussionen wegen dem Rad mit ein paar Händlern hier gehabt. Das Dienstleistungen häufig ausgenutzt werden, finde ich schade und ich habe absolutes Verständnis, das man sich da vor schützen muss.
Als ich mein gravel bike bei
rose gekauft habe, war die Probefahrt kein Probleme. Ich durfte auf der Theresienwiese in München 4 Räder a 20 Minuten fahren wie ich wollte. Wäre was passiert hätte ich es natürlich bezahlen müssen. Diesen Service fand ich sehr kundenfreundlich und so habe ich auch das für mich passende Rad gefunden und gekauft. Aber zurück zum Thema.
Ich habe bei Rabe bike mich vermessen lassen und der sehr nette Berater hat zu mir gesagt, er würde es in meiner Größe und der Farbe nightshift in prism bestellen, auf mich einstellen und ich könnte es wahrscheinlich im November besichtigen und Probefahren. Schriftlich festgehalten, unverbindlich und ohne Anzahlung.
Am Mittwoch kam der Anruf, dass mein Rad da ist

. Also war ich gestern im Store und es war schon auf meine Größe einstellt, aber noch in Folie verpackt, die Akkus abgedeckt etc. Man hatte einfach Neuwagen feeling und ich habe mich komplett in den Farbton verliebt.
Nach kurzen inspirieren wollte ich es probefahren und wollte wissen wie das abläuft. Darauf hin meinte der Verkäufer 5-10 Minuten hier im leeren Gewerbegebiet ist okay, bitte vorsichtig und nicht über 35kmh. Diesmal keinen Wisch zum unterschreiben, mein Ausweis hat gereicht. Das fand ich fair.
Nach 8 Minuten wusste ich, es passt wie die Faust aufs Auge. Aber der Druckpunkt der
Bremsen war zu weit unten und die schaltung war schlecht eingestellt. Das habe ich den Verkäufer gesagt und er meinte da kommt vor der Übergabe sowieso noch eine Durchsicht. Dann meinte ich, wenn sie das abstellen würde ich es nehmen(



) . Muss mir aber noch ein paar Anbauteile aus dem Netzt bestellen.
Daraufhin meinte der Händler, was brauchst du noch, wir haben alles hier und könnte das bei der Durchsicht gleich montieren. Er hatte tatsächlich alles da, aber deutlich teurer, dass habe ich ihm auch ehrlich gesagt. Daraufhin hat er mit dem Chef gesprochen und hat mir auf alle Teile die internetpreise gegeben. Bis auf einen Aufsteller aber 17 Euro machen hier den Kohl nicht fett.
Das fand ich kundenorientiert, null aufdringlich und sehr gut. Ein echter Berater kein Verkäufer und ich muss es wissen, weil ich stärke Leute in dem Bereich beruflich. Daraufhin habe ich alles bezahlt und freue mich darauf wenn morgen oder am Dienstag die SMS kommt und ich es abholen kann.
Wie findet ihr das Verhalten von uns als Vertragspartner?
Ich fand es war auf Augenhöhe und für beide ein gutes Geschäft und so sollte das auch noch 2025 sein.
Also Kopf hoch es gibt solche Händler!