• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung und Cube Agree SL Vs SLX: Unterschied?

Holzroller83

Mitglied
Registriert
10 Juni 2014
Beiträge
68
Reaktionspunkte
44
Hallo Leute,

als meistens stiller Mitleser habe ich heute doch einmal ein Anliegen bzgl. Kaufberatung. Grundsätzlich möchte ich mir ein neues Rennrad kaufen, ohne dass ich einen wirklich sinnvollen Grund dazu angeben könnte. Mein Ziel ist, jedes Jahr etwas "besser" und schneller zu werden, vielleicht geht das noch ein paar Saisons. Ich fahre alles von 50 km Feierabendrunde bis 300 km Tagestouren. Mein derzeitiges Bike ist ein Cube Agree SLT aus 2020, also mit Force Etap und (ich glaube) 38mm Carbonfelgen. So weit, so gut. Ich hätte es gerne ein wenig aerodynamischer, dazu könnte ich die Überhöhung etwas vergrößern, die liegt jetzt bei 65mm. Bin 39 Jahre alt, 179cm, 80 kg, FTP gut 250W. Ich glaube nicht, dass ein Aero Bike für mich viel bringt. Daher denke ich darüber nach, mir wieder ein Agree zu kaufen.

Naheliegend wäre, das aktuelle SL zu nehmen. Es entspricht im Grunde meinem aktuellen Bike, hat aber zusätzlich das integrierte Cockpit, finde ich gut.

Leider kann ich technisch keinen Unterschied zum SLX finden. Was übersehe ich da?!

Das aktuelle SLT hat die Dura Ace Di2, aber ich habe die Force Etap mit den Jahren liebgewonnen, sie funktioniert mittlerweile richtig gut, und ich kann (noch!) mein Powermeter mitnehmen.

Eine Alternative wäre für mich noch das Trek Emonda SL7 Etap, das kostet aber gleich mal 3.000 mehr, die Preispolitik verstehe ich leider nicht. Das Powermeter ist dabei schon rausgerechnet. Übersehe ich da etwas?

Andere Marken kommen eher nicht in Frage, weil ich beim örtlichen Händler kaufen möchte.
 

Anzeige

Re: Kaufberatung und Cube Agree SL Vs SLX: Unterschied?
Schau mal im Agree 2022er Thread nach. Da habe ich die Frage auch schon gestellt. Mein Händler geht wohl noch von der alten Force aus. Ich lass mich überraschen. Bin mit beidem einverstanden. Wenn ich meines habe, kann ich ja hier posten. Soll diese Woche gebaut werden. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
SL ist noch das Modell aus 2022, das SLX das aus 2023 und wird wohl bald mit der "neuen" Force versorgt.
Aha! Danke für die Erleuchtung. Ist ja nicht gerade transparent bei Cube.
Schau mal im Agree 2022er Thread nach. Da habe ich die Frage auch schon gestellt. Mein Händler geht wohl noch von der alten Force aus. Ich lass mich überraschen. Bin mit beidem einverstanden. Wenn ich meines habe, kann ich ja hier posten. Soll diese Woche gebaut werden. 😂
Ich lese gleich in den langen Thread rein. Mir wäre die alte Force lieber, dort sind Kettenblatt und Powermeter nicht ein gemeinsames Bauteil, und das Powermeter kann kostengünstig nachgerüstet/mitgenommen werden.
 
Den powermeter-Spider kannst du weiterhin auch bei der neuen Force nachrüsten, solange es ihn und die kettenblätter einzeln gibt
 
Hallo Leute,

als meistens stiller Mitleser habe ich heute doch einmal ein Anliegen bzgl. Kaufberatung. Grundsätzlich möchte ich mir ein neues Rennrad kaufen, ohne dass ich einen wirklich sinnvollen Grund dazu angeben könnte. Mein Ziel ist, jedes Jahr etwas "besser" und schneller zu werden, vielleicht geht das noch ein paar Saisons. Ich fahre alles von 50 km Feierabendrunde bis 300 km Tagestouren. Mein derzeitiges Bike ist ein Cube Agree SLT aus 2020, also mit Force Etap und (ich glaube) 38mm Carbonfelgen. So weit, so gut. Ich hätte es gerne ein wenig aerodynamischer, dazu könnte ich die Überhöhung etwas vergrößern, die liegt jetzt bei 65mm. Bin 39 Jahre alt, 179cm, 80 kg, FTP gut 250W. Ich glaube nicht, dass ein Aero Bike für mich viel bringt. Daher denke ich darüber nach, mir wieder ein Agree zu kaufen.

Naheliegend wäre, das aktuelle SL zu nehmen. Es entspricht im Grunde meinem aktuellen Bike, hat aber zusätzlich das integrierte Cockpit, finde ich gut.

Leider kann ich technisch keinen Unterschied zum SLX finden. Was übersehe ich da?!

Das aktuelle SLT hat die Dura Ace Di2, aber ich habe die Force Etap mit den Jahren liebgewonnen, sie funktioniert mittlerweile richtig gut, und ich kann (noch!) mein Powermeter mitnehmen.

Eine Alternative wäre für mich noch das Trek Emonda SL7 Etap, das kostet aber gleich mal 3.000 mehr, die Preispolitik verstehe ich leider nicht. Das Powermeter ist dabei schon rausgerechnet. Übersehe ich da etwas?

Andere Marken kommen eher nicht in Frage, weil ich beim örtlichen Händler kaufen möchte.

hallo Holzroller,

gibt es schon Neuigkeiten deinerseits? hast du dich bereits für ein Bike entscheiden können?
LG
 
hallo Holzroller,

gibt es schon Neuigkeiten deinerseits? hast du dich bereits für ein Bike entscheiden können?
LG
Hallo CiRo,

nach einigem hin und her, bestellten Bikes, die ewig nicht geliefert wurden etc., ist es dann ein Cube Litening SLX "Red Edition" geworden (als mit SRAM Red Gruppe statt Ultegra). Ich habe das Rad jetzt ungefähr 2 Monate. Auf meinen Hausstrecken habe ich auf einigen schnellen Strava-Segmenten sehr bald persönliche Rekorde aufgestellt. Das Bike ist, sicher hauptsächlich durch die agressivere Sitzposition, wirklich ne Ecke schneller als das Agree. Natürlich ist es auch leichter, aber das dürfte bei meinem Systemgewicht keine Rolle spielen.

Das Litening kommt ja mit 28er GP5000 TT Reifen, und der Rahnen ist es mindestens genauso komfortabel wie das Agree, was Federung und Dämpfung betrifft. Trotzdem hätte ich gerne mein Agree als Zweitrad zurück, weil ich damit einfach länger fahren konnte. Leider habe ich es vorschnell verkauft. Vielleicht gewöhne ich mich noch daran, aber momentan wird es mir auf dem Litening spätestens nach 3h ziemlich unbequem. Vielleicht kann ich jetzt zum Herbst noch ein gebrauchtes oder reduziertes Endurance Bike "schießen".
 
Hallo an die BeSitzer,

ich bin im Begriff ein Agree zu ordern und habe mal den Rechenschieber bemüht. Bei Rahmenhöhe 58 komme ich mit dem 520 sitzrohr und der 350 Stütze nicht auf 950mm Sitzhöhe (Pedalachse bis Satteldecke). Ich bin 189, BL 92, Arme 62. Wird da RH 60 funktionieren, hat jemand Erfahrung mit den Abmaßen?
 
Hallo an die BeSitzer,

ich bin im Begriff ein Agree zu ordern und habe mal den Rechenschieber bemüht. Bei Rahmenhöhe 58 komme ich mit dem 520 sitzrohr und der 350 Stütze nicht auf 950mm Sitzhöhe (Pedalachse bis Satteldecke). Ich bin 189, BL 92, Arme 62. Wird da RH 60 funktionieren, hat jemand Erfahrung mit den Abmaßen?
deine Sattelhöhe sollte doch auch nur im Bereich 81,5cm liegen und nicht bei 95cm, wie kommst du auf diesen Wert?

92 cm x 0,885 = 81,42 cm
 
Sorry wenn ich so offen bin, aber das Vorhaben ist sinnbefreit. Das selbe Rad in neuerer Version kaufen macht dich Null,Null schneller. Das verbrennst Du nur Geld.

Wenn Du schneller werden willst, ändere die Sitzposition und trainiere mehr.
65 mm Überhöhung ist halt echt wenig.
 
deine Sattelhöhe sollte doch auch nur im Bereich 81,5cm liegen und nicht bei 95cm, wie kommst du auf diesen Wert?

92 cm x 0,885 = 81,42 cm

Fahre ich so an zwei Rädern.

Ich habe mich an der 109% Methode orientiert und 5cm abgezogen. 0,885 geht von der Tretlagerachse aus, das ist aber nicht das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die BeSitzer,

ich bin im Begriff ein Agree zu ordern und habe mal den Rechenschieber bemüht. Bei Rahmenhöhe 58 komme ich mit dem 520 sitzrohr und der 350 Stütze nicht auf 950mm Sitzhöhe (Pedalachse bis Satteldecke). Ich bin 189, BL 92, Arme 62. Wird da RH 60 funktionieren, hat jemand Erfahrung mit den Abmaßen?

Der Rechner von Cube schlägt RH 60cm vor, weshalb soll das nicht funktionieren?

Willst du mehr Überhöhung beim Sattel, so wählst du ein 58cm Rahmen, willst du weniger Überhöhung, so wählst du 62cm. Ich habe mich mit 189cm und 90cm BL für einen 62cm Rahmen entschieden, die Überhöhung des Sattels liegt mit 3.5cm Spacern bei 4.5cm, ohne die Spacer wäre sie 8cm.
 
Zurück
Oben Unten