• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probefahrt Cube Agree SLX

Clay

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Anliegen. Ich möchte mir das neue Cube Agree SLX 2026 zulegen.
Leider lehnen es alle umliegenden Fahrradhändler es ab, das Rad aus versicherungstechnischen Gründen auch nur 500m auf der Straße zu fahren. Lediglich eine kleine Strecke im oder vorm Laden ist möglich.
Da ich ungerne ein 4000 Euro Rad ohne wirkliche Probefahrt kaufen möchte ist meine Frage, ob jemand im Raum Köln eins von 2025 hat, womit ich einmal um den Block fahren kann und zumindest mal Geschwindigkeit und ein Gefühl für Rahmen/Laufräder bekomme.

Würde mich meeeega freuen.

VG Chris

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schwarzwaldyeti

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also eine vernünftige Probefahrt würde ich bei einem seriösen Händler schon erwarten... Sonst kannst du ja gleich online bestellen. Sehr schade, dass dir das nicht ermöglicht wurde. Ich würde wohl etwas weiter weg nach weiteren Händlern suchen, bis mir das jemand anbietet und dann dort kaufen.

Ich verstehe sowieso nicht, weshalb viele wöchentlich eine 100 km Fahrt auf dem Rad abreisen und gerne 4000+ € investieren, aber nicht bereit sind, beim Kauf mal 200-300 km Fahrt auf sich zu nehmen.

Ich sage nicht, dass das bei dir der Fall ist. Aber nur so als Gedanke. Ich würde da weiter suchen, bis die Testfahrt ermöglicht wurde. Ansonsten würde ich sogar soweit gehen und mir andere Marken anschauen und anderweitig orientieren.

Also eine vernünftige Probefahrt würde ich bei einem seriösen Händler schon erwarten.
Was genau ist denn eine vernünftige Probefahrt?

Ob ein Rad grundsätzlich passt oder nicht, merkt man auch schon, wenn man mal eben nur übern Hof rollt um die Ergonomie zu checken.

Die Feineinstellung passiert dann eh später bei intensiver Nutzung und die kann man nicht wirklich erwarten bei einer Probefahrt schon abdecken zu wollen.

Bei der Geschichte gibt es nämlich zwei Probleme:
1. Das Angebot an Rädern ist inzwischen sehr groß, da kann kein Händler mehr entsprechend viele Räder vorhalten, die er zu Probefahrten rausgeben kann und
2. leider gibt es da draußen immer mehr Spaßvögel, die Dienstleistungen wie eine Probefahrt ausnutzen um entweder die Sachen komplett entwenden, oder Teile tauschen.

Was genau ist denn eine vernünftige Probefahrt?

Ob ein Rad grundsätzlich passt oder nicht, merkt man auch schon, wenn man mal eben nur übern Hof rollt um die Ergonomie zu checken.

Die Feineinstellung passiert dann eh später bei intensiver Nutzung und die kann man nicht wirklich erwarten bei einer Probefahrt schon abdecken zu wollen.

Bei der Geschichte gibt es nämlich zwei Probleme:
1. Das Angebot an Rädern ist inzwischen sehr groß, da kann kein Händler mehr entsprechend viele Räder vorhalten, die er zu Probefahrten rausgeben kann und
2. leider gibt es da draußen immer mehr Spaßvögel, die Dienstleistungen wie eine Probefahrt ausnutzen um entweder die Sachen komplett entwenden, oder Teile tauschen.
Ich verstehe deine Ansicht. Dennoch funktioniert es beim Autokauf genauso. Oder hast du schon mal einen Wagen gekauft, in dem du nur kurz probegessen bist und den Hof nicht verlassen durftest?

Bedingt halt etwas Mühe beim Verkäufer. Ausweis kopieren, Fahrzeug vorher und nachher prüfen.

Klar, kannst du dir nach einer 10-Minuten-Testfahrt nicht sicher sein, dass du damit die Tour de France gewinnst oder jeden Millimeter anpassen. Dennoch ist es doch wohl nützlich, wenigstens ein paar freie Pedalumdrehungen machen zu dürfen.

Man stelle sich vor, jemand hat noch nie eine elektronische Schaltung gefahren. Dann will ich diese doch auch mal testen, bevor ich mich auf diesen Weg begebe.

Oder hast du schon mal einen Wagen gekauft, in dem du nur kurz probegessen bist und den Hof nicht verlassen durftest?
Ja, erst dieses Jahr. Lag aber auch daran, dass genau das Modell mit der Motorisierung nicht verfügbar war als Probefahrzeug.

Bezüglich elektronischer Schaltung, bekommt man doch ein Gefühl, wenn man die mal eben im Laden oder bei kleiner Runde auf dem Hof nutzt, da brauche ich keine 100km Runde.

Spannend. Für mich wäre das ein No-Go. Da sind wir unterschiedlich. :daumen:

Dennoch ist es ein Unterschied, ob das Fahrzeug genau in der gewünschten Konfiguration vor Ort ist und der Händler sich einfach weigert, dich damit fahren zu lassen, oder ob wie von dir beschrieben das genaue Modell leider nicht da ist.

Das Problem hat der Händler dann aber da er das Bike nicht mehr als Neubike verkaufen kann wenn der Interessent nicht nimmt. Oder kauft ihr Bikes als Neurad wo schon einer eine 50km - 100km Ausfahrt gemacht hat?
Früher gab es von ein paar Herstellern extra Testräder die ein Händler beim Disponent orden konnte. Ob das heute noch geht kann ich aber nicht sagen.

Das Problem hat der Händler dann aber da er das Bike nicht mehr als Neubike verkaufen kann wenn der Interessent nicht nimmt. Oder kauft ihr Bikes als Neurad wo schon einer eine 50km - 100km Ausfahrt gemacht hat?
Früher gab es von ein paar Herstellern extra Testräder die ein Händler beim Disponent orden konnte. Ob das heute noch geht kann ich aber nicht sagen.
Dann wird eben das Rad Ende Saison mit 10-20% Preisreduktion angeboten. Das ist doch eine ganz normale Geschäftsausgabe und völlig legitim. Wer Miete, Mitarbeiter, Lagerbestand etc. finanzieren kann, der kann auch für ein paar Räder eine Preisreduktion verkraften. Das gehört zum guten Service einfach dazu.

Tut mir leid, wer die Katze im Sack kauft und dafür mehrere Tausend Euro ausgiebt, der hat echt Peak Kapitalismus erreicht.

Lieber trägt das Geschäft das Risiko und ich bin ein glücklicher Kunde, als dass ich mir ein Rad auf gutglück kaufe und dann den Verlust privat trage. Dafür bin ich dann gegenüber dem Händler auch loyal. Vielleicht lebe ich da einfach in einer anderen Welt.

Natürlich kann ich mir auch das Rad kaufen und innerhalb von 2 Wochen von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Das hilft dann gar niemandem weiter...

Jedenfalls lese ich hier genügend Beispiele bzw. Meinungen nach denen das gängige Praxis sei, was der TE beschreibt, und dies wird auch gutgeheißen. Ich wünsche allen Fahrern das passende Rad - wie auch immer der Kauf abläuft. :daumen:

Das Problem besonders bei Cube dürfte der immer grösser werdende Preisdruck und die damit verbundene immer kleinere Marge des Händlers sein. Am Schluss trifft das wiederum die Kunden weil die Dienstleistungen rund um den Radkauf immer weniger werden.

Elektrische Schaltungen sind eh böse Fallen für Verkäufer. Wollte im Cube Store zwei Räder testen. 1x Nuroad Ex mit SRAM und 1x Agree One mit Shimano Di2.
Beim Nuroad war der Akku noch im Lager im Karton und beim Agree der interne Akku leer und das Ladekabel unauffindbar. 🤣

Nach ner halben Stunde quatschen mit dem Verkäufer hatten sie dann einen SRAM Akku von einem Mitarbeiterrad organisiert und den Shimanoakku zumindest so weit geladen, das das Schaltwerk funktioniert.
Umwerfer ging nicht.

Dafür durfte ich dann so lange über den Parkplatz fahren wie ich wollte 😁

Dann wird eben das Rad Ende Saison mit 10-20% Preisreduktion angeboten. Das ist doch eine ganz normale Geschäftsausgabe und völlig legitim.

Wenn man zu Saisonende für eine gebrauchtest Bike nur 20% nachlässt steht das Teil in ein paar Jahren noch im Laden. Werden ja Neubikes schon meist in dem Bereich -20% schwer los zu bekommen.
Wer Miete, Mitarbeiter, Lagerbestand etc. finanzieren kann, der kann auch für ein paar Räder eine Preisreduktion verkraften. Das gehört zum guten Service einfach dazu.
Ja sicher gehört das ein guter Service dazu. Früher war das bei seinem Stammdealer auch normale Praxis das man längere Ausfahrt machen konnte. Heute aber haben die meisten Händler ja das Problem das diese zum Infoklau herhalten müssen und dann wird das Bike im Internet bestellt weil es dort dann ein paar hundert € günstiger ist.
Ich versteh da echt jeden Händler der der das nicht mehr macht.

Tut mir leid, wer die Katze im Sack kauft und dafür mehrere Tausend Euro ausgiebt, der hat echt Peak Kapitalismus erreicht.

Lieber trägt das Geschäft das Risiko und ich bin ein glücklicher Kunde, als dass ich mir ein Rad auf gutglück kaufe und dann den Verlust privat trage. Dafür bin ich dann gegenüber dem Händler auch loyal. Vielleicht lebe ich da einfach in einer anderen Welt.
Du solltest da einfach mal einen Laden aufmachen und schauen wie lang das gut geht wenn du jedes Bike zu Testfahren jeder Intarsierten Unbekannten für mehrere Stunde für Lau gibst.

Du solltest da einfach mal einen Laden aufmachen und schauen wie lang das gut geht wenn du jedes Bike zu Testfahren jeder Intarsierten Unbekannten für mehrere Stunde für Lau gibst.
Bis auf diesen Punkt wäre ich mit dir einverstanden gewesen. Keiner redet hier von mehrstündigen Testfahrten. Aber 5-10 Minuten um den Block sollten schon drin sein. Auch muss ja nicht jedes Rad in jeder Konfiguration rausgegeben werden. Aber vielleicht pro (ähnlichem) Modell ein Rad pro Größe als Testrad fände ich jetzt keine Übertreibung.

Jeder macht wie er kann und will.

Hallo Clay,

Ich komme aus München und habe genau die gleichen Diskussionen wegen dem Rad mit ein paar Händlern hier gehabt. Das Dienstleistungen häufig ausgenutzt werden, finde ich schade und ich habe absolutes Verständnis, das man sich da vor schützen muss.

Als ich mein gravel bike bei rose gekauft habe, war die Probefahrt kein Probleme. Ich durfte auf der Theresienwiese in München 4 Räder a 20 Minuten fahren wie ich wollte. Wäre was passiert hätte ich es natürlich bezahlen müssen. Diesen Service fand ich sehr kundenfreundlich und so habe ich auch das für mich passende Rad gefunden und gekauft. Aber zurück zum Thema.

Ich habe bei Rabe bike mich vermessen lassen und der sehr nette Berater hat zu mir gesagt, er würde es in meiner Größe und der Farbe nightshift in prism bestellen, auf mich einstellen und ich könnte es wahrscheinlich im November besichtigen und Probefahren. Schriftlich festgehalten, unverbindlich und ohne Anzahlung.

Am Mittwoch kam der Anruf, dass mein Rad da ist🥳. Also war ich gestern im Store und es war schon auf meine Größe einstellt, aber noch in Folie verpackt, die Akkus abgedeckt etc. Man hatte einfach Neuwagen feeling und ich habe mich komplett in den Farbton verliebt.

Nach kurzen inspirieren wollte ich es probefahren und wollte wissen wie das abläuft. Darauf hin meinte der Verkäufer 5-10 Minuten hier im leeren Gewerbegebiet ist okay, bitte vorsichtig und nicht über 35kmh. Diesmal keinen Wisch zum unterschreiben, mein Ausweis hat gereicht. Das fand ich fair.

Nach 8 Minuten wusste ich, es passt wie die Faust aufs Auge. Aber der Druckpunkt der Bremsen war zu weit unten und die schaltung war schlecht eingestellt. Das habe ich den Verkäufer gesagt und er meinte da kommt vor der Übergabe sowieso noch eine Durchsicht. Dann meinte ich, wenn sie das abstellen würde ich es nehmen(❤️🔥🤘🏼) . Muss mir aber noch ein paar Anbauteile aus dem Netzt bestellen.

Daraufhin meinte der Händler, was brauchst du noch, wir haben alles hier und könnte das bei der Durchsicht gleich montieren. Er hatte tatsächlich alles da, aber deutlich teurer, dass habe ich ihm auch ehrlich gesagt. Daraufhin hat er mit dem Chef gesprochen und hat mir auf alle Teile die internetpreise gegeben. Bis auf einen Aufsteller aber 17 Euro machen hier den Kohl nicht fett.

Das fand ich kundenorientiert, null aufdringlich und sehr gut. Ein echter Berater kein Verkäufer und ich muss es wissen, weil ich stärke Leute in dem Bereich beruflich. Daraufhin habe ich alles bezahlt und freue mich darauf wenn morgen oder am Dienstag die SMS kommt und ich es abholen kann.

Wie findet ihr das Verhalten von uns als Vertragspartner?

Ich fand es war auf Augenhöhe und für beide ein gutes Geschäft und so sollte das auch noch 2025 sein.

Also Kopf hoch es gibt solche Händler!

Ich verstehe deine Ansicht. Dennoch funktioniert es beim Autokauf genauso. Oder hast du schon mal einen Wagen gekauft, in dem du nur kurz probegessen bist und den Hof nicht verlassen durftest?
Ja. Alle meine bisherigen Neuwagen... Wüsste auch gar nicht, warum ich mit denen um den Block fahren sollte. Bin aber massiv emotionslos, was Autos (und vor allem Motorisierung und so nen Quatsch) angeht... und den Kofferraum usw. kann ich mir auch so anschauen, ob die Räder reinpassen :-D
Korrekt. Es war etwas unglücklich formuliert. Mein Gedankensprung war anstelle des Kaufs beim Händler kaufe ich dann von zu Hause aus online (beim selben oder anderen Händler).
Das ist am Ende wsl der Punkt... wenn du online kaufst, hast du natürlich ein Rückgaberecht... und vermutlich einen Preisvorteil. Deshalb kaufst du ja online und verzichtest auf den Service.

Wenn ich mir die aktuellen Preise bei Cube so anschaue, gerade im Vergleich mit z.B. Canyon, dann sind die einfach knallhart kalkuliert. Wo bekommst du sonst ein Rad für 5000 Tacken mit Dura Ace? Und dementsprechend wird auch die Marge geringer sein... und der Wunsch des Händlers, auch noch eine größere Anzahl Räder am Ende als Vorführräder unter's Volk werfen zu müssen.

Und ja, ich kenne es auch so, dass relativ unproblematisch eine 10 min Probefahrt um den Block drin ist... aber ich kann jeden Händler verstehen, für den das schwierig ist.
Ist aber natürlich dann auch das legitime Recht des Kunden, es eben (dort) nicht zu kaufen. Sondern ggf. direkt online, wenn er es eh nicht Probe fahren kann. Und ausreichend selber schraubt...

Hey,

vielen lieben Dank für die Rückmeldungen.
Den Vergleich mit einem Autokauf habe ich beim Händler auch vorgetragen. Nunja, er wird seine Gründe haben.

Also es geht ja wirklich nur darum einmal um den Block zu fahren, frei zu pedalieren, zu lenken und vor allem zu fühlen.
Ich bin wahrlich kein Profi, aber sicherlich auch kein Anfänger. So möchte ich schon wissen und erleben was auf mich zu kommt und einfach dieses Gefühl haben - geil, mir geht einer ab😎
Der Händler hat abgesehen davon sehr gute Kritiken was den anschliessenden Service angeht und ist 3km von mir entfernt. Hat also schon seine Vorteile.
Mein letztes Rad habe ich selbst zusammengebaut, was mich aber auch noch nicht zu einem Spezialisten macht 😉

Lange Rede kurzer Sinn, habe es nun angezahlt. Es wird in 4 Wochen geliefert und bis dahin schaue ich, ob ich es an anderer Stelle probefahren kann.
Online bestellen ist eine Möglichkeit, finde ich aber irgendwie doof. Zudem shoppt die Frau schon genug im Netz rum 😉

Danke euch!!!

Zurück