• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pressfit Innenlager 4130 - Alternative

... Sieht nach Bastellösung aus, was ich mir bei Canyon eigentlich nicht vorstellen kann. ...
Das ist eine Bastellösung, das ergibt sich schon aus der Aufschrift. DIN EN ISO 15493 ist eine Norm für Kunststoffrohrleitungssysteme. Aber auch ein Stück abgeschnittenes Plastikrohr kann ja den angestrebten Zweck erfüllen. Und es zeigt, dass da jemand nachgedacht hat und dabei auch etwas heraus gekommen ist.
 

Anzeige

Re: Pressfit Innenlager 4130 - Alternative
Ich denke es geht da weniger ums abdichten, sondern eher darum die Bremsleitungen, Züge etc. gegen scheuern der 30mm Welle zu schützen !
Die muss ja auch irgendwie fixiert sein, damit die nicht mitdreht. Seltsam.

Bei einem(meinem) Crosser ein 4130 Lager zu verbauen, welches keine Hülse aufnehmen kann ist echt mal schlecht. Da hätten die halt 4630 gemacht, dann wäre das Problem, dass es von innen versifft wird, gelöst.

Gesendet via Papatalk 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Bilder vom Problemfall Rotor. Ich denke nicht, dass Feuchtigkeit oder Sand von innen ans Lager kommt. In den Bilder sieht man die Montage an einem Canyon Inflite CF SLX mit der Canyon Hülse. Die Hülse ist innen vollkommen sauber. Wenn, dann ist der Schmutz von außen ins Lager eingedrungen.
Die Dichtscheiben sind aus meiner Sicht der Schwachpunkt beim Lager. Bei der Demontage der Kurbeln fallen die Dichtscheiben einem entgegen. Wenn die nicht richtig montiert sind bzw. nicht im Lager sitzen kann der Dreck ungehindert eindringen.





 
Hier noch ein paar Bilder vom Problemfall Rotor. Ich denke nicht, dass Feuchtigkeit oder Sand von innen ans Lager kommt. In den Bilder sieht man die Montage an einem Canyon Inflite CF SLX mit der Canyon Hülse. Die Hülse ist innen vollkommen sauber. Wenn, dann ist der Schmutz von außen ins Lager eingedrungen.
Die Dichtscheiben sind aus meiner Sicht der Schwachpunkt beim Lager. Bei der Demontage der Kurbeln fallen die Dichtscheiben einem entgegen. Wenn die nicht richtig montiert sind bzw. nicht im Lager sitzen kann der Dreck ungehindert eindringen.





Ich hab mir auch hope Lager bestellt. Bin gespannt, ob die dichtscheibe im Lagergehäuse integriert ist oder auch nur ein-/aufgesetzt ist.

Gesendet via Papatalk 2.0
 
Sieht mir auch so aus als müsste es passen .... Persönlich würde ich Hope vorziehen. Hope Teile an meinem MTB haben bisher noch nie Probleme gemacht (Steuersatz und GXP Innenlager).
 
Gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten? Ich empfinde mein 4130 ebenfalls als sehr schwergängig.
Ist die Cermic-Variante ab Montage leichtläufiger?

Davon ist meins weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rotor Ceramic kannst du auch vergessen, die laufen nur um Neuzustand und sind anfällig gegen Schläge. Wenn Ceramic dann CeramicSpeed !
 
Wenn Ceramic dann CeramicSpeed !

Ich finde keine Lager BB86 mit 30mm Achse - brauche mal Hilfe.


EDIT:

so, heute früh noch mal geschaut. Dieses müsste passen:

http://www.ceramicspeed.com/sport/p...ategory=BottomBrackets&product=712&sku=PF4130

WOW ist natürlich eine ganz andere Preiskategorie.

CSBB11030303000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten