• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROTOR ALDHU in ITA Lager (Pinarello Dogma)

supertester

Mitglied
Registriert
13 Januar 2008
Beiträge
49
Reaktionspunkte
3
Ich hatte heute einen quälenden Karfreitag.
Ich wollte meine ALDHU mit 24mm Achse in meinem Dogma montieren. 20min lässige Arbeit dachte ich mir. Dann wurde es spannend.
Lager: SM-BB7900 (Das m.E. bis heute beste schraubbare Shimano Lager aufgrund der großen Schalen.)
Die Montage ware eine ungeahnte Qual. Die Achse der ALDHU scheint minimal breiter als andere Rotor Kurbeln oder Shimano Kurbeln.
Leider fiel mir erst nach Montage auf, dass P2M leider die beiden Unterlegscheiben für die ALDHU nicht mitgeliefert hatte.
Man bekommt die Achse irgendwie mit sehr viel Gefühl durchgeschoben. Dabei treibt man aber unweigerlich die Kunststoff Buchse aus dem ITA-Lager.

Ergebnis: Alles musste wieder möglichst "vorsichtig" demontiert werden. Es kam so weit, dass die Kunststoff Buchse beim Versuch diese nach Montage aufzuschieben, kaputt ging.
Da der Rest noch verkeilt war, half nur ein tüchtiger Einsatz des Gummihammers.
Eine Rotor 3D rutschte zum Test lässig ins Lager.

Fragen von mir nun:
- Sind solche Probleme mit ALDHU bekannt?
(Liegts am Lager bzw. der Kunststoffbuchse der SM-BB? Wenn ja: Was passt besser? Rotor Lager mag ich nicht wegen schlechter Erfahrungen mit Haltbarkeit.
Ein rumliegendes altes SM-BB7900 Lager war selbst nach 20.000km noch so stramm, dass ich die Buchse da kaum runter bekam.)

- Braucht man unbedingt die beiden Spacer? (Das scheint mir so. Es fehlen rund 5mm.)

Wenn ihr da Erfahrungen habt, gebt mir bitte mal einen Rat.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-04-08 at 03.11.43 a.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-08 at 03.11.43 a.jpeg
    109,8 KB · Aufrufe: 61
  • WhatsApp Image 2023-04-08 at 03.11.43 aa.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-08 at 03.11.43 aa.jpeg
    86,4 KB · Aufrufe: 56
  • WhatsApp Image 2023-04-08 at 03.11.43.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-08 at 03.11.43.jpeg
    113,2 KB · Aufrufe: 60
Wichtige als Spacer dürften die Gummiringe sein, auf die würde ich nicht verzichten.
24mm Spacer hätte ich paar da, könnte welche zuschicken.

Ich habe vier von diesen Kurbeln im Betrieb, alle mit 24mm Achse, und keinerlei Probleme, wie du die beschreibst. Shimano Lager scheinen auf der engeren Seite zu liegen, aber auch da konnte man die Achse mit der Hand durchschieben allerdings mit Nachdruck.
Vielleicht hast du eine Montagsachse erwischt :). Hast du die mal gemessen?
Passt nur die eine Seite schlecht oder beide?

Ich finde es grundsätzlich einfach mit der Achse in ausgebautem Zustand zu arbeiten. Das heißt ich montiere erst die Achse, dann Spider und Kurbel
 
Danke Dir.
Die Achse hat mit Mikrometer gemessen überall 24,25mm.

Die Shimano Hülsen sind in der Tat enger. Aber ich bekomme da eine Rotor 3D ja etwa lässig durch.
Die Demontage war irre. Ich hoffe echt, die eingeklebte ITA-Lagerhülse des Rahmens nicht geschädigt zu haben bzw. deren Verklebung. Die Gewalt war so gering wie möglich aber selbst mit Gummihammer war das eine Operation. Die Plastiktülle des gegenseitigen Lagers hatte sich verklemmt und saß wie ein Keil. Da rührt sich nichts mehr. Antriebsseitig kriegte man das durch aber auf Nichtantriebsseite (NDS) war mit Tülle kein Durchkommen.
Vermutung in dem Moment: Die Tülle ist einfach etwas dick und muss entgratet werden.


Was mir komisch vorkommt auch ist die Achslänge: Unter effektiven 95mm bekomme ich das nicht verschraubt. Die restlichen 5mm müssten durch die Feinstellschraube und die O-Ringe überbrückt werden. Geht wohl, aber naja.
Komisch war schon die Montage des P2M Spiders: Der wackelte. Erst durch wirklich sehr tüchtiges Festziehen im Schraubstock wurde der fest. Ohne Schraubstock keine Chance.
Das war schon das erste Mal, wo ich ob der eingesetzten Kraft skeptisch wurde. Das waren sicher mehr als 35NM. Bzw. Meine Radmuttern mit 100 NM sitzen lockerer als das, was die Spiderseite brauchte, um fest zu sitzen.
Montagefehler sind immer möglich. Aber das Ganze ist ja sehr banal eigentlich. Ich habe mir diverse Rotor Videos angesehen. So wie dort würde keine Verschraubung halten bei mir.

Meine These wäre, dass die Verschraubung der Achse der NDS nicht korrekt gefräst ist. Oder das ist keine Road Achse (obwohl der Aufdruck es bestätigt.)
 
Zurück
Oben Unten