• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Premiere, erste Reifenpanne.

diego

Neuer Benutzer
So, nachdem ich diesen Sommer mit dem rennradfahren angefangen habe, hat mich nun auch meine erste Panne erreicht.

Hab das Schlagloch leider zu spät gesehen und ich gestehe ich hab den Reifendruck vor Fahrtbeginn nicht kontrolliert :(
Hallo Schlangenbiss:p

Auf jeden Fall kam ich so in die Gelegenheit das erste Mal einen Schlauch zu wechseln, hat auch nach einigen Anlaufschwächen hingehauen :D
Zuhause hab ich jetzt den defekten Schlauch repariert.

Nun aber mal meine Fragen an die erfahrenen RR-Fahrer.
Wie macht Ihr das mit den defekten Schläuchen ? Reparieren und auf jeden Fall wieder einsetzen ? Oder macht Ihr generell einen neuen Schlauch rein und schmeißt den alten weg ?

Sind geflickte Schläuche genauso Pannensicher wie neue ?

Muß ich irgendwas mit dem Felgenband beachten ? Bin mir garnicht sicher ob ich eins habe ... Habe die Shimano WH-R500 und als ich den Mantel abhatte habe ich soetwas hellblaues gesehen ...

Ist das das Felgenband ? Plastik ?

Gibt es Pannen wo man besser dieses Band auswechseln sollte ?

Ich hoffe Euch nerven meine Anfängerfragen nicht :o

Viele Grüße
Diego

Hallo, ein Durchschlag bringt ja 2 Löcher. Man kann sicher mit einem ordentlich reparierten Schlauch weiterfahren. Aber der Flicken ist dann ja relativ groß und der Schlauch verliert an dieser Stelle seine Dehnbarkeit. Selbst wenn das defacto nichts ausmacht - es ist einfach nicht schön. Mich stört es, zu wissen, daß ich mit einem Notbehelf unterwegs bin. Und ich bastle gerne, also kaufe ich einen neuen Schlauch und montiere ihn mit Ge nuß.
So isch's na au widder :o

Hallo,
ja das blaue ist ein Felgenband aus Plastik.
Felgenband braucht man nicht mit wechseln, sondern erst, wenn sich das Band richtig in die Felgenbohrungen gedrückt haben (Halbkugel), meist dann, wenn man auch einen neuen Mantel braucht. Kauf dir aber dann am besten ein Gewebefelgenband zum Kleben. Hält langer.
Also ich verwende 1-2mal geflickte Schläuche weiter. Habe bisher keine Nachteile bemerkt. Luft hält genau so gut und sind auch nicht pannenanfälliger.

Ein geflicker Schlauch ist in jedem Fall als Notfall-Schlauch für unterwegs immer noch gut.

Das ist meine Meinung

Du wirst natürlich auch andere Meinungen dazu hören, wie IMMER neuen Schlauch verwenden, kostet nicht die Welt, ....

xrated schrieb:
ich hab schon Schläuche mit 20 Flicken gefahren

es gibt übrigens auch kleinere Flicken von TipTop, da gibts eins für Rennräder

mit 20 Flicken würd ich keinen schlauch mehr fahren ist doch billiger einen neuen Schlauch zu kaufen ich flicke je nach dem wie alt der Schlauch ist das Loch wenn der Schlauch schon ziemlich alt ist nehm ich einen neuen

Hallo zusammen,

Ich flicke meine Schläuche schon mehrfach. Wie oft hängt von der Grösse des Loches:eek: und dem Alter des Schlauches ab, aber 6-7 mal wirds schon sein.:rolleyes:
Habe bis Dato keine Vor- oder Nachteile bemerkt.
Mein Problem ist, das die Ventileinsätze sich beim Aufpumpen öfter verbiegen und sich dann nicht mehr ganz runter drehen lassen. Bei etwas holprigen Strecken entweicht dann schon mal die Luft.
Kennt jemand die Problematik und kann mir sagen wie man dies Problem lösen kann?:confused:

Liebe Grüsse

Lukas:)

In der ersten Zeit konnte ich eher mal schreiben, wann ich keine Panne hatte. :D Da habe ich ständig Reifenplatzer oder irgendeinen anderen Mist gehabt. Bis hin zu 10km "Tretroller" fahren da mir die Kette gerissen war.

Dirk U. schrieb:
In der ersten Zeit konnte ich eher mal schreiben, wann ich keine Panne hatte. :D Da habe ich ständig Reifenplatzer oder irgendeinen anderen Mist gehabt. Bis hin zu 10km "Tretroller" fahren da mir die Kette gerissen war.

hatte ich vorgestern, hab ne SChaltrolle verloren
bei mir warens ca 15km und hälfte davon Gelände, 2 Std. hats gedauert

p.s. da das vulkanisiert hält das 100% sofern man es ordentlich macht, der Nachteil ist der Schlauch wird schwerer

geflickte schläuche sind nun wirklich kein problem. 20 flicken würde ich nicht gerade fahren, aber die genannten 6 bis 7 finde ich ok.
die - meiner meinung nach - beste lösung ist einen ersatzschlauch einzupacken. den defekten kann man schnell vor ort flicken und dann als reserve einpacken. so geht es schneller, man muss auch nicht so lange auf die gummilösung warten.

Ich flicke an Ort und Stelle mit den Schlauchflicken von Parktool - kostet eine Minute mehr.
Der Ersatzschlauch ist nur für den Fall, daß ich das Loch nicht finde oder der
Schlauch der Länge nach aufgeschlenzt oder das Ventil im Eimer ist.

Alex

weiß jemand, von welchem Hersteller diese selbstklebenden Flicken sind?

Kann man eigentlich für Rennradschläuch ganz normale Flicken nehmen, oder gibt es da besondere?

Praetur schrieb:
weiß jemand, von welchem Hersteller diese selbstklebenden Flicken sind?

Kann man eigentlich für Rennradschläuch ganz normale Flicken nehmen, oder gibt es da besondere?
Man kann eigentlich die handelsüblichen nehmen, aber die sind meistens zu groß. Ich habe meine kleiner geschnitten die ich da hatte und die halten genauso gut.

also ich nehme immer einen neuen beim rennrad (mountainbike auch) weil ich mir zb. in nem rennen sicher sein möcht dass mir das rad in da kurfe ned wegfliegt... unrunder lauf...
nene

Zurück