So, nachdem ich diesen Sommer mit dem rennradfahren angefangen habe, hat mich nun auch meine erste Panne erreicht.
Hab das Schlagloch leider zu spät gesehen und ich gestehe ich hab den Reifendruck vor Fahrtbeginn nicht kontrolliert
Hallo Schlangenbiss
Auf jeden Fall kam ich so in die Gelegenheit das erste Mal einen Schlauch zu wechseln, hat auch nach einigen Anlaufschwächen hingehauen
Zuhause hab ich jetzt den defekten Schlauch repariert.
Nun aber mal meine Fragen an die erfahrenen RR-Fahrer.
Wie macht Ihr das mit den defekten Schläuchen ? Reparieren und auf jeden Fall wieder einsetzen ? Oder macht Ihr generell einen neuen Schlauch rein und schmeißt den alten weg ?
Sind geflickte Schläuche genauso Pannensicher wie neue ?
Muß ich irgendwas mit dem Felgenband beachten ? Bin mir garnicht sicher ob ich eins habe ... Habe die Shimano WH-R500 und als ich den Mantel abhatte habe ich soetwas hellblaues gesehen ...
Ist das das Felgenband ? Plastik ?
Gibt es Pannen wo man besser dieses Band auswechseln sollte ?
Ich hoffe Euch nerven meine Anfängerfragen nicht
Viele Grüße
Diego
Hab das Schlagloch leider zu spät gesehen und ich gestehe ich hab den Reifendruck vor Fahrtbeginn nicht kontrolliert

Hallo Schlangenbiss

Auf jeden Fall kam ich so in die Gelegenheit das erste Mal einen Schlauch zu wechseln, hat auch nach einigen Anlaufschwächen hingehauen

Zuhause hab ich jetzt den defekten Schlauch repariert.
Nun aber mal meine Fragen an die erfahrenen RR-Fahrer.
Wie macht Ihr das mit den defekten Schläuchen ? Reparieren und auf jeden Fall wieder einsetzen ? Oder macht Ihr generell einen neuen Schlauch rein und schmeißt den alten weg ?
Sind geflickte Schläuche genauso Pannensicher wie neue ?
Muß ich irgendwas mit dem Felgenband beachten ? Bin mir garnicht sicher ob ich eins habe ... Habe die Shimano WH-R500 und als ich den Mantel abhatte habe ich soetwas hellblaues gesehen ...
Ist das das Felgenband ? Plastik ?
Gibt es Pannen wo man besser dieses Band auswechseln sollte ?
Ich hoffe Euch nerven meine Anfängerfragen nicht

Viele Grüße
Diego