O
Oceansize
AW: Preisgünsige Räder für den Anfang
Was willst Du mir damit sagen?
Dass es beim Fahren keinen (oder nur einen vernachlässigbaren) Unterschied macht, ob man 3 Kilogramm mehr oder weniger den Berg raufschleppt ? Falls Du das gemeint hast, dann gilt für Dich: Gehe nicht über Los sondern runter vom Rad und lieber zurück zu Deinem Physikunterricht der 8. Klasse. Ist vielleicht für so Theoretiker gscheiter...:eyes:
3kg? Unterschied?
Gehe nicht über Los sondern direkt in den physikunterricht der 8. Klasse.
Die für das Hochfahren notwendige Energie ist direkt proportional zur hochfahrenden Masse. Wenn du ein bergfloh mit 60kg körpergewicht bist, dann macht das insgesamt einen Unterschied von ~4%. Wenn du 80kg wiegst sind es sogar nur ~3%. Ist das dein Argument?
(Hier ging es um den rahmen, jetzt soll mir also keiner mit rotierenden Massen kommen. Aber selbst dann wäre das noch im einstelligen %-Bereich).
in dem bereich dürften bei Hobbyfahrern schon die täglichen Leistungsschwankungen liegen.
Was willst Du mir damit sagen?
Dass es beim Fahren keinen (oder nur einen vernachlässigbaren) Unterschied macht, ob man 3 Kilogramm mehr oder weniger den Berg raufschleppt ? Falls Du das gemeint hast, dann gilt für Dich: Gehe nicht über Los sondern runter vom Rad und lieber zurück zu Deinem Physikunterricht der 8. Klasse. Ist vielleicht für so Theoretiker gscheiter...:eyes: