• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preiserhöhung bei Strava: Was kostet das Abo nun wen demnächst?

Danke 😁

Ich werde sicher kein Premiumabonnent, solange ich gratis die KM meiner Komponenten und Laufschuhe sehen kann.
Sehr viele Features die einem Hobbysportler der nicht seine Werte analysiert nichts nützen.
Meine Touren erstellen ich über Bikerouter und die KOM's kann ich dank Gran Fondo und andere Profirennen bei mir in der Gegend eh vergessen.

Aber jedem das seine.👍
 

Anzeige

Re: Preiserhöhung bei Strava: Was kostet das Abo nun wen demnächst?
Strava ist inzwischen einfach ein soziales Netzwerk.

Trainingsmetriken/Überwachung - Kann intervals.icu besser, bei null zusätzlichem Aufwand.
Flybys - Eigentlich mein liebstes Feature, funzt nicht mehr wirklich
KOMs - Nutze nie Live-Segmente

Bleibt halt die Routenplanung und der soziale Aspekt. Dafür find ich die 60€/Jahr jetzt schon happig und überbezahlt. Bei mehr werde ich definitiv kündigen, zumal keine sinnvolle Entwicklung mehr stattzufinden scheint. Immernoch die gleichen Probleme mit Segmenten, wie z.B. kein automatisches Flagging von Autofahrten oder GPS Glitches. Stattdessen die Möglichkeit Videos hochzuladen... :confused:
 
zc9yl4p7etz41.jpg
 
Habe ich auch gekauft, aber nur, weil ich zu Beginn mit dem Handy navigiert habe und Komoot auch zum Wandern nutze. Wenn man am PC eine Rennrad-Route plant und mit Fahrradcomputer fährt, könnte man sich sogar auch dieses Geld sparen.
Nicht unbedingt, Du hast dann nur eine Region verfügbar. Planst du ein Route aus dieser Region heraus, kriegst du die Route nicht auf den Fahrradcomputer geladen. Alles in Allem ist mir Komoot zum Planen aber auch deutlich lieber als Strava und einmalig derzeit 29,99 € für das komoot Welt-Paket ist echt fair.
 
Strava fehlt ein flexibles Filtersystem mit dem man all diesen Quatsch ausblenden kann. Solange es dies nicht gibt, bekommen sie von mir auch kein Geld.
So geht's mir auch. Radfahrten unter 20km will ich nicht sehen, Läufe unter 7,5km auch nicht. Keine E-Bike Touren bitte! Keine Spaziergänge, keine Challenges, kein Yoga usw.. Das nervt seit Ewigkeiten. Und so ein Filter würde sogar die auszuliefernde Datenmenge und somit die Kosten verringern.
 
Weiss jemand wie/wo man das Land des Wohnsitzes ändern kann? Wohne tatsächlich in einem Land mit tieferem Preis. :bier:
😏🇱🇺
Ich hab mein Land nach dem Umzug im Profil verändert. Ich hätte aber vermutet, dass das Land zusätzlich über den App-/Play-Store oder die Rechnungsanschrift / IBAN legitimiert wird.
 
Hatte noch nie ein Abo, wüsste auch nicht was ich damit sollte 🤔❓
Die Jahresübersicht taugt ja nur für den virtuellen Stammtisch in den (a)Sozialen Medien 🤣

Den Rest leisten auch kostenlose Apps
 
Dann abonniert doch einfach nicht die Leute, die so einen Kram hochladen ... 🤷🏻‍♂️
Das ist der falsche Ansatz. Wohin soll das auch führen? Soll ich mir Leute suchen die nur Aktivitäten veröffentlichen, die mir passen?

Die Leute, die ich abonniere, sind meine Freunde, für die ich mich tatsächlich interessiere. Nur eben nicht für all ihre Aktivitäten.
 
Wieso funktioniert das nicht mehr wirklich? Bei mir funktioniert es. Oder was erwartest Du?
Naja, seit alle Profile defaultmässig auf Privacy eingestellt wurden haben es viele nicht geschafft, das zurückzustellen. Die tauchen fann in den flybys nicht auf. Sprich, du kannst nicht einfach mal kucken, ob die heisse mieze, die du da und dort getroffen hast, auf strava ist. ;)
 
Danke für den Artikel. Meine Mitgliedschaft verlängert sich erst im Oktober. Weder habe ich eine Mail erhalten, noch sehe ich eine Erhöhung in den Kontodetails. Ich habe es mir mal auf Termin genommen.
 
Naja, seit alle Profile defaultmässig auf Privacy eingestellt wurden haben es viele nicht geschafft, das zurückzustellen. Die tauchen fann in den flybys nicht auf. Sprich, du kannst nicht einfach mal kucken, ob die heisse mieze, die du da und dort getroffen hast, auf strava ist. ;)

Mittlerweile ist doch jeder fast Meter Straße ein Segment. Einfach gucken wer an dem Tag an der Stelle wo man sich traf durch ein Segment gefahren ist.
 
Dann abonniert doch einfach nicht die Leute, die so einen Kram hochladen ... 🤷🏻‍♂️
Man kann sich die Welt auch einfach reden. Entgegen der in gewissen Kreisen populären Ansicht, ist die Welt nicht nur schwarz und weiß. 😲 🙄

Ich habe nur Leute abonniert die ich persönlich kenne und das Problem ist, dass sie auch tolle Strecken fahren, die ich gerne verfolge oder sogar als Anregung für eigene Touren nehme. Daher will ich sie nicht rausschmeißen, nur weil das Strava-System fehlerhaft ist. Eine einfache Filtermöglichkeit würde alle Probleme lösen.
 
Ich denke man muss sich überlegen, ob die Features der Mitgliedschaft einen ausreichenden Mehrwert bieten:
https://www.strava.com/subscribe?origin=website_header
Gerade die Traingsfeatures sehe ich eher als Spielerei. Wer sich auf solche Infos verlassen will, geht wohl zu anderen Anbietern. Für diverse Auswertung gibt es Drittanbieter, die günstiger sind, z. B. Veloviewer, Statshunte,... Routenplanung kann man z. B. mit Komoot.
 
Das ändert aber nichts daran dass auch der vorige Preis für die gebotene Leistung völlig inakzeptabel war. Primär ist das ganze einfach nur eine simple Website die .fit-Dateien anzeigt. Bekommt man bei Garmin gratis zum Radcomputer dazu. Die Serverkosten sind in Anbetracht der winzigen Dateigrößen minimal und auch sonst ist da nichts groß an Betriebskosten vorhanden. Entweder Strava erzeugt irrsinnig hohe Gewinne oder (und das ist wahrscheinlicher) der ganze Code ist völlig aufgebläht, extrem schwer zu warten und absolut ineffizient geschrieben. Und gearbeitet wird ebenso ineffizient. Ähnlich wie bei Twitter, wo sich bis vor kurzem irrsinnige 8000 Mitarbeiter um eine Website/App mit noch überschaubarer Funktionalität gekümmert haben.
Wenn es darum geht, sind Twitter, Spotify und Netflix auch nur ganz einfache Software die einfach nur kleine Datenmengen anzeigen die irgendwo abgelegt sind und Datenhosting kostet heutzutage ja überhaupt nichts mehr. So einen Webplayer kann man sich aus SO schnell zusammen kopieren. ;)

Hinter den Seiten liegt viel mehr als man glauben mag, Software Entwicklung steigt schnell in der Komplexität, es werden verschiedene Programmiersprachen, Schnittstellen, Front/End-Backend, Datenbanken etc. angesprochen, bedient und QA/CI/CD muss auch sichergestellt werden. Und ja, manchmal sitzt ein Team wochenlang hinter der Funktionalität von nur einem "Knopf". Und in den letzten 10 Jahren hat sich das Strava Team sicher auch vergrößert....
 
Wenn es darum geht, sind Twitter, Spotify und Netflix auch nur ganz einfache Software die einfach nur kleine Datenmengen anzeigen die irgendwo abgelegt sind und Datenhosting kostet heutzutage ja überhaupt nichts mehr. So einen Webplayer kann man sich aus SO schnell zusammen kopieren. ;)

Hinter den Seiten liegt viel mehr als man glauben mag, Software Entwicklung steigt schnell in der Komplexität, es werden verschiedene Programmiersprachen, Schnittstellen, Front/End-Backend, Datenbanken etc. angesprochen, bedient und QA/CI/CD muss auch sichergestellt werden. Und ja, manchmal sitzt ein Team wochenlang hinter der Funktionalität von nur einem "Knopf". Und in den letzten 10 Jahren hat sich das Strava Team sicher auch vergrößert....

Das ist mir alles klar, und ich hatte ja im nächsten Absatz (den du nicht mitzitiert hast...) eben genau Netflix als Gegenbeispiel genannt bei dem Preis und Leistung zusammenpassen. Im Vergleich passt das bei Strava eben gerade nicht.
 
Zurück
Oben Unten