• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preis/Qualität/Leistung bei Campagnolo-Gruppen

fassa

Haushaltseimer, 10L
Kennt jemand den Qualtitätsunterschied der einzelnen Campagnolo-Gruppen? Es gibt ja viele davon; von Mirage bis Record. Ob nun 10fachoder 11fach, oder Alu oder Carbon sei mal dahingestellt.
Wichtiger ist für mich die Frage, ob der Preis Hinweise auf die Qualität gibt. 300€ für eine Mirage-Gruppe oder 1700€ für eine Record ist doch ein erheblicher Unterschied. Aber bemerkt man den auch? Schliesslich hängt doch auch vieles von der Pflege des Materials ab.

Kann man objektiv einen Qualitätsunterschied zwischen Mirage, Veloce, Centaur, Record und anderen erkennen? Und welche Vorteile/Nachteile gibt es bei den einzelnen Gruppen?

Anzeige

Re: Preis/Qualität/Leistung bei Campagnolo-Gruppen
AW: Preis/Qualität/Leistung bei Campagnolo-Gruppen

Moin,

bei Gruppen, egal von welchem Hersteller, bestimmt das Mindergewicht den Preis. Mit der Qualität hat dies wohl weniger zu tun. Alles eine Frage des eigenen Geschmacks und des Budget. Wobei die Mirage in etwa mit diesem DuraAce Geraffel aus Japan zu vergleichen ist. :D:D:D:D:D:D

Gruß k67

Ab Veloce wird man in Sachen Qualität nicht viel Unterschied feststellen, manche Sachen wie "knackige" Ergos sind vom Hersteller absichtlich so gemacht um einen Kaufanreiz zu schaffen.
Eigentlich müssten die höheren Gruppen ja billiger sein, weil weniger Material dran ist :o

italiener sollten lieber bei der herstellung von schuhen bleiben. die müssen nur solange halten, bis der jeweilige modetrend vorbei ist.
italien und qualität beisst sich irgendwie.:D:D

Naja, wie wärs mal, mit einer Disskussion ophne Dieses Campagnolo ist besser wie Shimano usw?
ERöffnet doch einen Thread in der Spamme :D
Aber der arme Kerl will Infos ;)
Also.
Wie manche Vorredner schon sagten, gibt es in Sachen qualität nicht soo große Unterschiede, allerdings gibt es sie.
Ab Chorus gibt es erst das System mit, einmal drücken, alle Gänge runter oder hoch. Bei Centaur und minderwertiger nicht.
Die Verarbeitung wird wohl auch ihre verschiedenen Seiten haben, allerdings werden sich (Centaur) Chorus und Record nicht mehr viel geben.
Das Schaltverhalten ist auch Unterschiedlich, eine Record schlatet sich anderst als eine Mirage oder Veloce. Sie ist "knackiger" ;)
Naja, und die Hauptrolle eben, das Gewicht :)

italiener sollten lieber bei der herstellung von schuhen bleiben. die müssen nur solange halten, bis der jeweilige modetrend vorbei ist.
italien und qualität beisst sich irgendwie.:D:D

so ein Schwachsinn, willkommen bei den dumpfen Vorurteilen

Versuch mal Ersatzteile für deinen STI zu bekommen, gibt ja nicht einmal ein Reperaturservice:lol:

Und die gehäuften Rückrufaktionen bei den Japanern sprechen Bände.

Ab Chorus gibt es erst das System mit, einmal drücken, alle Gänge runter oder hoch.)

stimmt so für 2009 nicht mehr von Super Record bis Veloce
Mit den Ultra-Shift™ Ergopower™ Brems-Schalthebeln kann die Kette gleichzeitig über drei Ritzel hinauf- und über bis zu fünf Ritzel heruntergeschaltet werden.

Bei der meines Trainers kann er noch ein paar Gänge mehr schalten :)
Fährt glaube ich die '06er Record ;)

stimmt so für 2009 nicht mehr von Super Record bis Veloce
Mit den Ultra-Shift™ Ergopower™ Brems-Schalthebeln kann die Kette gleichzeitig über drei Ritzel hinauf- und über bis zu fünf Ritzel heruntergeschaltet werden.

Und wann braucht man sowas? Ständig erzählt ihr irgendwas von enger Abstufung mit nur einem Zahn unterschied bei den Ritzeln und dann wollt ihr dafür 5 auf einmal schalten? Ist genauso wie die Jungs die gleichzeitig schalten und bremsen wollen.
In meinen Augen eine Eigenschaft, wo der Hersteller eine Begehrlichkeit weckt, die eigentlich niemand hat.

Und wann braucht man sowas? Ständig erzählt ihr irgendwas von enger Abstufung mit nur einem Zahn unterschied bei den Ritzeln und dann wollt ihr dafür 5 auf einmal schalten?

Je enger die Abstufung, desto mehr Ritzel/Gänge muss man durchschalten.

Ist genauso wie die Jungs die gleichzeitig schalten und bremsen wollen.
In meinen Augen eine Eigenschaft, wo der Hersteller eine Begehrlichkeit weckt, die eigentlich niemand hat.

Zum Glück haben Andere einen anderen Horizont als du.

Und wann braucht man sowas? Ständig erzählt ihr irgendwas von enger Abstufung mit nur einem Zahn unterschied bei den Ritzeln und dann wollt ihr dafür 5 auf einmal schalten? Ist genauso wie die Jungs die gleichzeitig schalten und bremsen wollen.
Im Rennen nutzt es einem bisweilen 3 Gänge auf einmal die Kette fallenlassen zu können.

Außerdem sollte das jeder selber eintscheiden dürfen, was wer braucht...:rolleyes:

Bestes Preis-Leistungs Verhaeltniss hat meiner Meinung nach Veloce...Und dank Alu ist die Gruppe absolut alltagstauglich bei vernuenftigem Gewicht...

Ich denke, bei Campa verhält es sich nicht anders wie bei Shimano.
Ab der Veloce hat man eine Gruppe, die funktioniert und ein Leben lang hält.
Und das beste:

Die 2009er Ergos bieten auch endlich mal Ergonomie! :D

Zurück