• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preciray Zentrierständer richtig benutzen

philippobambino

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,
nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Ich habe durch einen glücklichen Zufall einen Preciray Zentrierständer bekommen und möchte mich nun mit der Kunst des Laufradbaus beschäftigen. Bis dato habe ich mich damit noch überhaupt nicht beschäftigt und dementsprechen sind die Anleitungen auf der Herstellerseite für mich etwas kryptisch.

Hier mal der Link zum Hersteller:
http://www.preciray.com/PreciRay/de/9.php

Ich habe das Gerät jetzt mal aufgestellt und wollte mal probeweise ein Laufrad einspannen und zentrieren, allerdings weiß ich nicht wie ich das genau anstellen soll. Gibt es hier im Forum User die dieses Zentrierständer verwenden? Wie gesagt finde ich die Beschreibung auf der Webseite für Laien sehr kryptisch.
Was ich Verstanden habe, ist dass ich die theoretische Mitte der Felge finden muss. Aber wie ich das Konkret an diesem Gerät einstelle verstehe ich nicht.
Kann mir da jemand helfen?

MfG

http://www.wheelpro.co.uk/wheelbuilding/book.php

Lies dir das erstmal durch, wenn dann noch Fragen sind kann man gerne weiterhelfen.

Der Zentrierständer sollte danach auch Selbsterklärend sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da große Schwierigkeiten auftauchen. Irgendwie muss man das Rad einspannen, dann die Zeiger auf die Felge ausrichten und los gehts.

Wo bekommt man denn so ein Gerät her?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort GerdO.
bin bei Kleinanzeigen über das Teil gestolpert und weil es unfassbar günstig war habe ich es einfach mal gekauft. Sagmal kann man dieses Buch nur als PDF kaufen, oder gibt es das auch in gebundener Form ?

Herzlichen Glückwunsch!Ich habe die deutsche Anleitung gedruckt hier liegen. Kannste gratis haben.
Vertrieb über tunds.

Herzlichen Glückwunsch!Ich habe die deutsche Anleitung gedruckt hier liegen. Kannste gratis haben.
Vertrieb über tunds.
Hallo Thomthom! Der Post hier ist ja schon uralt, aber ich dachte ich versuch es dennoch mal. Ich habe auch den Preciray aber verstehe leider die mittenfindung nicht so wirklich. Wenn du die Anleitung evtl. noch hast, würde ich mich riesig darüber freuen.

Viele Grüße * Daniel

Wg. Preciray:
Es gibt eine Mittigkeitszentrierung über die untere Skala Gesamteinbaubreite plus halbe Felgenbreite.
In der Praxis habe ich aber immer den Seitenschlaganzeiger für eine Felgenseite auf "0"gestzt und dann das Laufrad entnommen und um 180° verdreht wieder eingesetzt. Die dann angezeigte Abweichung fand ich immer genauer.

Zurück