• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad Race FE vs. Focus Atlas 6.7 EQP

jefis93

Neuer Benutzer
Registriert
20 Februar 2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Liebes Forum,

wie wahrscheinlich sehr viele Leute habe ich das Radfahren im letzten Jahr für mich (wieder-)entdeckt.

Ich bin auf der Suche nach einem Rad, mit dem ich eine schnelle sportliche Runde drehen kann, aber auch mal eine längere Tour mit Packtaschen usw. in Angriff nehmen kann.

Für meine Zwecke scheinen (die leider gerade sehr gefragten 😅) Gravelbikes sehr gut geeignet zu sein.

Bei meiner Suche bin ich auf das Cube Nuroad Race FE und das Focus Atlas 6.7 EPQ gestoßen.

Für mich als Laien wirken diese Räder sehr ähnlich.
Wo seht Ihr Vorteile bzw. Nachteile und worin liegen die Unterschiede bzw. wie machen sich die Unterschiede bei den Fahreigenschaften bemerkbar?

Würdet ihr beide Räder einem Gravelbike-Neuling empfehlen?
Habt ihr einen Favoriten und wenn ja, warum?

Ich bin recht groß (1,90m), welche Rahmengröße würdet ihr für eine tourenorientierte Nutzung jeweils wählen?

Vielen Dank für Eure Hilfe! 🙂
 

Anzeige

Re: Cube Nuroad Race FE vs. Focus Atlas 6.7 EQP
Ich hab gute Erfahrung mit einem sportlichen Gravelrad gemacht, ungefähr in der Preislage und mit Alurahmen, sowohl für schnelle Touren über Waldwege als auch für eine Reise quer durch Italien (Bombtrack Tension 1). Für Touren über Straßen könntest Du auch nach einem Rennrad gucken, Stichwort Allroad oder Randonneur.

Guck aber vor allem nach der richtigen Größe, möglichst mit einer Probefahrt. Der Standard, um das zu vergleichen, sind die Werte Stack (Höhe vorn) und Reach (Abstand Tretkurbel-Lenker) Wichtig ist dabei die Frage, ob du eher lange Beine oder einen langen Oberkörper hast.

Ich bin 1,86m mit kurzen Beinen, das Bombtrack Tension hatte in meiner Größe L Stack 584mm/Reach 392 mm. Das entspricht bei den beiden Rädern von Dir ungefähr Größe M. Dazu würde ich dann für mich jeweils einen 110mm Vorbau nehmen. Aber das ist wirklich individuell, wenn Du eher lange Beine hast könnte auch XL passen.

Ansonsten hat das Cube Nuroad FE die bessere Schaltung und ist ein Kilo leichter. Aber wenn es nicht passt hilft das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, für welches hast du dich entschieden? Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung
 
Ich bin auf der Suche nach einem Rad, mit dem ich eine schnelle sportliche Runde drehen kann, aber auch mal eine längere Tour mit Packtaschen usw. in Angriff nehmen kann.
Mit einem Rad beides abzudecken ist nur bedingt d.h. mit Kompromissen möglich.

Für eine schnelle sportliche Runde ist ein Aerorad mit Racegeometrie/-Haltung am besten geeignet, für die lange Tour mit Packtaschen ein Trekkingbike mit einer bequemen, aufrechteren Sitzposition.

Wenn man den STR (Stack-to-Reach) anschaut, so ist das Focus von der Geometrie/Sitzposition noch etwas sportlicher orientiert als das Cube.

Betreffend Rahmengrösse ist nebst der Körpergrösse auch noch die Schrittlänge massgebend.
 
Ein Trekkingbike? Da müsste mich was beißen, dass ich dafür meinen Randonneur stehen lasse...
Mit dem Nuroad und Rennradreifen war ich auch gut über dem 30 km/h-Schnitt unterwegs, das geht durchaus.
Zwei Laufradsätze helfen da, aber dann kann man mit einem Rahmen eine erstaunliche Bandbreite abdecken.
 
Ich kann nur für das Nuroad sprechen:

Stack / Reach ist nur ein Teil der Wahrheit. Cube verbaut recht moderate Vorbauten. Mit langem Vorbau wird es sportlich.
 
Ein Trekkingbike? Da müsste mich was beißen, dass ich dafür meinen Randonneur stehen lasse...
Mit dem Nuroad und Rennradreifen war ich auch gut über dem 30 km/h-Schnitt unterwegs, das geht durchaus.
Zwei Laufradsätze helfen da, aber dann kann man mit einem Rahmen eine erstaunliche Bandbreite abdecken.
Same (Nuroad) here. Spacer raus, 30mm GP5000 drauf und du hast ein schönes Endurance Rennrad. Bin ich so die letzten 10K km gefahren. Nur der breite Lenker stört (mich) ein klein wenig....
 
Zurück
Oben Unten