• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad Race FE vs. Focus Atlas 6.7 EQP

jefis93

Neuer Benutzer
Registriert
20 Februar 2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Liebes Forum,

wie wahrscheinlich sehr viele Leute habe ich das Radfahren im letzten Jahr für mich (wieder-)entdeckt.

Ich bin auf der Suche nach einem Rad, mit dem ich eine schnelle sportliche Runde drehen kann, aber auch mal eine längere Tour mit Packtaschen usw. in Angriff nehmen kann.

Für meine Zwecke scheinen (die leider gerade sehr gefragten 😅) Gravelbikes sehr gut geeignet zu sein.

Bei meiner Suche bin ich auf das Cube Nuroad Race FE und das Focus Atlas 6.7 EPQ gestoßen.

Für mich als Laien wirken diese Räder sehr ähnlich.
Wo seht Ihr Vorteile bzw. Nachteile und worin liegen die Unterschiede bzw. wie machen sich die Unterschiede bei den Fahreigenschaften bemerkbar?

Würdet ihr beide Räder einem Gravelbike-Neuling empfehlen?
Habt ihr einen Favoriten und wenn ja, warum?

Ich bin recht groß (1,90m), welche Rahmengröße würdet ihr für eine tourenorientierte Nutzung jeweils wählen?

Vielen Dank für Eure Hilfe! 🙂
 

Anzeige

Re: Cube Nuroad Race FE vs. Focus Atlas 6.7 EQP
Ich hab gute Erfahrung mit einem sportlichen Gravelrad gemacht, ungefähr in der Preislage und mit Alurahmen, sowohl für schnelle Touren über Waldwege als auch für eine Reise quer durch Italien (Bombtrack Tension 1). Für Touren über Straßen könntest Du auch nach einem Rennrad gucken, Stichwort Allroad oder Randonneur.

Guck aber vor allem nach der richtigen Größe, möglichst mit einer Probefahrt. Der Standard, um das zu vergleichen, sind die Werte Stack (Höhe vorn) und Reach (Abstand Tretkurbel-Lenker) Wichtig ist dabei die Frage, ob du eher lange Beine oder einen langen Oberkörper hast.