• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Praktikertipps für 10mm Throughbolt Hinterradeinbau gesuchtP

whitewater

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
12.344
Reaktionspunkte
3.147
So, und das mir, mit wieviel mal hier gebesserwissert? Aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen:
Also, mein neuer Crosserlaufradsatz hat ne Nabe für 10mm Throughbolt. Ich weiß, nicht besser als Schnellspanner, aber der Satz war, so wie er war, günstig, die Achse bzw. der Durchbolzen lag noch im Keller.

Problem wie folgt: Setze ich das Hinterrad ein, brauche ich beide Hände, um die Achse festzuschrauben.
Da ich das immer bei aufrechtem Rad mache (keine Böcke auf dreckige Sättel oder Schremsen), kippt das Rad dabei immer leicht zur Seite, das Laufrad sitzt schief im Ausfaller. Also die eine Hand, um das Rad zu halten, die andere, um die Achse festzuschrauben, die Mutter dreht durch....klar soweit?
Beim Schnellspanner ist es einfach. Mit beiden Händen auf die richtige "Schliessspannung" bringen, Hebel auf, die Achse hat Luft im Ausfaller, eine Hand, Rad ausrichten, die andere schliesst den Spanner.

Ok, die einfachste Möglichkeit ist, Schnellspannerachsenden zu besorgen, und alles ist grün.
Aber das muss doch irgendwie gehen, oder ist Througbolt so eine Fehlkonstruktion? (Das ist keine Steckachse, da wärs ja auch kein Problem)
 
Kannst Du nicht leicht vorspannen damit das Rad nicht rausfällt und dann das Rad auf die Laufräder stellen damit alles an die richtige Stelle rutscht bevor du nochmal löst und dann festziehst?
 
Genau das funktioniert nicht, bzw. nur, wenn ich leicht "materialabtragend" arbeiten würden. Wenn die Zahnscheibe der Mutter verhindert, daß sie mitdreht, hat die Achse schon einen gewissen Halt in den Ausfallern.
 
Sind das horizontale Ausfallenden? Eigentlich sollte das doch bei vertikalen schon fast von allein reinfallen und richtig sitzen.
 
Tja, dann bin ich ratlos - bei vertikalen Ausfallenden sollte sich eigentlich nichts wieder verschieben wenn das Rad schon steht. Habe ein Rad wo wohl zuviel Farbe dran ist, das muss ich immer aus dem Montageständer nehmen und hinstellen, aber danach geht alles...
 
Fotos sagen mehr wie ....




sorry der musste sein :p
Schon klar, hilft aber nicht, wer sich das nicht vorstellen kann, kann wohl auch nicht helfen.

Btw.: mir wurde gerade klar, daß das kein Problem von Throughbolt ist, sondern wohl RWS allgemein betrifft. Auch die brauchen ja beide Hände, bis die Zahnscheibe genug Spannung hat, um die Mutter gegenzuhalten.
 
Zurück