• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Powermeter Werte überprüfen

topi

Neuer Benutzer
Registriert
9 November 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich habe seit kurzem einen Powermeter an meinem Rad angebracht (Rotor 3D30 InPower).
Nachdem ich vor 2 Tagen einen CP20-Test gemacht habe, um meinen FTP für die Winter-(Rollen-)Saison zu ermitteln, wurde aber mein erreichter Wert von einigen Leuten bei Strava angezweifelt und nun zweifle ich selbst.
Gibt es eine Möglichkeit die Genauigkeit bzw die Funktionstüchtigkeit des Wattmessgeräts zu überprüfen?
 
Gleichmäßigen, nicht zu flachen Anstieg suchen. Strecke und Höhendifferenz notieren. Zeit messen. Gesamtgewicht ermitteln. Leistung ausrechnen und mit Powerdaten abgleichen.
 
Das ist ein guter Tipp, @eins4eins . Vielen Dank schonmal dafür. Wenn ich diesen Ansatz wähle ist das Ganze ja über Strava sehr einfach zu überprüfen. Dort wird ja schon alles notiert und berechnet, wenn ich ohne Powermeter fahre.
Das Einzige was da vernachlässigt wird ist der Luftwiderstand aber das müsste ja trotzdem ungefähr passen.
Wird das Grund genug sein, dass mir der Powermeter umgetauscht wird?
 
Sag doch mal konkret, wie die Daten waren, mit Bezug auf Dein Gewicht, die Umgebung, Wind, etc.. würd mich interessieren, was die Leute zweifeln lies.. zu viel, zu wenig?

Kalibriert hattest Du vorher? Ich könnte mir vorstellen, dass man das Ding einfach mal einschicken könnte, und dort wird’s geprüft. Wenn es die Toleranz von x Watt überschreitet, werden die das dann schon neu justieren.
 
Also es war wie gesagt auf der Rolle. Ich habe nur eine ganz einfache feste Rolle von Tacx(wie sie genau heißt, müsste ich nachschauen).
Ich habe einfach auf Widerstandsstufe 2 und 3 von 10 maximal in die Pedale getreten.
Ich wiege 87kg und habe im Schnitt 412Watt erreicht, was wahrscheinlich die Antwort erübrigt, ob die Leute es für zu niedrig oder hoch gehalten haben.
Kalibriert hatte ich zuletzt bei einer Ausfahrt draußen....Aber eventuell wäre es für die Rolle nochmal sinnvoll gewesen...
https://www.strava.com/activities/1951888975
 
Du hast ja Strava Premium. Fahr doch mal ein Bergsegment von ein Paar Minuten und schau dir deine Zeit im Vergleich von denen deiner Gewichtsklasse an. Und vor den Einheiten kalibrieren kann nichts schaden. Da kannst Du auch kalibriert einfach einen zweiten 20 Min Test machen.
Dann hast Du die Kalibrierungsfrage drinnen draußen schon mal raus.
 
Also die 4,2W/kg sind ganz gut, aber realistisch, hab ich auch, aber bei 15kg weniger.
Eine FTP von 370W ist meiner Meinung nach aber unabhängig vom Gewicht Profiniveau - auf flachen Strecken fährt man da ja alleine gleich einmal einen 40er Schnitt.

Kalibrieren bzw. nullen wäre vorher sicher auch nicht schlecht gewesen.
 
Hab mal spasseshalber die Daten in Kreuzotter eingegeben. Wenn Du im Unterlenker für 20 Minuten einen 42,5er Schnitt halten kannst (ohne Rückenwind), dann passt das ;-)
upload_2018-11-9_12-22-20.png
 
@406heijn im Velodrom vielleicht:D...
Werde heute nochmal nach dem Kalibrieren mit diesem Rahmenprogramm einen neuen Versuch starten.
CP20Test.png

Am Wochenende versuche ich dann auch nochmal ein Bergsegment, wie es @ronde2009 vorgeschlagen hat.
Vielen Dank schonmal an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten