• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Power-Differenz bei XC-MTB und RR - durch Geometrie erklärbar?

moritz_gundelach

Neuer Benutzer
Guten Tag in die Runde :)

ich beobachte seit einiger Zeit, dass meine Leistungskurve bei Strava oft durch Werte, die ich mit meinem XC Bike erzeugt habe, dominiert wird. Am MTB hatte ich ein linksseitiges Stages montiert (mittlerweile Assioma Pro MX-2), am RR fahre ich mit den Favero Assioma Duo. Da ich das Stages PM in Verdacht hatte, habe die Pedale ans MTB geschraubt: Die Abweichung war marginal. Zunächst habe ich mich damit abgefunden, am MTB einfach etwas stärker zu sein. In der letzten Woche bin ich nun zweimal (einmal MTB, einmal RR) eine vergleichbare Steigung gefahren und die Unterschiede bei der HF waren bei gleicher Leistung doch erheblich:

MTB:
MTB.png

RR:
RR.png

Ich war bei beiden Fahrten ähnlich ausgeruht, nicht krank oder schlecht gelaunt. Glaubt ihr, das ist der normale Unterschied zwischen MTB und RR, der durch die aufrechtere Haltung, die Möglichkeit am breiten Lenker zu ziehen, etc. entsteht? Oder sollte ich dem weiter auf den Grund gehen, evtl. mal mit einem erfahrenen Bikefitter?

Ich freue mich auf Euren Input :)

Moritz

Eine aufrechtere Haltung, mithin offenerer Hüftwinkel, kann durchaus erheblich höhere Watt mit sich bringen, ist bei mir auch so. Auf dem Rennrad muss man da natürlich einen Kompromiss bezüglich Aerodynamik finden.

Vermutlich die Summe aus mehreren Faktoren. Aufrechtere Position wurde genannt, dazu war die Leistung bei MTB etwas niedriger, die TF niedriger.

Weitere Einflussfaktoren könnten noch Temperatur, Wind/Schatten, Dauer der Fahrt vor dem Test sein.

Vermutlich die Summe aus mehreren Faktoren. Aufrechtere Position wurde genannt, dazu war die Leistung bei MTB etwas niedriger, die TF niedriger.

Weitere Einflussfaktoren könnten noch Temperatur, Wind/Schatten, Dauer der Fahrt vor dem Test sein.
Die "weiteren Einflussfaktoren" würde ich ausschließen wollen. Ich beobachte das nunmehr seit mehreren Jahren, dass es mir leichter fällt, gegebene Power auf dem MTB zu erzeugen.

Eine aufrechtere Haltung, mithin offenerer Hüftwinkel, kann durchaus erheblich höhere Watt mit sich bringen, ist bei mir auch so. Auf dem Rennrad muss man da natürlich einen Kompromiss bezüglich Aerodynamik finden.
Und wie machst du das dann mit der Trainingssteuerung? Wenn ich mit dem RR einen FTP-Test fahre und dann meine Zone y bei x Watt liegt, treffe ich die Zone y auf dem MTB dann mit x Watt, oder mit x+MTB-Aufschlag Watt?

Wie verhält es sich mit Stravas "Relativer Leistung" bzw. Garmins Trainingsbelastung? Hier dürfte es doch stören, dass zwei Fahrten mit gleicher TSS auf dem MTB in x HF und auf dem RR in x+7% HF resultieren. Ich weiß, es ist Haarklauberei und mich eh nicht relevant. Es stört aber trotzdem :D

Wie gehst du damit um?

Es sind nur 9 Schläge und das obwohl TF/Leistung zu Ungunsten des RR ausgeprägt sind. Du kannst es nun einfach ignorieren oder die eingestellte Schwelle genau zwischen die Werte aus MTB und Rennrad legen, falls du was für den Kopf brauchst.

Die "weiteren Einflussfaktoren" würde ich ausschließen wollen. Ich beobachte das nunmehr seit mehreren Jahren, dass es mir leichter fällt, gegebene Power auf dem MTB zu erzeugen.

Und wie machst du das dann mit der Trainingssteuerung? Wenn ich mit dem RR einen FTP-Test fahre und dann meine Zone y bei x Watt liegt, treffe ich die Zone y auf dem MTB dann mit x Watt, oder mit x+MTB-Aufschlag Watt?

Wie verhält es sich mit Stravas "Relativer Leistung" bzw. Garmins Trainingsbelastung? Hier dürfte es doch stören, dass zwei Fahrten mit gleicher TSS auf dem MTB in x HF und auf dem RR in x+7% HF resultieren. Ich weiß, es ist Haarklauberei und mich eh nicht relevant. Es stört aber trotzdem :D

Wie gehst du damit um?
Ist halt so. Im Zweifel musst Du die Zonen für die unterschiedlichen Geräte unterschiedlich bestimmen und setzen. Ist bei vielen zB auch so wenn sie vom RR aufs TT steigen und anders herum.

Wegen 6 Watt Unterschied verlässt du keine Trainingszone. Erstens sind diese Zonen eh fließend und zweitens ist die Spannweite bei deiner Wattleistung ohnehin relativ groß.

Ich würde mich da viel eher aufs subjektive Belastungsempfinden verlassen. Wenn du in den Daten ein Unterschied siehst, aber gefühlt die gleiche Anstrengung hast, dann sollte physiologisch auch das gleiche geschehen und darauf kommt es ja an.

Ich weiß, es ist Haarklauberei und mich eh nicht relevant. Es stört aber trotzdem :D

Wie gehst du damit um?

Ich bin da nicht so kleinlich, bzw. wie der Hook schon schrieb, man lernt damit umzugehen. Wenn ich ein 10- oder 20-Minuten-Intervall fahre, weiß ich halt, dass auf dem einen Bike bissle mehr geht als auf dem anderen. Dazu kommt eh immer Tagesform. Manchmal weiß ich erst nach der Häfte das Intervalls meine Zielwatt. 😁

Aber für penibelst strukturiertes Training bin ich eh der falsche Ansprechpartner. 🙃

Zurück