• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Potenzielle Organspender, wie steht Ihr dazu!?

AW: Potenzielle Organspender, wie steht Ihr dazu!?

@funky sportsman: "mein körper gehört mir, auch nach meinem tod!" :lol::cool:
eine Zeitlang noch gehört er lediglich den Angehörigen... ;)

@rr-mtb-radler: das unterschreibe ich so!

Ich finde es ein Unding, Andere (Angehörige, Ärzte) darüber entscheiden zu lassen zu müssen, was mit meinem Leichnam gemacht werden darf oder auch nicht. Wer zu faul ist das zu Lebzeiten zu regeln, muss mit dem Ergebnis dann halt leben.

:lol: naja oder halt auch nicht.

Wenn ich so tot bin, dass man über eine Organentnahme nachdenkt, würde ich vermutlich auch nicht weiterleben wollen und wenn überhaupt etwas tröstlich ist am jung und gesund sterben, dann ja wohl, dass man durch seinen Tod einem oder mehreren (vielleicht sogar netten) Menschen ein neues lebenswertes Leben ermöglicht.

Ich bin auf jeden Fall dabei und der Gedanke potenzielle Organspender im Zweifelsfall zu bevorzugen ist charmant.

Ich halte das für Diskriminierung.

Ist es keine Diskriminierung nur trockenen Alkoholikern ein "gesundes" Organ zu transplantieren oder das die Lebenserwartung eine Rolle spielt?

Ich will nicht die Reihung in Frage stellen, wie ich schon schrieb, muss das bei der zur Verfügung stehenden Anzahl von Organen und dem Bedarf an diesen, einfach sein.
ABER dadurch wird immer ein Teil ausgeschlossen, von daher wäre es nur ein weiterer Bewertungspunkt. Ich würde aber dafür plädieren, dass ein registrierter Organspender nur bei gleich gelagertem Fall den Vorzug erhalten sollte.

MfG
Frank

Ich halte das für Diskriminierung.

Kann man so interpretieren, aber das Leben ist voller Diskriminierung und deswegen vielleicht auch einfach nur Realität.

Wenn Antidiskriminierung so weit geht, dass ich (z. B. als Versicherung) gezwungen werde Mann und Frau gleich zu machen, dann nimmt es absurde Züge an. Wie so oft wird das Thema in Deutschland einfach wieder übertrieben.

Es gibt halt Unterschiede und nicht jeden Unterschied würde ich gleich Diskriminierung nennen.

Folgt aber altrömischen Regeln:

• do ut des
  • quid pro quo
  • manus manum lavat

Kann man so nicht vergleichen, denn hier wird unter lebenden gehandelt!
Ausserdem hat die Organspende nichts mehr mit der Antike zu tun.

Diese drei Regeln ließen sich höchstens bei einer Lebendspende anwenden.
Siehe reiche Araber, die hier mit ihren Töchtern ankommen! Und mit Dollar in bar ablöhnen.

Kann man so interpretieren, aber das Leben ist voller Diskriminierung und deswegen vielleicht auch einfach nur Realität..

Dass das Leben so ist wie Du vermutest, kann aber kein Argument sein für die Verweigerung einer lebenswichtigen Organspende ob eines fehlenden Spenderausweises beim potenziellen Empfänger.

Dass das Leben so ist wie Du vermutest, kann aber kein Argument sein für die Verweigerung einer lebenswichtigen Organspende ob eines fehlenden Spenderausweises beim potenziellen Empfänger.

Hey komm wir kennen uns gut genug, damit Du weißt wie ich es gemeint habe :feier:

So ist es natürlich nicht gemeint, aber wenn ich zwei potentielle Empfänger habe, wo die anderen Eckdaten gleich sind (von daher tritt der Fall wohl sowieso eher sehr selten ein) könnte ich das als letztes zusätzliches Kriterium hinzufügen.

Da es ja als Erstes darauf ankommt, dass das Organ möglichst gut zum Empfänger passen muss, kommen die restlichen Kriterien ja sowieso eher selten zum Tragen.

Diese antiken Grundsätze schreiben sich aber bis heute in unseren rechtsstaatlichen Regeln (i. e. Gesetze) fort.

Mein erster Bootsmann, Klaus Stein hieß er, sagte mal folgendes:" Noch ein "ABER" und du wirst im Kettenkasten Rost kloppen!"

Das habe ich mir gemerkt!

Du hast nicht das erste mal auf deine Leber hingewiesen. Was bötest Du mir, wenn ich Dir was von meiner gäbe! So quid pro quo oder so manus manum lavat!?

Ich sehe nicht das ich wirr geschrieben habe!

Und Du trittst mir sehr nah, wenn Du meinst, ich würde "bedauenr", dass die Sicherheitsstandards ob der zu geringen Anzahl Hirntoter zu hoch seien. Das steht Dir nicht zu! Ich erwarte eine Klarstellung:mad:

Oder warst Du einfach besoffen, als Du das verzapftest?

du schreibst,es gibt wegen verbesserten helmen,airbags ect, immer weniger hirntote,aber immer mehr kranke menschen die ein organ benötigen-das wäre ein krasses missverhältniss.
weiter schreibst du,gleichzeitig werde die helmpflicht für fahradfahrer eingeführt.
das von dir vieleicht etwas unglücklich formuliert,und ich hab's in den falschen hals gekrieg.vergessen wir's einfach.:cool:

Zurück