Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es hat hier kein Druck stattzufinden! Kein Mensch darf auf mich in irgendeinen Form Druck auf mich ausüben, um einen Entscheidung über den Verbleib meiner Organe aus mir raus zu holen. Keiner!
wenn ich vorträge halten würde darüber wüsste ich das auswendig, bin aber zu faul zum suchen, musst halt die verlinkten seiten und evtl die darin verlinkten seiten durchlesen. ist halt nicht so leicht die genaueren infos zu bekommen bei dieser desinformationspolitik. die schwangere hirntote steht aber z.b. sogar bei wiki:rage Welche Reaktionen auf äußere Reize genau sind hier angesprochen?
wenn ich vorträge halten würde darüber wüsste ich das auswendig, bin aber zu faul zum suchen, musst halt die verlinkten seiten und evtl die darin verlinkten seiten durchlesen. ist halt nicht so leicht die genaueren infos zu bekommen bei dieser desinformationspolitik. die schwangere hirntote steht aber z.b. sogar bei wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erlanger_Baby
Dann schreib doch nicht sowas! Ich wüsste keine äusseren Reize auf die Hirntote reagieren und ich habe schon einige Hirntote gepflegt.
Ich denke, das ist eine Frage des Gemeinschaftsgefühls. Jeder Mensch ist Teil verschiedener Gemeinschaften. Das beginnt mit dem engsten Familienkreis, geht über Freundeskreis, Dorfgemeinschaft, Region, Kultur, Ethnie, Nation bis hin zu Europa oder sogar Spezies Mensch. Auch hier muss sich jeder die Frage stellen, welchen Menschen er welches Maß an Solidarität entgegenbringt. Denn jeder ist wiederum auf ein gewisses Maß an Solidarität aus der Gemeinschaft angewiesen bzw. profitiert davon.ich finde organe spenden ist pervers.
warum wild fremden menschen helfen?wozu soll das gut sein?
Was heißt "97% des Körpers lebt noch"? Lebt der Mensch dann noch oder nicht? Was heißt "würdevolles Sterben" bzw. ist es ein "würdevolles Leben", wenn man hirntot ist und durch Geräte am Leben gehalten wird?
Dann schreib doch nicht so was! Ich wüsste keine äusseren Reize auf die Hirntote reagieren und ich habe schon einige Hirntote gepflegt.
Wenn Du aber z.B. eine Gänsehaut meinst, durch kaltes Wasser, das ist möglich.
warum wild fremden menschen helfen?wozu soll das gut sein?
. warum muss denn eine leber ausgetauscht werden, zuviel gesoffen? .
die organspende ist ein luktatives geschäft, das geld sollte man sich sparen und in dahin investieren daß organspenden überhaupt erst gar nicht nötig werden. warum muss denn eine leber ausgetauscht werden, zuviel gesoffen? tja, das problem liegt auch daran dass in unserem gesundheitssystem nur die symptome behandelt werden, und nicht die ursachen. fettleibig und übergewichtige werden mit pharma vollgepumpt wenn sie hohen blutdruck haben usw, kein wunder daß dann irgendwann die organe versagen, anstatt denen zu sagen sie sollen nicht soviel müll fressen.
die organspendeempfänger sind sehr kostenintensive patienten, die den rest ihres lebens teure medikamente nehmen müssen, da freut sich die pharmaindustrie aber sehr, und hat kein interresse die ursachen die zu kaputten organen führen zu bekämpfen.
so um nochmal auf was anderes zurückzukommen. wo der hirntot doch den absoluten tot bedeuten soll, und alles anderen nur reflexe sein sollen. also eine schwangerschaft einer hirntoten ist nur ein reflex? und was ist mit den unglaublich vielen fehldiagnosen? wenn man im danach googelt, findet man fälle wo leute für hirntot erklärt wurden die jetzt noch quicklebendig leben. also selbst wenn man an den hirntot glaubt, dann müsste man doch schon ins grübeln kommen das da etwas gewaltig nicht stimmen kann.
und wann stirbt denn die seele, gibt es überhaupt eine seele? ist die seele nur einbildung des hirnes das ja angeblich tot ist? alles fragen die die organspendebefürworter gerne übergehen, weil sie darauf keine antwort haben. mal angenommen ich glaube an das vorhandensein der seele, und daran daß die seele nach dem tot irgendwohin übergeht. wann geschieht das dann genau, beim hirntot? wo diese frage ja in keinster weise geklärt ist, ist es schon sehr fraglich wie hier manche mit der moralkeule schwingen.
fakt ist aber auch, daß sich wissenschaftliche fakten, von zeit zu zeit ändern.Im Vergleich zur Seele ist der Hirntod ein wissenschaftlicher Fakt. Dieser bedeutet: tot. Der menschliche Organismus wird nur noch künstlich am Leben erhalten und auch dies ist begrenzt. Alle Hirnfunktionen sind erloschen, es sind keine Potentiale mehr feststellbar. Ohne Beatmung und andere intensivmedizinische Maßnahmen kommt es unweigerlich zum Ausfall aller Vitalfunktionen und damit unweigerlich zum klinischen Tod. Das Herz flimmert evtl. noch, bleibt aber unweigerlich stehen. Todeszeichen setzen ein.
fakt ist aber auch, daß sich wissenschaftliche fakten, von zeit zu zeit ändern.
wenn wir in deutschland so und soviele gläubige menschen haben, muss für diese leute doch fakt sein daß es eine seele gibt. kann man also von daher annehmen daß organspendebefürworter ungläubige heiden sind? (soll keine beschimpfung sein, nur eine frage) was ja dann auch die frage warum sie so grosse angst vor dem tot haben und sich fremde organe einpflanzen lassen würden beantworten würde, weil sie ja davon ausgehen dass nach dem tot es entgültig aus ist mit ihnen. und auch daß ihr toter körper während des übergangs der seele zu einer anderen welt ausgeweidet wird, das stört diese leute ja nicht weil sie ja an gar keine seele glauben und somit für sie kein argument ist.
wohingegen menschen die an gott oder irgendeine anderes weiterleben nach dem tot glauben, vielleicht eher sagen, wenns soweit ist daß ich sterben muss, dann ists halt soweit? ich kann auch nichts christliches daran finden daß organe verpflanzt werden, das ist eher teufelswerk, wenn ich mir die bemerkung erlauben darf. viel christlicher und moralischer fände ich es wenn z.b. die zigtausend abtreibungen von ungeborenen die hier jahr für jahr vorgenommen werden, die für mich nichts anderes als mord sind, verboten werden. ja, auch hierfür sind sich einige ärzte nicht zu schade.
Christlich hip oder hop. Wäre es besser ein Kind bei drogenabhängigen Eltern zu lassen, oder dieses in ein Heim zu geben und einer unsicheren Zukunft zu überlassen?viel christlicher und moralischer fände ich es wenn z.b. die zigtausend abtreibungen von ungeborenen die hier jahr für jahr vorgenommen werden, die für mich nichts anderes als mord sind, verboten werden. ja, auch hierfür sind sich einige ärzte nicht zu schade.
und wann stirbt denn die seele, gibt es überhaupt eine seele? ist die seele nur einbildung des hirnes das ja angeblich tot ist? alles fragen die die organspendebefürworter gerne übergehen, weil sie darauf keine antwort haben.
mal angenommen ich glaube an das vorhandensein der seele, und daran daß die seele nach dem tot irgendwohin übergeht. wann geschieht das dann genau, beim hirntot? wo diese frage ja in keinster weise geklärt ist, ist es schon sehr fraglich wie hier manche mit der moralkeule schwingen.
Hast du darauf eine Antwort?
Nehmen wir mal an, es gibt eine Seele, so wie du sie dir vorstellst:
Der Seele könnten die Umstände doch weitgehend egal sein.
- Hirntod - Spenderorgane raus - Seele wandert.
- Hirntod - Organe bleiben drin, Maschinen werden abgestellt - Seele wandert.
- Hirntod - Organe bleiben drin, Maschinen bleiben eingeschaltet - Organe versagen später - Seele wandert ebenfalls.
Bleibt für mich die Frage, wozu überhaupt die Geräte? Wozu überhaupt ein Gesundheitswesen?
Sterben mußt du ja doch.
Eigentlich dürften Christen ja überhaupt nicht leben wollen, geschweige denn trauern. Wo Gott den Betreffenden doch zu sich genommen hat. Jedenfalls verstehe ich die Geistlichen bei den Bestattungen so. Das müßte doch strenggenommen eher ein freudiges Ereignis sein. - Gut, ich habe mit der Einstellung meine Probleme. Aber als Ungläubigem ist mir das vielleicht verziehen?
wissenschaft die dir irgendjemand weismachen will? diese beruht doch darauf zu glauben/vertrauen dass man die wahrheit eingeimpft bekommt. die wissenschaftler von heute sind alles systemhuren, die genau das rausfinden was sie rausfinden sollen. die richtigen wissenschaftler die auf der suche nach der wahrheit, nach neuen erkenntnissen sind, werden weggemobbt.Richtig, Fakten ändern sich. Aber das hat weniger mit Zeit zu Zeit zu tun, sondern liegt daran, dass diese wissenschaftlich sind. Sprich, sie werden anhand unserer Naturwissenschaften belegt oder widerlegt. Und das hat doch nichts damit zu tun, dass man daran glaubt, oder dass die Mehrheit gläubig ist. Mir fällt es schon schwer, wissenschaftlich und Glaube in einem Satz zu erwähnen, aber gut.
Und mir gegenüber kommst du besser nicht noch mal mit "Heiden", es gibt ein Grundrecht auf Religionsfreiheit. Und da ich selbst wissenschaftlich tätig bin, darfst du mir gerne Glauben und Seele erläutern. Kann man als offensichtlicher Christ auch mal seine erbärmlichen Floskeln von wegen Heide und Teufelswerk lassen? Auch wenn ein offensichtlicher Leugner der Inquisition eure irdische Vertretung Gottes darstellt, leben wir nicht mehr in grauer Vorzeit, schwarz-weiß-Denken zu praktizieren und anderen unseren Glauben aufzuzwingen. Und wir reden hier gerade nicht von Abtreibungen, wir reden davon, dass wir Versuchen, Menschen eine Chance zu geben, die todgeweiht sind. Hast Du bzw. dein toller Glaube auch eine Erklärung dafür, was Gottes große Pläne sind, wieso hunderte Kinder erbärmlich an exotischsten Krankheiten Tag für Tag verrecken, wieso junge Menschen tödlich ohne Fremdverschulden sterben und und und? Ich kann es nicht, weil ich nicht Versuche, meine eigene Weltanschauung durch Geschichten wie "Glauben" zu definieren. Ich glaube an die Wissenschaft, die versucht, exakt diesen Menschen zu helfen. Und Organspende ist hier nun mal ultima ratio, nicht mehr und nicht weniger.
Und dieses System hat sich bewährt und wird nicht durch Skandale zerfallen. Dein Glaube ist doch das fatale - wieviele Menschen sind dafür gestorben und wieviele tun es auch heute noch? Ich hoffe für dich, dass du niemals in die Situation kommst, dass du selbst ein Organ benötigst. Denn dann kannst du glauben woran du willst, aber du wirst schließlich sterben. Und vielleicht wartet da kein Licht am Ende des Tunnels.