thorsti
Nordlicht
Hallo,
seit etwa einem halben Jahr fahre ich Rennrad. Ich fahre immer mit einem Pulsmesser und habe folgendes festgestellt:
Bei einer Fahrzeit von 2-3 Stunden befindet sich mein Puls nur 20 bis max. 35 Min. in meiner nach Polar sog. "In-Zone" von 140-155. Der Bereich von 140-150 ist bei einem Test im Fitnesstudio ermittelt. Bis 155, da dies bisher mein max. noch "Wohlfühlpuls" war (muß ich mal wieder testen).
Ich habe schon viel zum Thema Training, GA etc. gelesen.
Beim Laufen oder auf dem Crosstrainer bin ich zu fast 100% bei über 140 Schlägen/Min. und fühle mich gut, obwohl es natürlich anstrengender ist.
Bei 60-70 km bin ich bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit bei 27-28 km/h. Abschnittsweise auch locker bei 35.
Oft denke ich, daß ich den Pulsschlag beim Fahren über längere Zeit höher halten kann, um dann schneller zu sein.
Ist das ein Trugschluß?
seit etwa einem halben Jahr fahre ich Rennrad. Ich fahre immer mit einem Pulsmesser und habe folgendes festgestellt:
Bei einer Fahrzeit von 2-3 Stunden befindet sich mein Puls nur 20 bis max. 35 Min. in meiner nach Polar sog. "In-Zone" von 140-155. Der Bereich von 140-150 ist bei einem Test im Fitnesstudio ermittelt. Bis 155, da dies bisher mein max. noch "Wohlfühlpuls" war (muß ich mal wieder testen).
Ich habe schon viel zum Thema Training, GA etc. gelesen.
Beim Laufen oder auf dem Crosstrainer bin ich zu fast 100% bei über 140 Schlägen/Min. und fühle mich gut, obwohl es natürlich anstrengender ist.
Bei 60-70 km bin ich bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit bei 27-28 km/h. Abschnittsweise auch locker bei 35.
Oft denke ich, daß ich den Pulsschlag beim Fahren über längere Zeit höher halten kann, um dann schneller zu sein.
Ist das ein Trugschluß?