• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Positive Dopingprobe Contador!

AW: Positive Dopingprobe Contador!

Von einem voreiligen Urteil habe ich mit den obigen Zeilen gewarnt. Wie ich erwartet habe hat sich nun alles in Schall und Rauch aufgelöst, denn die Tour-Organisatoren haben gemeldet, dass es bis jetzt keinen weiteren Doping-Fall gibt. Mir scheint, dass es einige Forumschreiber an Profilierungsneurose leiden und jedes Gerücht kommentieren müssen. Bleibt doch auf dem Boden und schreibt lieber nichts, als diese zum Teil blödsinnigen Kommentare!

So sehe ich das auch, wir hier im Forum heben uns doch des öfteren (aber nicht immer) wohltuend vom Politiker und Stammtischgerede ab betreffs der Dopingproblematik, der Threadtitel (zum erschienenen Zeitpunkt) ist dieses Forums nicht würdig.
Ich hoffe, daß Forum bleibt ein wenig Rückzugsgebiet in der völlig überhitzten, dünnhäutigen und teilweise irrationalen Dopingdiskussion.
(Gut mancher Beitrag haut in die Stammtischkerbe, aber das wesentliche zählt und das ist ein Forum:blabla: , jeder Jeck is anders).

Schadenfreude? Keineswegs!
Doch es wäre ein wirklicher Schlag gegen die alte Schule des Radsports!

Der Architekt des Systems

Aber warum habe ich die leise Ahnung, dass Dir dieser Artikel nicht gefallen wird?

Der Artikel gefällt mir aus dem einfachen Grund nicht, weil sehr subjektiv argumentiert wird.
Also, Ich kenne keinen Bruynell, keinen Armstrong und keinen Contador persönlich.
Ich weiß nicht, ob Armstrong und/oder Contador sauber gefahren sind/fahren.
Das ist das Problem. Man kann Unschuld nicht beweisen.
Normalerweise sollte eine negative Dopingkontrolle die Unschuld beweisen.
Allerdings gibt/gab es illegale Mittel, die nicht nachweisbar waren/sind.
Daher lastet der von den Medien heraufbeschworene Generalverdacht (vorallem) auf vielen Radsportlern.

Ich für meinen Teil kann mich nur auf unser Grundgesetz und die Unschuldsvermutung berufen.
Denn wenn ich nichts und niemandem mehr vertraue, kann ich nichts und niemanden mehr unterstützen. Ich wüsste wahrscheinlich nicht mehr was ich tun soll, wenn ich alles lückenlos hinterfrage.
Wo Schatten ist, da ist auch Licht.
Oder sollte man sagen Wo Licht ist, da ist auch Schatten?

@LanceII: Unschuldsvermutung, klaro! Was sonst...

...und was ist mit der positiven Probe Armstrongs aus dem Jahre `99, die von der UCI unter den Teppich gekehrt wurde? Gilt Deine Unschuldsvermutung etwa auch noch im Falle Armstrong?

@LanceII: Unschuldsvermutung, klaro! Was sonst...

...und was ist mit der positiven Probe Armstrongs aus dem Jahre `99, die von der UCI unter den Teppich gekehrt wurde? Gilt Deine Unschuldsvermutung etwa auch noch im Falle Armstrong?
So wie Du sehe ich es auch, unterm Teppich gekehrt. Die Tour-Verantwortlichen wollen sich ja von der UCI trennen, vieleicht ist das einer der Gründe

Ich bin beim besten Willen kein Armstrong-Fan, aber ich habe vor einigen Tagen bezüglich dieser über Jahre gelagerten Proben von einem Professor die Aussage gehört, daß diese penibelst genau gelagert werden müssen, um keine Verfälschungen aufkommen zu lassen. In so einem Fall bestehen sehr genaue Regeln, sollte auch nur eine nicht hundertprozentig eingehalten werden, kann dies zu Veränderungen innerhalb der Probe führen und somit zu einem falschen Ergebnis kommen. Die Probe ist wertlos.

Fakt ist, daß unsereiner das Wissen und der Überblick hier für ein Urteil fehlt.

Ich bin beim besten Willen kein Armstrong-Fan, aber ich habe vor einigen Tagen bezüglich dieser über Jahre gelagerten Proben von einem Professor die Aussage gehört, daß diese penibelst genau gelagert werden müssen, um keine Verfälschungen aufkommen zu lassen. In so einem Fall bestehen sehr genaue Regeln, sollte auch nur eine nicht hundertprozentig eingehalten werden, kann dies zu Veränderungen innerhalb der Probe führen und somit zu einem falschen Ergebnis kommen. Die Probe ist wertlos.

Fakt ist, daß unsereiner das Wissen und der Überblick hier für ein Urteil fehlt.

Einmal das und zweitens ist es doch ziemlich fragwürdig wenn verschiedene (anonyme) Proben geöffnet werden um zu schauen, wie viel Fahrer zu dem Zeitpunkt Mittel genommen haben, die nicht nachweisbar waren und dann ganz zufällig ein Journalist an die Codenummer und dann auch noch an die richtige Zuordnung der Codenummern kommt....

Armstrong war gedoptert als der Rest. Warum wird da noch groß diskutiert? Zumal durft der sich ja auch noch andere lustige Dinge spritzen, weil unten rum nichts mehr prodziert wurde, wah? Ach und die postiven Proben lassen es auch nicht besser aussehen.

Zurück