• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ponaletunnel Gardasee

• Ersteller Ersteller Jack
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jack

Ist schon mal jemand vom Ledrosee kommend durch den langen Ponaletunnel nach Riva mit dem Renner gefahren.
Ist offiziell verboten, müßte aber gut gehen, da beleuchtet und stärkeres Gefälle.
Wird scharf kontolliert?

AW: Ponaletunnel Gardasee

Moin Jack
Einmal und nie wieder !
Viel Verkehr, laut, Smog, LKW, Staub, Dreck... ansonsten gut ausgeleuchtet und stetiges Gefälle.
Der Linienbus Ledrosee-Riva nimmt Räder mit.
Die Alternative zum Tunnel: Alte Ponalestraße kennst du ja schon, deren Schotterbereich ist doch schnell überwunden.
Auf die Schärfe der Kontrollen würde ich mich nicht verlassen.

Der Linienbus Ledrosee-Riva nimmt Räder mit.
Gut zu wissen, denn die Ponale möchte ich mit meinem Renner nicht mehr fahren.
Möglich wäre auch Turnschuhe in den Rucksack und zu laufen, aber am Ende einer langen Tour muss das dann auch nicht mehr sein.
Ich habe den Tunnel bei Autodurchfahrten eigentlich nicht so schlimm/verkehrsreich in Erinnerung, vielleicht düse ich einfach durch, mal schaun. Ich hab nur Angst, dass sie mich am Tunnelende abfangen und kassieren.

Nimm die Turnschuhe ! die 3 km schaffst du in ner halben Stunde und kommst direkt am See raus.
Auch praktisch: du winkst dir an geeigneter Stelle ein Kombifahrzeug oder regionalen Kleintransporter ran.

Es gibt am Gardasee wesentlich schlimmere Tunnel z.B. das Teil südlich von Limone.

Wir sind den auch schon runter gefahren. Kontrolliert wurden wir nicht, aber ne Abgasvergiftung ist dir sicher. Es ist unglaublich, wie übel Abgas stinken kann.

Wir sind den auch schon runter gefahren. Kontrolliert wurden wir nicht, aber ne Abgasvergiftung ist dir sicher. Es ist unglaublich, wie übel Abgas stinken kann.

Na dann vielleicht doch Turnschuhe.
Schöne Aussichtenhat man ja auf der alten Ponalestraße.

Klar, wenn du nicht unter Zeitdruck fährst, würde ich die Ponalestraße vorziehen.

Also ich fand es nicht so schlimm. Der Tunnel ist gut ausgeleuchtet und relativ breit. Bin da schon mindestens 3 x runtergefahren (auch schon mit dem MTB als die Ponalestraße noch gesperrt war). Man ist ja wegen des Gefälles schnell unterwegs und die Abgase halten sich m.E. in Grenzen.

Mit dem Renner würde ich da runterfahren. Bergauf würde ich mit dem Renner allerdings die Ponalestraße nehmen.

Gruß
Peter

Zurück