• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polizei kontrolliert verstärkt Fahrräder

Du willst uns jetzt nicht ernsthaft vertellen, dass du im Strassenverkehr immer 100% regelkonform bist, oder?

Keine Ahnung, ob ich das zu 100% schaffe. Ich versuche aber, mich an die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln zu halten.

Darum geht es doch. Es ist eine Frage von Verhältnismässigkeiten und keine Prinzipienreiterei. Das kapieren du und die anderen selbsternannten Verkehrserzieher hier aber anscheindend nicht. Das hast du nicht verstanden.

Regeln sind nicht verhältnismäßig oder mit einem Ermessensspielraum versehen. Für niemanden. Eine rote Ampel ist eine rote Ampel. Wenn Du für dich in Anspruch nimmst, die rote Ampel zu ignorieren, dann darf das auch der Autofahrer, der dich dann plattwalzt, obwohl Du grün hattest. Oder der fesche Rennradler, der dich umnietet, obwohl Du grün hattest. Beschweren darfst Du dich dann nicht, ist ja für ihn unverhältnismäßig, anhalten zu müssen.

Und gerade letzteres Beispiel ist in keiner Weise abwegig, das kann man jeden Tag in FFM erleben. Wenn die Kreuzung mit Autos vollgestellt ist, kann ich als Radfahrer trotzdem in > 90 % aller Fälle noch rechts am Stau vorbei bei grün über die Kreuzung fahren. Wenn Du dann quer über Rot angenagelt kommst und mich umnietest, dann ist das genau der Ermessensspielraum, den ich dir nicht zubillige, weil Du ihn schlicht nicht hast. Deine Ampel war rot. Ende der Diskussion.

So eine sinnlose Diskussion mit Obrigkeitshörigen kann man anscheinend auch nur in Deutschland führen.
[ ... ]
Das hat nichts mit Obrigkeitshörigkeit zu tun, im Gegenteil. Es geht um die Gemeinschaft. Wenn Du nicht akzeptierst, dass es in einer Gemeinschaft Regeln gibt, die das Zusammenleben - genau: regeln, dann bist Du falsch hier. Regeln haben es dummerweise nun mal so an sich, dass sie nur sinnvoll sind, wenn sich alle dran halten. Was Du für dich und deine Tochter forderst, und meinst, dir herausnehmen zu können, ist genau das, was Orwell in "Animal Farm" schreibt:
„Alle Tiere sind gleich,
Aber manche sind gleicher.
Wo soll das enden? Wenn Du dir Ausnahmen von der Regel herausnehmen darfst, dann dürfen das auch andere. Und dann bist Du garantiert der erste, der sich drüben bei den "Konflikten mit anderen Verkehrsteilnehmern" ausheult, was für pöse, pöse Purschen wieder unterwegs waren.
 
Falsch. Lies mal die strassenverkehrsordnung... Und schau mal was alles am rad montiert sein müsste. Mit einem nackten rennrad so wie wir alle die dinger fahren, sind WIR nicht berechtigt am öffentlichen verkehr teilzunehmen.
Tagsüber muss kein Licht angeschaltet sein und Warnwesten sind zumindest hierzulande noch überhaupt nicht erwähnt. Mit den Reflektoren hast du Recht, allerdings liegt es im Ermessensspielraum der Beamten, ob das Fehlen überhaupt gebüßt wird. Es ging mir aber vor allem um Tagfahrlicht und Warnwesten - beides absolut unnötig.

Die polizei schützt uns mit diesen massnahmen allen voran vor uns selbst, da wir anscheinend durch coolness und styledenken nicht dazu in der lage sind.
Das ist großer Quatsch, Unfälle aufgrund fehlerhafter Beleuchtung machen als Hauptursache etwa 0,5 % aller Fahrradunfälle aus. Theoretisch abseits von Alleinunfällen noch viel weniger, da auch für andere Verkehrsteilnehmer das Sichtfahrgebot gilt, ein unbeleuchteter Radfahrer also dennoch wahrgenommen werden müsste.

Es geht nicht darum, Fehlverhalten von Radfahrern zu entschuldigen, ganz und gar nicht. Nur ist es so, dass Unfälle vor allem passieren, weil sich die anderen nicht an Verkehrsregeln halten. 2012 betrug die Hauptunfallschuldquote beispielsweise für Radfahrer nur 31 %, das heißt, in mehr als zwei Dritteln der Fälle (bei Autofahrern sogar 75 %) war der Unfallgegner Schuld. Daher erscheint es weniger wichtig, Radfahrer besonders intensiv zu überwachen.
 
Was regt Ihr Euch so deutschmäßig, um Schuldfragen auf, das bringt doch nichts.
Bei einem Unfall hat ein Radfahrer auch ohne Schuld praktisch immer richtig "Aua". Wenn ich heile bleiben will, kann ich mein Risiko, unabhängig von Vorfahrtsrecht, nur dann minimieren, wenn ich eine mögliche Vorfahrtverletzung des anderen Autos, Mopeds oder sonst was mitbeachte.
Ich habe zwei unangenehme Stürze hinter mir, bei denen ich vor Gericht zwar "Recht" bekommen habe. Beim nächstenmal würde ich, aus der Erfahrung in einer ähnlichen Situaton anders reagieren/handeln. Wenn ich mich aber wie beim erstenmal verhalten würde, dann muß ich mir sagen, daß ich zwar Recht bekomme, aber die Folge, wie es so schön heißt, billigend in Kauf genommen habe.
Wenn ich also eine Vorfahrtsverletzung eines anderen für wahrscheinlich halte und nicht darauf reagiere, definiere ich, für mich jedenfalls, die Schuldfrage neu.
 
Nö,
man muß halt mehrere Sache unterscheiden
Moral: da gibt es Sachen, die macht man einfach nicht
Recht; da ist die StVO und StVZO halt die Basis und danach wird im Zweifelsfall entschieden
Überlebenswunsch: da muß man halt beachten wie stark man selber wirklich ist und wie schwach die anderen
Unwissenheit; irgendwann wird man aus Schaden klug
Ehrgeiz und Stolz; sehr emotional, deshalb ganz schwierig emotionslos zu diskutieren


Da gibt es sicher noch mehr zu beachten, aber in einer Diskussion muß man dann klar erkennbar definieren zu was man sich äussern will, sonst gibt es Kuddelmuddel und man redet irgendwann in Rage aneinander vorbei.

Edit
Ich habe gerade die Editfunktion gefunden und StVO und ..ZO korrigiert
 
Mag wohl sein dass man bei sonnenschein nicht mit licht fahren muss. Aber sehr wohl muss man eines montiert oder zumindedt dabei(?) haben - immer. Denke das ist in D nicht anders als in I. Welche logik dahinter steckt kann ich dir vll auch sagen. Vielleicht appellieren sie an den gesunden menschenverstand der sich vielleicht meldet, wenn man gefährliche strassen befährt - man solle sich so gut wie möglich zu erkennen geben - egal was das gesetz sagt? Der eigenen gesundheit zu liebe.
 
Du willst uns jetzt nicht ernsthaft vertellen, dass du im Strassenverkehr immer 100% regelkonform bist, oder?

Darum geht es doch. Es ist eine Frage von Verhältnismässigkeiten und keine Prinzipienreiterei. Das kapieren du und die anderen selbsternannten Verkehrserzieher hier aber anscheindend nicht. Das hast du nicht verstanden.

So eine sinnlose Diskussion mit Obrigkeitshörigen kann man anscheinend auch nur in Deutschland führen.
Hauptsache alles wird immer schön reglemetiert und am besten flächendeckend rund um die Uhr kontrolliert.
Ihr merkt schon gar nicht mehr, wohin unsere Gesellschaft gerade steuert.

Aber sich über die NSA beschweren...


Jawoll, endlich ist es raus. NUR in Deutschland sind wir so verbissen, NUR in Deutschland wird abkassiert, wer nicht gegen den Strom schwimmt ist obrigkeitshörig.
Einen geahndeten Rotlichtverstoß dann im Überwachungsstaat enden zu lassen und die NSA mit ins Boot zu ziehen ist gaaaaaaaanz großes Kino :rolleyes:


Sowas nenne ich aus einer Mücke einen Elefanten machen :daumen:

Bevor es kommt, ich lehne einen Überwachungsstaat ab und finde es inakzeptabel, wie unsere Regierung mit dem NSA-Skandal umgeht, nur ist jeglicher Vergleich/Zusammenhang hier lächerlich.
Ach ja, lauf mal z.B. durch London, dann weißt Du, was flächendeckende Überwachung ist oder gib mal einem italienischen Polizisten Contra, dann weißt Du wie gut es Dir hier geht, fahr mal in Finnland zu schnell, dann weißt Du, dass bei uns die Bußgelder auf Aldiniveau liegen.
Hier ist wirklich nicht alles Gold was glänzt, mir geht es aber tierisch auf den Sack, wenn so getan wird, als ob wir in einer heimlichen Diktatur leben.

MfG
Frank
 
Blöderweise mach ich, egal ob ich mit dem Auto, zufuß oder dem Rad unterwegs bin immer die Erfahrung, dass gerade die Radler deren Räder ja auch so StVO gerecht ausgestattet sind DIE Unsicherheitsfaktoren schlechthin sind! Die gucken nicht, fahren Schlangenlinien, nehmen einem die Vorfahrt oder halten einfach mal so mitten auf der Straße an. Katzenaugen gehören einfach nicht ans Rennrad punkt aus basta! Mir kann niemand erzählen, dass man einen Radler im Dunkeln, der ordentliche Stecklichter montiert hat nicht sieht. Lichter die nicht gerade für 5€ aus dem Baumarkt sind haben beinahe die Helligkeit von Autoscheinwerfern und zudem LED's an die das Rad zur Seite hin erkennbar machen. Immer dieses Heckmeck. Manchmal würde ich mir eher wünschen, dass geprüft werden würde ob so manches Klientel was bei uns auf der Straße radelt mal auf die körperliche und geistige Fähigkeit auf dem Drahtesel unterwegs zu sein, hin untersucht werden würden. Damit wäre vielen geholfen, für das Führen ein Kfz steht eine solche Regelung ja bereits lange im Raum.
 
Keine Ahnung, ob ich das zu 100% schaffe. Ich versuche aber, mich an die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln zu halten.

Wo soll das enden? Wenn Du dir Ausnahmen von der Regel herausnehmen darfst, dann dürfen das auch andere. Und dann bist Du garantiert der erste, der sich drüben bei den "Konflikten mit anderen Verkehrsteilnehmern" ausheult, was für pöse, pöse Purschen wieder unterwegs waren.


Danke Hawiro.

Zum Glück gibt es Menschen wie dich, die in der Lage sind solche schwarzen Schafe und asoziales Gesindel wie mich allein durch die Kraft ihrer Argumentation auf den rechten Pfad zu führen und zu besseren Menschen zu erziehen. Durch dich kann ich jetzt erstmals erkennen was für zutiefst nutzlose Subjekte meine total verzogene Tochter und ich eigentlich sind.
Ich sollte der Polizeibehörde ergebenst danken, dass sie es diesmal nicht bei einer dieser Situation vielleicht angepassten Verwarnung beliess, sondern in diesem besonders perfiden Vergehen meine Tochter die volle Härte des Gesetzes spüren liess. Wie sonst sollte man auch den Ausbau von Parkhäusern, Ortsumgehungen und Lichtzeichenanlagen finanzieren? Etwa durch gerechte Steuern? Diesen Irrweg vermag unser gelobter Bundesverkehrsminister bislang gottseidank zu verhindern.
Ich finde dich darüber hinaus so talentiert in deiner Argumentationsführung, dass du überlegen solltest, das Hobby zum Beruf zu machen. Es kann sein dass demnächst in Fulda eine gut dotierte Stelle frei wird.
Wenn du deine Bewebung mit dem gleichen gelegentlich leicht überspannt wirkenden Elan verfasst wie deine Einlassungen hier, steht einer umgehenden Anstellung sicher nichts im Wege.

Ich wünsche dir auf deinem weiteren Lebensweg viel Erfolg.
 
[ ... ]

Ich wünsche dir auf deinem weiteren Lebensweg viel Erfolg.
Und ich wünsche Dir, dass Du mal von so jemandem wie Dir umgenietet wirst, der die rote Ampel an der Kreuzung nur für ein unverbindliches Angebot hält. Vielleicht merkst Du dann mal, was Du hier für für einen absurden Schwachfug schreibst.

Wobei mir gerade einfällt: Wahrscheinlich warst Du der Radfahrer, der mich vor ein paar Jahren umgenietet hat, als er mir mit überhöhter Geschwindigkeit und ohne mich sehen zu können, auf meiner Spur in einer Kurve entgegengekommen ist. Denn merke: Kurven sind zum schneiden da. Gegenverkehr? Was ist das?
 
Ach gottchen, ist da einer sauer? Mit Ironie hastes nich so, ne? Naja is auch egal.
Klar, Nieten ist mein zweiter Vorname. Ich kenne auch viele solche hier im Forum. Ich niete, bügle, nagle und knalle alles weg was mir in den Weg kommt, Hauptsache bei Rot drüber!
Was ich nicht schaffe pflügt meine Tochter dann unter!
 
Nee, die Tochter pflügt nicht, die zahlt erstmal und darf sich in Zukunft wegen der verlängerten Probezeit zusammenreißen! :)
 
Vor mir brauchst du nun wirklich keinen Respekt haben. Warum, hast du ja schon weiter oben ausgeführt. Bewerbung schon abgeschickt? :)
 
Wollt ihr nicht so n kleinen Moralapostel Bereich hier aufmachen?
Fragt doch mal die Admins ob sie euch nicht ein gemütliches Unterforum einrichten, wo ihr so richtig über solche verkommenen Subjekte wie mich herziehen könnt.
Ich versprech dass ich gleich morgen früh wieder bei rot drüberfahre.
 
[ ... ] Mit Ironie hastes nich so, ne?[ ... ]
Doch, eigentlich schon. Aber mal davon ausgegangen, dass Du das auch praktizierst, was Du da schreibst, hat das nichts mit Ironie zu tun.

Genau diese larmoyanten Pseudo-Radfahrer, für die Verkehrsregeln nur gelten, solange sie einen Vorteil davon haben, sind einer der Gründe dafür, dass Fahrradfahrer speziell in großen Städten für Autofahrer Freiwild sind. Und das kotzt mich an.

Abgesehen davon werde ich mich mit Sicherheit auf keinerlei demnächst freiwerdende Stellen in Fulda, Limburg oder sonstwo bewerben, weil ich diesen Verein, auf den Du offensichtlich anspielst, für ungefähr so wertvoll halte Dich. Ich kann halt nunmal nix mit Leuten anfangen, die Wasser predigen und Wein saufen. Sorry.
 
Wollt ihr nicht so n kleinen Moralapostel Bereich hier aufmachen?[ ... ]
Was soll das Rumgeheule denn jetzt? Du bist doch so ein ultraharter Biker, den nichts aufhalten kann. Nicht mal eine rote Ampel. Da sollten so ein paar kleingeistige Kommentare doch an deinem Teflon-beschichteten Unverletzbarkeits-Schutzschirm abprallen.

Mal abgesehen davon hat BW-72 doch recht: Wenn deine Tochter zu doof ist, mal geradeaus zu schauen, weil sie das Texten auf dem Smartphone nicht lassen kann, und deswegen den Wagen mit der Rennleitung übersieht, dann musst Du halt löhnen. Nicht zur Strafe, nur zur Übung! :D
 
Zurück
Oben Unten