• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polen-Rundfahrt 2013

alfkeule

Aktives Mitglied
Registriert
14 Februar 2006
Beiträge
1.462
Reaktionspunkte
852
Ja, es gibt im Radsport neben Doping auch noch Rennen! Man glaubt es kaum, aber es stimmt. :) Ab Samstag geht es bei unseren polnischen Nachbarn um Siege und Punkte.

Gut, der Start ist in Italien und schon die 2. Etappe endet auf dem Passo Pordoi. Schneebilder wie beim Giro sind aber wohl nicht zu erwarten. Die traditionelle Etappe nach Zakopane ist natürlich auch wieder dabei und am Ende entscheiden 37 Zeitfahrkilometer nach Krakau über Sieg und Niederlage.

Die Startliste sieht gut: Nibali, Wiggins, Scarponi, Henao, Hushovd, Majka, Basso, Cancellara, Renshaw, Visconti, Riblon und Team NetApp (für die Patrioten ;)). Außerdem gibt es nur 6 Fahrer pro Team. Das verspricht Spannung!

Das Heimteam CCC Polsat setzt übrigens auf Davide Rebellin... damit es was zu diskutieren gibt. :D
 
die Bilder bei der Polenrundfahrt sind im Vergleich zur TDF oder zum Giro immer so trist, farblos und öde .... macht keinen Spass das anzuschaun ;)
 
Schade, dass die Etappen nur auf Eurosport 2 übertragen wird. Lampre Sky und Astana sind sehr stark aufgestellt. Da Scarponi in dem Zeitfahren zu viel Zeit verlieren wird, vermute ich dass es Nibali vor Wiggins oder den beiden Kolumbianer machen wird.
 
Ich finds lächerlich das der Start der Polen-Rundfahrt in Italien ist und nach der 2. Etappe schon ein Ruhetag ist. Bei einer 1 wöchigen Landesrundfahrt muss das nicht sein. Das ein Ruhetag eingelegt wird läuchtet mir schon ein, bei einem Transfer von 1000km. Aber dann lege ich den Start halt nicht nach Italien.

Fehlt nur noch das die Tour wie mal angekündigt doch in New York startet oder gar in China
 
Ich finds lächerlich das der Start der Polen-Rundfahrt in Italien ist und nach der 2. Etappe schon ein Ruhetag ist. Bei einer 1 wöchigen Landesrundfahrt muss das nicht sein. Das ein Ruhetag eingelegt wird läuchtet mir schon ein, bei einem Transfer von 1000km. Aber dann lege ich den Start halt nicht nach Italien.

Fehlt nur noch das die Tour wie mal angekündigt doch in New York startet oder gar in China
Ich find diesen Italien-Ausflug auch überflüssig, statt Italien hätte ich gerne mehr von Polen bei den Etappen gesehen.
Italien kann ich mir beim Giro und unzähligen anderen Rennen angucken.
 
Hat jemand etwas über wiggins Form gehört ? Wenn es wieder so läuft wie beim Giro mit Nibali verspricht das keine spannenden Duelle. Wäre ja schade.
 
Was den sportlichen Wert betrifft, ist die Polen-Rundfahrt heuer höher einzuschätzen als in den letzten Jahren. Der Abstecher nach Italien ist insofern gut, als es so endlich mal richtige Berge bei der Tour de Pologne gibt. Madonna di Campiglio und der Passo Pordoi sind mal richtige Bergankünfte. Die Ankunft am Pordoi müsste man sich direkt ansehen. Leider überträgt ja nur Eurosport 2. Eurosport überträgt dann dafür wahrscheinlich wieder so nen Dreck wie die Eneco-Tour. So ein langes EZF wie man es heuer hat, macht sich bei der Polen-RF auch gut, finde ich.

Bei Wiggins wäre es in erster Linie wichtig, dass er seine Abfahrtsangst überwunden hat und an seiner Abfahrtstechnik gearbeitet hat. Sonst könnte Nibali ihn leicht aufs Glatteis führen.
 
Ulissi gewinnt im Sprint einer 15 Mann Gruppe. Erwähnenswert noch Atapuma von Colombia auf Platz 2. Basso gibt als 5. ein Lebenszeichen von sich. Vielleicht wird das doch was mit ihm bis zur Vuelta.

Nibali wohl noch ohne Form nach der Rennpause.

Den Ruhetag brauchen sie halt für den Transfer nach Polen. Dieses Rundkurszeugs in Zakopane wird heuer bestimmt nicht wichtig. Entscheidend wird das EZF.
 
Schaue gerade die Wiederholung von heute. Der Eurosport Kommentar zeigt, wie hoch das Niveau der TDF Kommentatoren ist.
Leinauer und Jaschke gehen mal gar nicht :/


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hushovd, der alte Wikinger, schnappt sich die dritte Etappe. Freut mich, dass er wieder richtig gut in Fahrt kommt. Die WM ist wahrscheinlich einen Tick zu schwer, aber mit einem langen Blick in Richtung Paris-Roubaix macht das Hoffnung auf ein spannendes Rennen!

Edit:
Leinauer und Jaschke gehen mal gar nicht :/
Namen falsch schreiben geht auch gar nicht. Der Oppa heißt Jansch und ist Kult! :cool:
 
Was den sportlichen Wert betrifft, ist die Polen-Rundfahrt heuer höher einzuschätzen als in den letzten Jahren. Der Abstecher nach Italien ist insofern gut, als es so endlich mal richtige Berge bei der Tour de Pologne gibt. Madonna di Campiglio und der Passo Pordoi sind mal richtige Bergankünfte. Die Ankunft am Pordoi müsste man sich direkt ansehen. Leider überträgt ja nur Eurosport 2. Eurosport überträgt dann dafür wahrscheinlich wieder so nen Dreck wie die Eneco-Tour. So ein langes EZF wie man es heuer hat, macht sich bei der Polen-RF auch gut, finde ich.

Bei Wiggins wäre es in erster Linie wichtig, dass er seine Abfahrtsangst überwunden hat und an seiner Abfahrtstechnik gearbeitet hat. Sonst könnte Nibali ihn leicht aufs Glatteis führen.

Wieso muss der sportliche Wert immer nur über Bergankünfte entschieden werden. Wenn Polen nun mal nicht das Terrain hat, dann dürfen eben mal andere Fahrertypen Rundfahrten gewinnen. Oder man muss versuchen mit interessanten Bonussekunden Systemen einen schönen Sekundenpoker im Gesamtklassement herzustellen. Insofern finde ich es quatsch, somit künstlich eine Landesrundfahrt aufzumotzen. Abstecher in Nachbarländer finde ich z.B. ok, da wird halt Sport ohne Grenzen gelebt.
Die Flachetappe bei der Tour mit Windkante hat doch wieder mal gezeigt, dass ein Rennen so hart ist, wie die Fahrer es machen.
 
Hushovd, der alte Wikinger, schnappt sich die dritte Etappe. Freut mich, dass er wieder richtig gut in Fahrt kommt. Die WM ist wahrscheinlich einen Tick zu schwer, aber mit einem langen Blick in Richtung Paris-Roubaix macht das Hoffnung auf ein spannendes Rennen!

Edit:
Namen falsch schreiben geht auch gar nicht. Der Oppa heißt Jansch und ist Kult! :cool:

Hatte noch nicht gekuckt und befürchtet, ESP hätte echt Leinauer mit Jaksche gepaart :eek:
Janschi ist jedenfalls genial, fehlt mir sehr in der ersten Reihe. Und Leinauer ist soooo übel, der kann tatsächlich seinen Partner "überstrahlen" :rolleyes:
Phinney war heute jedenfalls klasse, nächstes Jahr fährt er die Tour, da bin ich mir sicher!
 
Hushovd macht den Hattrick für BMC voll und gewinnt die 5. Etappe!
 
Ich finde es gut. Die Teams sind wohl nicht so zufrieden, weil sich das Rennen logischerweise schwerer kontrollieren lässt. Ich denke, dass es ein einmaliges Experiment bleibt.
 
Zurück
Oben Unten