• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raceticker 15/2015: Giro del Trentino, Tro Bro Leon und weitere Meldungen

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Die fünfzehnte Woche des Jahres ist Geschichte. Wieder gab es einige spannende Rennen, aber auch Meldungen abseits der Strecke, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

[Giro del Trentino]

Im italienischen Trentin fand unter der Woche die Regionalrundfahrt Giro del Trentino statt. Das Auftaktzeitfahren gewann das Team BMC vor Astana und Colnago-CSF. Bereits am zweiten Tag reichte der erste Führende der Gesamtwertung, Taylor Phinney (BMC), das Führungstrikot an seinen Teamkollegen Mathias Frank weiter, der den Tagesabschnitt von Mori nach Sant'Orsola Terme als Siebter hinter Damiano Cunego (Lampre-ISD) beendete. Die dritte Etappe von Pergine Valsugana nach Punta Veleno wartete mit einem phänomenalen Schlussanstieg auf, an dem Domenico Pozzovivo (Colnago-CSF) die versammelte Konkurrenz aus den Socken fuhr und damit auch souverän die Führung in der Gesamtwertung übernahm. Die abschließende vierte Etappe auf den Passo Pordoi gewann Darwin Atapuma (Colombia-Coldeportes) als Solist. Pozzovivo reichte ein dritter Platz für den Gesamtsieg. Cunego belegte in der Gesamtwertung mit 40 Sekunden Rückstand schließlich den zweiten Platz vor Sylvester Szmyd (Liquigas-Cannondale), der 1:04 Minute langsamer war, als Pozzovivo. Bester Schweizer in der Gesamtwertung wurde Frank auf Platz 10. Bester Starter des deutschen Teams NetApp war Bartosz Huzarski auf Platz 23. Wer die entscheidende Etappe nach Punta Veleno verpasst hat, bekommt im folgenden Video die Highlights geboten.




Gesamtwertung .

[Tro Bro Léon]

Bereits am vergangenen Sonntag fand im französischen Lannilis das Kat. 1.1 Rennen Tro Bro Léon statt, dass ganz im Zeichen der kanadischen Manschaft SpiderTech-C10 stand. Mit einer Zeit von 5:16:40 Stunden siegte Ryan Roth als Solist vor Benoit Jarrier und seinem Teamkollegen Guillaume Boivin, der sich im Sprint des Feldes gegen Arnaud Demare (FDJ-BigMat) durchsetzte.

Ergebnis .

[Giro dell'Appennino]

Ebenfalls am Sonntag siegte Fabio Felline (Androni) beim Giro dell'Appennino. Er siegte im Spurt vor Gianluca Brambilla (Colnago CSF) und Francesco Reda (Astana). Matthias Brändle vom Team NetApp belegte einen sehr guten fünften Rang. Das Rennen führte die Fahrer von Serravalle Scrivia nach Genoa.

Ergebnis .

[Tour of the Battenkill]

Das die amerikanische Stadt Cambridge eine Universitätsstadt ist dürfte jedem bekannt sein. Einmal im Jahr ist sie jedoch auch der Start- und Zielort der Tour of the Battenkill, einem der prestigeträchtigsten Rennen der USA. In diesem Jahr gewann der Spanier Francisco Mancebo das Rennen. Er setzte sich nach fast fünf Stunden mit zwei Sekunden Vorsprung gegen den Jesse Anthony und Jeremy Vennell durch.

Ergebnis .

[Weitere Meldungen]

Tour de France nicht nach Berlin - Unter der Woche äußerte sich Berlins Staatssekretär für Inneres und Sport, Andreas Statzkowski, gegenüber dem Tagesspiegel und teilte diesem mit, dass man von der Idee, 2016 bzw. 2017 als Startort des Rennens zu fungieren, "Abstand nehmen" werde. Als Grund verwies der Politiker auf die hohen Kosten sowie die Entscheidung von ARD und ZDF, nicht live von dem Rennen zu berichten.

BMC verlängert Engagement - Am Freitag gab Jim Ochowitz, General Manager des Teams BMC bekannt, dass der Schweizer Fahrradhersteller sein Engagement bis 2016 verlängert. Dies gibt der Mannschaft um Cadel Evans, Philippe Gilbert, Thor Hushovd und Alessandro Ballan die Möglichkeit, langfristig für die Zukunft zu planen. Ochowicz sprach von einer perfekten Verbindung: "Wir haben eine großartige Partnerschaft und freuen uns, auch in Zukunft die Räder von BMC testen und bei den wichtigsten Rennen der Welt präsentieren zu können." Das Team BMC wurde 2006 gegründet und fährt seitdem mit einer US-amerikanischen Lizenz.

jo.png

Jim Ochowicz. Foto via Facebook.

Team NetApp zieht erste positive Zwischenbilanz - In einem heute veröffentlichten Statement ziet Jens Heppner, Sportdirektor des deutschen Teams NetApp eine positive erste Zwischenbilanz: "Ttrotz vieler Stürze und Materialschäden in ungünstigen Situationen konnten sich die Jungs hervorragend in Szene setzen, wertvolle Fernsehminuten erhaschen und auch eine Reihe guter Platzierungen erringen. Auf dieses Fundament kann man noch eine weitere Etage errichten, würde wahrscheinlich ein Häuslebauer sagen!" In diesem Jahr konnten die Fahrer ind den blau-weißen Trikots unter Anderem Siege bei Rund um Köln und der Settimana Coppi e Bartali einfahren. Zu den weiteren Topergebnissen gehören vordere Platzierungen bei Hel van Het Mergelland und den Drei Tagen von De Panne.


Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
 
Zurück
Oben Unten