• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polar CS600xpo Leistungsmessung

Johnek

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich würde gerne nicht nur nach der Herzfrequenz trainieren, sondern auch nach Leistung. Leider sind mir die üblichen Geräte mit über 2kE zu teuer. Ich habe mich ein bisschen nach Alternativen umgeschaut und den polar CS600xpo gefunden. Hat jemand Erfahrung mit dem System gemacht und kann berichten? Preislich ist es eine wirkliche Alternative, allerdings auch nicht so billig, dass ich ein Kauf ohne Erfahrungswerte riskieren würde.

Danke schon mal
John

AW: polar CS600xpo Leistungsmessung

vergiss es. viel zu ungenau.

an deiner stelle würde ich noch ein wenig warten. gerade im bereich der leistungsmessgeräte tut sich 2011 einiges. es kommen gleich mehrere systeme auf den markt.
polar bringt mit look ein system welches über die pedale die leistung mißt. ebenso wird von garmin und auch von o-synce was ähnliches erwartet.

Ja, von dem Pedal-System habe ich auch schon gelesen. Allerdings wird es ebenso kein Schnäper sein und für meine Time Pedale ist erstmal nichts angedacht. Letztendlich scheitert es bis jetzt bei mir am Preis. Das war auch der Grund, wieso ich mir den Polar angeguckt habe.

danke für die Antwort
John

garmin hat zumindest verlautbart, dass ihr gerät deutlich unter € 1000 liegen wird. und bei polar/look hab ich zuletzt gehört, dass das system doch "nur" zwischen 1000 und 1200 euro kosten soll.
die power2max kurbeln gibts auch ab 700 euro.
ergomo soll angeblich auch neu durchstarten und mit wesentlich besserer qualität aufwarten.
na ja, und power tab gibts ja schon länger zu halbwegs vernüfntigen preisen.

nur dieses polar zeugs, dass über die kettenspannung die leistung mißt ist viel zu ungenau. vor ein paar jahren hat mal der haselbacher im auftrag von polar getestet und mit seiner SRM kurbel verglichen. zufällig durfte ich damals die gespräche mit polar mitverfolgen und ich kann dir sagen, dass die werte teilweise sehr weit von den SRM werten entfernt waren.

in diesen threads findest du mehr:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=73245&highlight=o-synce

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=81192&highlight=o-synce

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=81392&highlight=o-synce

Erstmal vielen Dank für die Infos. Alles was um/unter 1000 Euro liegt ist akzeptabel für mich. Für mehr bin ich noch zu kurz dabei. Das Polar-System werde ich ad Akta legen.

Viele Grüße
John

Erstmal vielen Dank für die Infos. Alles was um/unter 1000 Euro liegt ist akzeptabel für mich. Für mehr bin ich noch zu kurz dabei. Das Polar-System werde ich ad Akta legen.

Viele Grüße
John

deshalb hat ja auch polar jetzt mit look gemeinsam dieses pedalsystem entwickelt, weil eben diese messung über die kettenstrebe nicht sehr genau war. wenn man über sporttracks seine leistungswerte ausrechnen läßt werden die ergebnisse nicht viel schlechter sein, aber dafür kostenlos :)

edith meint: sporttracks ist auch nicht mehr kostenlos - kostet jetzt auch schon ein paar euro.

Hi, bin bis letztes Jahr im Mai mit dem Leistungsmesser von Polar ( CS 600 ) gefahren. War quasi mein Einstieg in die Leistungsmessung. Wollte auch nicht mehr Geld investieren. Hatte mich zuvor in Cyclingnewsforum ein wenig informiert. Die Kritik war eigentlich recht positiv. Nach ca 1 - 1,5 Jahren Gebrauch haben mich dann die regelmäßigen Aussetzer der Übertragung und die gefühlten, nicht stimmigen Werte der Leistungsangaben, doch so sehr genervt, daß ich mich für ein neues System entschieden habe. Ich habe mich damals für ein Powertap system entschieden. Wurde mal mit +- 2% Genauigkeit beschrieben und lag vom Preis auch < 1k. Hab mir dann natürlich auch gleich den Luxus gegönnt und beide PMs am Rad zu testen. Und tatsächlich auaf der Ebene, bei wenig Druck auf dem Pedal, zeigte der Polar tw. 40-80 Watt mehr an. Am Berg allerdings bei gleichbleibender Belastung waren die Werte fast identisch also auch brauchbar. Hab den Test eigentlich mit dem Hintergedanken durchgeführt, den Polar an einem anderen Rad zu verwenden. Hab ich aber dann bleiben lassen, genauso wie das Training nach Puls.
Güße Peter

Zurück