• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das erste Mal

kenzo

Neuer Benutzer
Registriert
1 August 2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

eben grad frisch angemeldet. Lese und verfolge Themen schon seit längerem als Gast hier im Forum - deshalb jetzt mal die Registration. Wäre man doch immer so entschulssfreudig ;)
Auch mein Problem ist es, mein erstes Rennrad zu finden.
Ich fahre min. 2-3x die Woche mit meinem MTB durch die Gegend und ich treff mich immer wieder auf asphaltierten Wegen an :) Irgendwie bevorzuge ich ruhiges "glattes" Fahren, als umhergeschleudert zu werden und über jede sichtbare Wurzel fahren zu müssen. Deshalb nun der Wunsch nach einem Rennrad.

Da ich mich vor 1 Jahr entschieden habe, dem großen Geld nach der Ausbildung zu wiederstehen, bin ich jetzt geringverdiender Student :bier:
Deshalb habe ich mein Anfangsbudget auf 500 -700 Euronen beschränkt, die ich aber mitlerweile mit Schmerzen auf max. 1000 Euro erhöht habe.

Nachdem ich mich durch sämtliche Suchergebnisse geklickt habe, bin ich zumidnest um einiges schlauer geworden, was das Angebot an RR angeht.

Hängengeblieben und fasziniert bin ich mometan total von Cucuma. Das Auslaufmodel T05 hat es mir wirklich angetan und nachdem ich hier im Forum nur gutes darüber gehört habe, bin ich doch kurzer Hand heute mal bei denen vorbeigefahren.
Nachdem ich dann in Erfahrung brachte, dass ich bei Citybike (direkt an der Straße) falsch sei - hab mich schon gewundert wieso keine einziges Cucuma in dem Laden ist - bin ich dann doch noch im Hinterhof am Ziel angelangt.
Hab mir dann einfach mal diverse Rahmen und Kompletträder zeigen und ein wenig zu erzählen lassen.
Das T05 war natürlich, wie erwartet, nur noch in wenigen Größen vorhanden.
Da ich meine Rahmenhöhe nicht kenne, konnte ich jetzt mich auch nicht direkt festlegen. Meine freundliche Bedienung meinte aber, dass mir ein 60er passen könnte und das auch noch vorrätig sei.
Das Cucuma T05 mit 105er-Gruppe würde mich dann 799,- kosten, der aktuelle T06er Rahmen 100,- mehr.

Alternative zur 105er Gruppe wäre eine Ultegra Gruppe. Einzige Unterschied hier wäre, dass sie haltbarer wäre, aber von den Schalteigenschaften sich kaum unterscheiden würde. Wie seht ihr das? Rentiert sich der Mehrpreis (bei Cumuma 100 Euro)?

Was für Alternativen gibt es noch in der Preisklasse unter/bis 1000 Euro?
(Stadler, Radon...) Welches ist in der Preisklasse unschlagbar?

Was brauch ich an Bekleidung unbedingt?
Hose ist unabdingbar, dass ist mir klar. Da geb ich auch gern bisschen was für aus.
Mir gehts bei den weiteren Sachen um den Kostenfaktor. Wieiviel muss ich zum Rennradpreis noch einkalkulieren, bis ich (notdürftig) ausgestattet?

Brauch ich unbedingt Schuhe und wie teuer sind diese?
Was kostet ein schlichtes Trikot (ich muss kein radelndes Werbeplakat sein :))?

Wieiviel kostet mich ein anständiger Helm?


Auch wenn die Themen in ähnlicher Form schon angesprochen wurden, würden mich Antworten freuen und meinen Kauf nur beschleunigen :)

Noch paar Daten zu mir:
25, männlich
1,86 groß
86Kg schwer


Schonmal danke
Markus
 
kenzo schrieb:
Hallo zusammen,

eben grad frisch angemeldet. Lese und verfolge Themen schon seit längerem als Gast hier im Forum - deshalb jetzt mal die Registration. Wäre man doch immer so entschulssfreudig ;)
Auch mein Problem ist es, mein erstes Rennrad zu finden.
Ich fahre min. 2-3x die Woche mit meinem MTB durch die Gegend und ich treff mich immer wieder auf asphaltierten Wegen an :) Irgendwie bevorzuge ich ruhiges "glattes" Fahren, als umhergeschleudert zu werden und über jede sichtbare Wurzel fahren zu müssen. Deshalb nun der Wunsch nach einem Rennrad.

Da ich mich vor 1 Jahr entschieden habe, dem großen Geld nach der Ausbildung zu wiederstehen, bin ich jetzt geringverdiender Student :bier:
Deshalb habe ich mein Anfangsbudget auf 500 -700 Euronen beschränkt, die ich aber mitlerweile mit Schmerzen auf max. 1000 Euro erhöht habe.

Nachdem ich mich durch sämtliche Suchergebnisse geklickt habe, bin ich zumidnest um einiges schlauer geworden, was das Angebot an RR angeht.

Hängengeblieben und fasziniert bin ich mometan total von Cucuma. Das Auslaufmodel T05 hat es mir wirklich angetan und nachdem ich hier im Forum nur gutes darüber gehört habe, bin ich doch kurzer Hand heute mal bei denen vorbeigefahren.
Nachdem ich dann in Erfahrung brachte, dass ich bei Citybike (direkt an der Straße) falsch sei - hab mich schon gewundert wieso keine einziges Cucuma in dem Laden ist - bin ich dann doch noch im Hinterhof am Ziel angelangt.
Hab mir dann einfach mal diverse Rahmen und Kompletträder zeigen und ein wenig zu erzählen lassen.
Das T05 war natürlich, wie erwartet, nur noch in wenigen Größen vorhanden.
Da ich meine Rahmenhöhe nicht kenne, konnte ich jetzt mich auch nicht direkt festlegen. Meine freundliche Bedienung meinte aber, dass mir ein 60er passen könnte und das auch noch vorrätig sei.
Das Cucuma T05 mit 105er-Gruppe würde mich dann 799,- kosten, der aktuelle T06er Rahmen 100,- mehr.

Alternative zur 105er Gruppe wäre eine Ultegra Gruppe. Einzige Unterschied hier wäre, dass sie haltbarer wäre, aber von den Schalteigenschaften sich kaum unterscheiden würde. Wie seht ihr das? Rentiert sich der Mehrpreis (bei Cumuma 100 Euro)?

Was für Alternativen gibt es noch in der Preisklasse unter/bis 1000 Euro?
(Stadler, Radon...) Welches ist in der Preisklasse unschlagbar?

Was brauch ich an Bekleidung unbedingt?
Hose ist unabdingbar, dass ist mir klar. Da geb ich auch gern bisschen was für aus.
Mir gehts bei den weiteren Sachen um den Kostenfaktor. Wieiviel muss ich zum Rennradpreis noch einkalkulieren, bis ich (notdürftig) ausgestattet?

Brauch ich unbedingt Schuhe und wie teuer sind diese?
Was kostet ein schlichtes Trikot (ich muss kein radelndes Werbeplakat sein :))?

Wieiviel kostet mich ein anständiger Helm?


Auch wenn die Themen in ähnlicher Form schon angesprochen wurden, würden mich Antworten freuen und meinen Kauf nur beschleunigen :)

Noch paar Daten zu mir:
25, männlich
1,86 groß
86Kg schwer


Schonmal danke
Markus


Also, bis 5 Zeilen vor Schluß hielt ich diesen Thread für ganz normal. Aber die hast EXAKT meine Daten! (Alter, Geschlecht, Größe UND Gewicht! :eek: ) - nur'n anderer Vorname... :D


Was Du dringend brauchst:
- Trikot ist halt praktisch und nicht teuer.
- Pulsuhr (bzw. Tacho mit Pulsfunktion) ist sehr zu empfehlen, wenn Du gut trainieren willst.
- sehr nett sind Klickpedale (Pedale werden in Deinem Rad nicht dabei sein!) plus evtl. schuhe - aber nicht zwingend
- dazu noch etwas kleinkram (mußt raussuchen, was Du brauchst): Tacho, Licht, Werkzeug (Multitool - falls nichts passendes vorhanden)...
 
in den Semesterferien kommen min. 5Kg runter. Dann sind wir wieder individueller :D

Pulsuhr hab ich vom Joggen - die dürfte ausreichen.
Tacho kommt dran, einverstanden :)

Klickpedale kann ich auch ohne entsprechedens Schuhwerk mit normalen Sportschuhen vorerst fahren?

Was fährstn fürn RR?


Mein größtes Problem ist nurnmal erst ein entsprechendes Gefährt zu finden, dass sich auch längere Zeit hält. Umsonst möcht ich nichts investieren bzw. danach viel aufrüsten müssen, weil mir dazu das Gedl momentan fehlt (gibt auch noch andere Sachen ausser Radeln die bezahlt werden wollen).
 
kenzo schrieb:
in den Semesterferien kommen min. 5Kg runter. Dann sind wir wieder individueller :D

Pulsuhr hab ich vom Joggen - die dürfte ausreichen.
Tacho kommt dran, einverstanden :)

Klickpedale kann ich auch ohne entsprechedens Schuhwerk mit normalen Sportschuhen vorerst fahren?

Was fährstn fürn RR?


Mein größtes Problem ist nurnmal erst ein entsprechendes Gefährt zu finden, dass sich auch längere Zeit hält. Umsonst möcht ich nichts investieren bzw. danach viel aufrüsten müssen, weil mir dazu das Gedl momentan fehlt (gibt auch noch andere Sachen ausser Radeln die bezahlt werden wollen).

Tja, die 5 kg hätt ich auch gern runter - aber da arbeite ich noch dran. :D

Ja, geht schon. Es gibt halt solche und solche Pedale. Zum einen normale (Bärentatzen) - die sehen am Rennrad aber sch**e aus und sind schwer. dann gibt es Klickpedale in diversen Ausführungen (s.u.) und auch Kombipedale. Für den Anfang sollen die wohl ganz gut sein. Ich fahre von Anfang an mit SPD-SL daher kann ich dazu nix sagen. ;)

Ich fahre ein 2Danger Vuelta von Bicycles (damals noch). Ist okay. Nicht gerade High-End, aber für mein knappes Budget und meine paar km im Jahr ist es noch ganz gut.
Ob ein T05 oder T06 besser ist, kann ich Dir aber nicht sagen, da gibt's hier kompetentere... ;)

Hier eine Auflistung der Klickpedale:
SPD:
spd.jpg


SPD-SL:
B000F6BRL0.01-A2TE9IQP68MWQU._AA280_SCLZZZZZZZ_V56031098_.jpg


Speedplay (mit Schuhplatte):
Speedplay%20X2.jpg


Kombipedal mit SPD:
175849_thumb.jpg



Gruß
MoS
 
Ich würde zum Radon Viper tendieren da es bei 829 € (3fach) liegt und somit noch Geld für Klamotten über bleibt. Klickpedale sind schon fast Pflicht und zu SPD-SL kann ich auch nur raten.
Beim Helm tut es erst auch mal ein günstiger. Hose und Trikot gibt es gute von Dynamics bei Stadler. Handschuhe und Radbrille reichen auch vom Aldi o.ä..
 
Ganz wichtig: Miss dich erst mal richtig aus, damit du deine Rahmengröße zumindest theoretisch kennst:

http://www.wrenchscience.com/WS1/default.asp

Wenn du auf jeden Euro achten musst, reicht die 105er allemal. Wichtig ist, dass es sich um die aktuelle (10fach, also 20 bzw. 30 Gang) handelt. Ist es die alte 105er, ist der Preisunterschied zu gering.

Klamotten:
- Helm
- Trikot
- U-Hemd
- Hose
- RR-Schuhe
- Armlinge (ab Herbst)
- Beinlinge (ab Herbst)

Vielleicht bekommst du noch bei Tchibo oder den anderen üblichen Verdächtigen billige Klamotten. Von die Hosen ist in der Regel abzuraten, sitzen schlecht. Sind natürlich Klamotten, die unter den miesesten Arbeitsbedingungen von armen Schweinen in Asien produziert wurden – wen es nicht stört... Die Klamotten bei B.O.C. sind meistens eine erträgliche Mischung aus Preis und Leistung.

Wer heutzutage Rennrad ohne Klickpedale fährt, fährt nicht wirklich Rennrad, kein Scherz.

Pedal mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis:

- Shimano PD-R 540
- Time RXE (um 50,00€)

Der Preis für die zusätzliche Ausstattung kann extrem schwanken. Faktorenreihenfolge: 1.Schuhe. 2. Helm, 3. Pedal, dann der Rest. Ohne extreme Schnäppchen grob um 200€.
 
ich hab mein cucuma nun mittlerweile seit ner woche, und bin voll und ganz zufrieden. hatte mich vorher bei nem händler hier vermessen lassen und denen in darmstadt die daten am telefon durchgegeben. das rad passt von der größe optimal zu mir! wurde auch sehr gut beraten am telefon. man hat sich für mich zeit genommen, und wollte mir nich irgendwas verkaufen.

wenn du schon dort warst biste doch sicher auch schon mal probe gefahren, oder nich?

noch am gleichen tag der ankunft meines rades hab ich mich aufgemacht, zwecks klamotten usw.

hatte glück, beim händler gab es noch ein auslaufmodell schuhe von northwave (59euro) in meiner größe. auch beim trickot+trägerhose (19euro+39euro) konnte ich auf auslaufmodelle zurückgreifen. bei den klickis entschied ich mich für look keo classic für 59euro. handschuhe hatte ich schon welche.
bald is ssv, der werd ihc mir nochn zweites trickot+hose zulegen. auch armlinge+beinlinge werden wohl fällig wenns dann im herbst kälter wird. ohje, die investitionen nehmen kein ende ... ;)
 
Dirk U. schrieb:
Ich würde zum Radon Viper tendieren da es bei 829 € (3fach) liegt und somit noch Geld für Klamotten über bleibt. Klickpedale sind schon fast Pflicht und zu SPD-SL kann ich auch nur raten.
Beim Helm tut es erst auch mal ein günstiger. Hose und Trikot gibt es gute von Dynamics bei Stadler. Handschuhe und Radbrille reichen auch vom Aldi o.ä..


Da muss ich mal ganz klar widersprechen, denn wenn du am Helm sparst, sparst du an einer komplett falschen stelle, wenn du einen Billigen helm hast, der nicht zu deiner Kopfform passt, und nicht 100% fest sitzt, dann kannste auch mit Kopftuch fahren. Also für den Helm sollteste echt nicht zu wenig investieren!
 
war gestern nochmal bei nem Bekannten und hab mich mal ein wenig beraten lassen.
Zumindest hab' ich gestern dann mal hautnah die SPD-Pedale (die ohne Platte und somit Eierlaufen am Schuh) gesehn und aufm Rad bei ihm gesessen. Die Teile kommen auf jedenfall dran!

Entschieden hab ich mich jetzt eigentlich schon für das Cucuma. Optisch am besten und preislich auch noch ne feine Sache.
Werd ich am Freitag wohl nochmal zu Cucuma fahren und dort Nägel mit Köpfen machen. Mit Glück gibts für mich ja noch den günstigeren Rahmen mit der 105er Gruppe (3x10).

pacato schrieb:
Ganz wichtig: Miss dich erst mal richtig aus, damit du deine Rahmengröße zumindest theoretisch kennst
gestern laut Messung ein 58er Rahmen ermittelt. Saß dann beim Bekannten auf einem 60er Rahmen und das Ganze war auch in Ordnung.
Ich lass das einfach vor Ort checken und dann bin ich auf der sicheren Seite.

moooze schrieb:
wenn du schon dort warst biste doch sicher auch schon mal probe gefahren, oder nich?

:) werd ich aber nachholen. Wollt mir die Teile nur mal anschaun und mal ein Eindruck vom Laden bekommen.


Hose, Trikot kauf ich auf definitiv, werd mal Online mich ein wenig umsehen, vielleicht gibts ja Schnäppchen.
Beim Helm werd ich erstmal auf nen Angebot warten. Bin (unverantwortlicherweise) auch die ganze Zeit mitm MTB ohne Helm gefahren. Bei meinem Conehead passt mir eh nicht jeder Helm, von daher will der schon auserwählt werden.
 
Rennrad ohne Helm, würde ich net eingehen das Risiko, vorallem am anfang wo du noch unvertraut bist mit dem Fahrad...Naja dein Ding!
 
Fexx schrieb:
Da muss ich mal ganz klar widersprechen, denn wenn du am Helm sparst, sparst du an einer komplett falschen stelle, wenn du einen Billigen helm hast, der nicht zu deiner Kopfform passt, und nicht 100% fest sitzt, dann kannste auch mit Kopftuch fahren. Also für den Helm sollteste echt nicht zu wenig investieren!

also das ist doch quatsch.,....das einzige was an einem billigen helm schlecht ist, ist dass die nicht so toll schnittig aussehen, ansonsten schützen die genauso, ansonsten haben nicht auch peiswerte Modelle ein Gut bzw. sehr gut in Tests bekommen
 
Die können im Test ja noch so gut abschneiden, aber wenn sie nicht zu deiner Kopfform passen....bringt das alles nix!

mfg Dennis
 
Fexx schrieb:
Da muss ich mal ganz klar widersprechen, denn wenn du am Helm sparst, sparst du an einer komplett falschen stelle, wenn du einen Billigen helm hast, der nicht zu deiner Kopfform passt, und nicht 100% fest sitzt, dann kannste auch mit Kopftuch fahren. Also für den Helm sollteste echt nicht zu wenig investieren!
Ich selber fahre einen Bell Sweep R, aber auch mit einem Helm um die 50 € hat man Schutz auf dem Kopf. Ich wollte damit ausdrücken, dass es nicht IMMER das Top Modell sein muss. Ich habe da keinen Kompromiss gemacht, aber das war auch nicht mein Grundgedanke beim Kauf. Da hätte es der Ghisallo auch getan.
 
Zurück
Oben Unten