• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Poison Opium Cyclocross

greendumb

Neuer Benutzer
Hallo

Ich bin nun schon seid langem auf der suche nach einem Cyclocrosser.
Dieser wäre dann mein erstes Rennrad.Bis Jetzt sind Ridley Crossbow und Quantec im engeren Kreis gewesen habe jedoch nun im Netz das Angebot vom Versender Poison entdeckt:

Poison Opium mit Ultegra sl Ausstattung
http://www.poison-bikes.de/frame.php?prodid=20706-10

Gefällt mir erstmal optisch recht gut und mit Ultegra sl meines Wissens
nach ein tolles Preis-Leistungs-Verhältniss.Da Kann wohl nur Rose mithalten?
Was mich nun Interessiert was spricht gegen das Rad bzw. hatt jemand schon erfahrung mit Poison gemacht?

Hintendran noch die Frage ob es Sinn macht noch etwas bessere Laufräder zu nehmen (DT Swiss 240 S Nabe , Felge RR 1.1 weiß).
bzw taugen die Dt swiss zum Crossen oder ist man mit den Mavic Aksium als Anfänger erstmal besser beraten?

Herzlichsten dank schonmal für die Antworten.

Anzeige

Re: Poison Opium Cyclocross
AW: Poison Opium Cyclocross

Da es dein erstes RR bzw. Cyclocrosser ist empfehle ich dir lieber den Weg zum Händler.

Ich bestelle mir heute auch ein Ridley Crossbow. Kostet zwar mehr, dafür werde ich aber mal korreckt vermessen. Obs was bringt merke ich hinterher. :D

Naja, ob die Optik ohne die Zipp-Laufräder immer noch so toll ist? Will nicht sagen, dass ich es hässlich finde, aber den optischen Reiz machen da imho die Laufräder aus. Ansonsten auch nicht schöner als mein 2Danger :duck:

Übers beste Preis-Leistungsverhältnis bei den Gruppen kann man trefflich streiten. Imho wären das 105er oder Campa veloce. Ob einem der (für Normalsterbliche nicht spürbare) Gewichtsvorteil, so wie die bessere Optik und das höhere Prestige den Aufpreis wert sind muss jeder für sich selbst entscheiden. Schlecht ist die Ultegra SL jedenfalls nicht (auch wenn ich persönlich mittlerweile Campa und Sram präferiere).

Die Wahl des LRS hängt auch von deinem Gewicht und dem geplanten Einsatzort ab, das kann man nicht so allgemein beantworten. Zweitlaufradsatz kann man sich aber hinterher noch immer besorgen.

Kein schlechtes Angebot aber auch nicht der Überhammer. Da gibt es auch beim bornmann ähnliche, bzw. bessere Angebote.

Danke für die Antworten.

Das mit dem Vermessen beim Händler ist natürlich ein Argument nur hab ich das problem das die Händler bei denen ich bis Dato war mich immer ein wenig Ratloss angesehen haben wenn ich nach nem Cyclocross gefragt habe.

Was mich nun noch interessiert ist halt auch ob eher die Oberrohrlänge
oder die Sitzrohrlänge (kann man ja mit Sattelstütze noch gut regulieren!?) entscheident ist.Laut den angaben von Poison sollte ich ja anscheinent den 56er Rahmen nehmen bei 175m mit 81cm Schrittlänge.
Bedeutet 56cm Sitzrohr und 54,5 cm Oberrohr
Was sagt eure Erfahrung könnte das passen ?:confused:
Kommt mir etwas gross vor da ich mich bis dato auf 54 Rahmen
bzw bei ridley 52cm (da dort wohl anders gemessen wird)eingeschossen hatte.

Was die Laufräder betrifft wird der einsatz so bei 80% Wald und 20% Strasse liegen mit 74 kilo bin ich wohl auch nicht das grösste Schwergewicht.Sind Die dt swiss den aufpreis von 300€ wert ?

Ich will jetzt nicht auf Teufel komm raus hören das dies das Beste Bike der Welt ist , aber ich hab auch das gefühl das Viele Versender wie Rose oder Canyon in Foren völlig Grundlos zerissen werden nur weil sie halt Versender sind .Hab nur leider von Poison vorher noch garnix gehört und auch nicht viel im Netz gefunden was mich erstmal Stutzig macht.

Die Zipps sind wirklich ziemliche Blender :floet: aber die Labels sind recht ansprechent finde ich und der Rahmen ist halt auch recht Neutral ohne irgendwelchen Firlefanz;) .

Soweit erstmal danke
und nen schönen Feierabend noch :)

Die werden nicht verrissen, die bauen sehr gute Räder. Aber als Einsteiger ist es einfach riskant ein Rad zu kaufen ohne vorher mal drauf gesessen zu sein...
56 könnte passen, ich brauche bei 1,78m und 86cm Schrittlänge einen 58er Rahmen.
Wichtig ist auch die Oberrohrlänge, gerade deswegen würde ich mich mal auf einen Rahmen mit ähnlicher Geo setzen um das auszuprobieren.
Mein 58er Rahmen hat z.B. ein recht kurzes Oberrohr (54cm bei wie gesagt 58er Rahmen), dürfte aber bei meinen Proportionen auch nicht länger sein.

Irgendwer wird dir immer sagen, dass Produkt a viel, viel schlechter ist als Produkt b. Musst nur lange genug fragen ;-)

Bei poison habe ich bislang nur Teile und noch kein ganzes Rad gekauft. Die haben auch einen shop bei ebay und ab und an mal ganz gute Angebote dabei. Schlechtes habe ich über die noch nicht gehört.

Wie hier bereits angemerkt wurde: Das Vermessen ist weit weniger wichtig als das Probefahren. Da kannst du sich noch so genau vermessen lassen, im Endeffekt kannst nur du selber entscheiden ob es passt oder nicht. Kommt auch immer darauf an wie du auf dem Rad sitzen willst. Die ganz allgemeinen Rechenformeln zur Berechnung der Rahmenhöhe sind da ziemlich indifferent. Und schließlich kann man über die Wahl des Vorbaus bzw. die Sattelposition auch noch einiges an der Sitzposition ändern, und das kommt in keiner Formel vor. Da hilft wirklich nur Probesitzen.

Bei dem Gewicht kannst du unbesorgt so ziemlich jeden LRS fahren :D
Die 300€ Aufpreis finde ich etwas happig. Lieber die 300€ in einen zweiten LRS investieren, da hast du mehr von.
Spüren wirst du den Unterschied sowieso nicht. Bei deinem Gewicht ist die Steifigkeit absolut unkritisch. Evtl. Unterschiede in der Aerodynamik fallen beim Crossen nicht so sehr ins Gewicht. Masse macht natürlich was aus, aber man sollte es nicht überbewerten. Im Zweifelsfall kann man da auch auf die Trinkflasche verzichten ;). Ist imho hauptsächlich Psychologie.

Wie dir schon von anderer Seite geraten wurde: Bei Unsicherheiten bezüglich der Geometrie hilft leider nur Probefahren. Beim Versender kannst du es zwar notfalls eigentlich immer problemlos gegen ein größeres Modell tauschen (sofern du nur kurz Probe gefahren bist), aber ist halt Stress.

Danke Leute werd dann mal noch ein paar händler abgrassen
um mir ein Bild von den rahmen zu machen vlt lande ich ja doch wieder beim poison mal schauen...

Zurück