• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Poison cyanit c nur "befriedigend"

ahnungslos77

Neuer Benutzer
Registriert
13 April 2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Moin,
habe mir die Tage das cyanit t bestellt. Jetzt lese ich den letzten Test der roadbike, wo die Version c als schlechtestes Rad getestet wurde.jetzt bin ich ein wenig unsicher. Daher meine fragen: ist der rahmen beim c der selbe wie beim t?

Für wie gravierend haltet ihr die Mängel im Test?

Gruß
 
AW: Poison cyanit c nur "befriedigend"

Da es nur einen Cyanit-Rahmen gibt, wird es wohl der selbe sein.
Der Rahmen wird nicht auseinanderfallen, egal was die da testen. ;)
 
AW: Poison cyanit c nur "befriedigend"

Mach Dir keinen Kopf. Du bekommst ein gutes Rad mit toller Ausstattung zu einem fairen Preis.

Lt. Roadbike wurden Punkte für das aus der Mitte zentrierte Hinterrad und die breiten Kettenstreben abgezogen :confused:
Das mit dem Hinterrad ist sicher nicht die Regel und den Rahmen fahren hunderte von Radlern. So schlimm kann das mit den Kettenstreben dann ja wohl nicht sein.

Freu Dich auf Dein Rad und lass Dich nicht verunsichern.
 
AW: Poison cyanit c nur "befriedigend"

Meine Frau fährt das Opiat,das wohl der große Bruder ist,und das ist für das Geld ein sehr gutes und schickes Rädchen!!!Freu dich drauf!!!
 
AW: Poison cyanit c nur "befriedigend"

Moin aus Hamburg!

Fahre nun seit ca. 3 Monaten ein Cyanit Xn und bin echt zufrieden damit!

Find ich eh recht amüsant, was die Jungs von der Roadbike da geteste haben wollen...

Ein Bike das sich Cyanit "C" schimpft, gibts bei Poison gar nicht...!

Kann ja mal vorkommen, liebe Fachjournalisten...
 
AW: Poison cyanit c nur "befriedigend"

Moin!
Kein Peil, wie die testen. Muss halt immer Gewinner und Verlierer geben. Komischerweise haben die Gewinner meist viele und große Anzeigen geschaltet, Verlierer kleine. Hersteller die keine Anzeigen schalten werden nie berücksichtigt. So ist das leider in jeder Branche.
Zu Poison kann ich persönlich nur sagen, dass die Beratung sehr gut ist und die Lieferung schnell und problemlos läuft. Im Fall von Mängeln wie falscher Zentrierung/Schlag greift ja die kostenlose Erstinspektion die man bei jedem Händler vor Ort machen lassen kann.
Ich habe ein Trekkingrad für meine Frau bei denen bestellt. Top. Eine Mailanfrage meinerseits ging im Neujahrsurlaub unter was nicht perfekt, aber verständlich war. Nichts weltbewegendes. Auf Nachfrage kam sofort eine Entschuldigung und ein Einkaufsgutschein. Finde das mal bei den "Großen".;)
Auf jeden Fall habe ich in den Foren durch die ich so tobe noch NIE etwas schlechts über ein Produkt von Poison gelesen, davon können einige namhafte Hersteller nur träumen! :D Und die Bewertung durch Nutzer ist mir mehr wert als jeder "Test" in Zeitschrift XY.
Nimm Deinen Renner gut in Augenschein und danach hart ran - glaube kaum, dass Du Dich wie ein "Verliererbikebesitzer" fühlen wirst :lol:
Grüße
Christian
 
AW: Poison cyanit c nur "befriedigend"

Mach dich nicht verrückt. Klar, jeder Test deckt gewissen Stärken und Schwächen/Eigenheiten eines Rades auf. Die Frage ist dann: Sind die einzelnen Punkte für den jeweiligen Fahrer überhaupt maßgeblich? Das kann nämlich kein Test ermittelt, sondern muss immer von "100%" ausgehen, während man selbst entscheiden kann, welche Eigenschaften wichtig und welche völlig egal sind.
 
AW: Poison cyanit c nur "befriedigend"

Die Tests sind ein Anhaltspunkt für die Qualität eines Rades, mehr nicht. Es ist mir zum Teil rätselhaft, wie bestimmte Bewertungen zustande kommen und wie sich einzelne Test z.B. in Roadbike und Tour unterscheiden. Ich bin selbst Journalist und deshalb vielleicht etwas überkritisch, doch zum Teil empfinde ich diese Tests als absolut lächerlich.
Nur eines haben Tour und Roadbike generelll gemeinsam: Red Bull und Canyon kommen meist recht gut weg (egal ob mal Gabelbohrungen komplett nicht stimmen oder mal ein Rad weger mangelnder Laufradqualität gar nicht bewertet wird). Liegt es an der Anzeigengröße?
Ich bin Poison (Cyanit und Opiat) mal als Mietrad auf Mallorca gefahren und kann nichts Negatives darüber sagen. Angenehm zu fahren, gut verarbeitet und sowohl im Flachen als auch in den Bergen flott und sicher. Natürlich ist ein Cyanit kein High End-Produkt (das Opiat m.A.n. besser), aber solide untere Mittelklasse. Viel Spass mit dem Rad.
 
AW: Poison cyanit c nur "befriedigend"

Das Rad wird auf jeden Fall Lichtjahre über dem Niveau dieser Zeitschrift liegen. Einfach nicht mehr lesen, dann brauchst du dich auch nicht mehr über die supekten Bewertungen ärgern.
 
AW: Poison cyanit c nur "befriedigend"

Hallo - ich fahre selber ein Poison Cyanit - allerdings im Selbstaufbau und kann nur Gutes berichten - absolut unkritisches, stabiles Fahrverhalten, ausreichend komfortabel (im Vergleich zu meinem alten Stahlrad Superkomfortabel) trotz 31,6er Stütze. Das wichtigste für mich: die Geometrie passt mir zu 100%.

Bei den Tests der diversen Fachzeitschriften fällt mir immer wieder auf: die Benotungen sind teilweise nicht wirklich nachzuvollziehen. Da fliesst halt beim Gewicht zum Beispiel ein, dass Carbonrahmen nur ca 1000 g auf die Waage bringen, oder bei Kompletträdern werden die Reifen bewertet - also Conti 4000s gleich Schulnote 1, anderer Faltreifen Schulnote 2 , Drahtreifen Schulnote 5. Das alles mag aus Sicht der Magazine durchaus gerechtfertigt sein - hilft aber bei einer Kaufentscheidung nicht wirklich weiter (im Grunde interessiert es mich doch nicht wirklich ob mein Rahmen im Test nur eine 3 bekommen hat weil er als Alurahmen halt schwerer ist als ein moderner Carbonrahmen).

Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Renner!
Und wichtig: wenn Du ihn hast auf jeden Fall ein Bild einstellen!
 
AW: Poison cyanit c nur "befriedigend"

Cool war auch mal die Abwertung von Fulcrum/Campa Laufrädern wegen dem lauten Freilauf..
 
AW: Poison cyanit c nur "befriedigend"

Nur eines haben Tour und Roadbike generelll gemeinsam: Red Bull und Canyon kommen meist recht gut weg ...
Diese Firmen haben ihre Räder eben in den letzten Jahren konsequent auf die Testkriterien hin optimiert - mit Erfolg, denn viele Testsiege sind offenbar gleichbedeutend mit hoher Marktakzeptanz und entsprechenden Absatzzahlen - ob das dann für den einzelnen Fahrer wirklich das bessere Rad ist, sei mal dahin gestellt, zumal spezielle Umbauwünsche sich bei manchen Hersteller leichter u. kostengünstiger machen lassen als z.B. bei Canyon.


...werden die Reifen bewertet - also Conti 4000s gleich Schulnote 1, anderer Faltreifen Schulnote 2 , Drahtreifen Schulnote 5.

Richtig - und so ein Verschleißteil ist nach ein paar tausend km runtergenudelt, man wechselt auf was anderes und der ganze Test ist hinfällig ... :D


Cool war auch mal die Abwertung von Fulcrum/Campa Laufrädern wegen dem lauten Freilauf..

Die geben (wie auch eine DTSwiss240) Bonuspunkte - ist ein Sicherheitsfeature und erspart die Klingel ... :aetsch:
 
AW: Poison cyanit c nur "befriedigend"

Hi. Ich kann mich Christian nur anschliessen:

Moin!
Kein Peil, wie die testen. Muss halt immer Gewinner und Verlierer geben. Komischerweise haben die Gewinner meist viele und große Anzeigen geschaltet, Verlierer kleine. Hersteller die keine Anzeigen schalten werden nie berücksichtigt. ...

Christian

Und dies gilt für alle Fahrradzeitschriften. Ich fahr ein VINER, keine Ahnung, wie hier ein Test ausfallen würde, die schalten eben leider keine Anzeigen. Dies ist übrigens nicht nur in der Bikebranche so, auch bei Elektronik, HiFi, PC etc.

Wers noch nicht begriffen hat: Willkommen im Spätkapitalismus. :aetsch:
Ansonsten viel Spass mit Deinem neuen Rad, das nicht jeder fährt! Es wird sicher ein gutes Rad sein, vergiß solche blödsinnigen Tests.

Gruss
Sven
 
AW: Poison cyanit c nur "befriedigend"

Ich habe zwar den Test nicht gelesen, aber wenn ein Rad einem Profisportler nicht steig genug ist, so kann es eventuell Deinen Komfortansprüchen genügen...

Vielleicht ist ein Rad im Vergleich zur Konkurrenz auch mal 50 Gramm zu schwer - wegen der endgeilen Lackierung, die Du so magst...

Alles immer eine Frage des Standpunktes!
 
AW: Poison cyanit c nur "befriedigend"

moin moin,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich war schon beruhigt, da bekomme ich heute einen Anruf von Poison:

Der alte (von mir bestellte) Rahmen sei in meiner Größe nicht mehr verfügbar und es würde nun der neue (Cyanit)-Rahmen ausgeliefert. Dieser soll anstelle von rundem Ober- und Unterrohr nun abeflachte Rohre haben. Man fragte mich, ob ich das Rad unter dieser Voraussetzung noch wolle...

Für mich wars als absoluter Anfänger nun mal wichtig, auf einem Rahmen zu sitzen, der sonst empfohlen (ältere Tests zu dem Rad zeigten ja gute Werte...) und getestet wurde...

Das bekomme ich nun ja nicht... Ich glaub zwar schon, das auch das Rad gut sein wird - aber es ist halt schon viel Kohle für etwas, was man garnicht einschätzen kann....

Was denkt Ihr?

Ich werd mal drüber schlafen und mich wohl dann entscheiden...

Schad - fängt ja irgendwie nicht gut an...

Gruß
 
AW: Poison cyanit c nur "befriedigend"

moin moin,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich war schon beruhigt, da bekomme ich heute einen Anruf von Poison:

Der alte (von mir bestellte) Rahmen sei in meiner Größe nicht mehr verfügbar und es würde nun der neue (Cyanit)-Rahmen ausgeliefert. Dieser soll anstelle von rundem Ober- und Unterrohr nun abeflachte Rohre haben. Man fragte mich, ob ich das Rad unter dieser Voraussetzung noch wolle...

Für mich wars als absoluter Anfänger nun mal wichtig, auf einem Rahmen zu sitzen, der sonst empfohlen (ältere Tests zu dem Rad zeigten ja gute Werte...) und getestet wurde...

Das bekomme ich nun ja nicht... Ich glaub zwar schon, das auch das Rad gut sein wird - aber es ist halt schon viel Kohle für etwas, was man garnicht einschätzen kann....

Was denkt Ihr?

Ich werd mal drüber schlafen und mich wohl dann entscheiden...

Schad - fängt ja irgendwie nicht gut an...

Gruß

Hi,

neben dem ganzen Schlaugemauser sag ich Dir: Auch wenn man noch so viel Geld ausgibt, kann man doch niemals sicher sein. Klar, kannst was aus Deutschland kaufen mit Garantie, oder aus Sonsteuropa auch mit Garantie (aber wo willlst Du die verklagen? Ich habe ein Wohnmobil aus Italien, das ist ein Spass, wenn da was kaputt ist). Also - entscheide aus dem Bauch raus, wenn das Rad Dir gefällt, kauf es. Gib nix auf Testmagazine (tour, roadbike, etc.), wie in den Freds schon gesagt, alles fake.
Kannst aber auch ein Canyon kaufen, beste Testnoten, fahren alle. Der Trabbi hatte früher im Osten auch Bestnoten, alle fuhren ihn.:aetsch:
In diesem Sinne, Sven
 
AW: Poison cyanit c nur "befriedigend"

moin moin,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich war schon beruhigt, da bekomme ich heute einen Anruf von Poison:

Der alte (von mir bestellte) Rahmen sei in meiner Größe nicht mehr verfügbar und es würde nun der neue (Cyanit)-Rahmen ausgeliefert. Dieser soll anstelle von rundem Ober- und Unterrohr nun abeflachte Rohre haben. Man fragte mich, ob ich das Rad unter dieser Voraussetzung noch wolle...

Für mich wars als absoluter Anfänger nun mal wichtig, auf einem Rahmen zu sitzen, der sonst empfohlen (ältere Tests zu dem Rad zeigten ja gute Werte...) und getestet wurde...

Das bekomme ich nun ja nicht... Ich glaub zwar schon, das auch das Rad gut sein wird - aber es ist halt schon viel Kohle für etwas, was man garnicht einschätzen kann....

Was denkt Ihr?

Ich werd mal drüber schlafen und mich wohl dann entscheiden...

Schad - fängt ja irgendwie nicht gut an...

Gruß

Moin!
Fängt doch wirklich gut an! Du bist so plietsch, Dich ordentlich zu informieren. Machen viele nicht und heulen später rum... ;).
Und dass Du ein aktuelleres Modell zum Preis eines "alten" bekommst ist doch auch spitze! Glaube nicht, dass sich da etwas verschlechtert, im Gegenteil! :)
Frag doch einfach nach ob sie Dir z.B. Flaschenhalter anschrauben oder Deinen Namen gratis auflackieren - irgendein kleines "Bonbon" und freu´Dich Deines Lebens! ;)
Fotos einstellen nicht vergessen sowie Fahreindrücke posten!
Grüße
Christian
 
AW: Poison cyanit c nur "befriedigend"

Ich fahr ein VINER, keine Ahnung, wie hier ein Test ausfallen würde, die schalten eben leider keine Anzeigen.

Naja, eingeladen werden immer 4-5 mal mehr Hersteller als letztlich am Test teilnehmen. Viele Firmen verzichten darauf, den Redaktionen Räder in die Redaktion zu schieben - nicht nur kleine wie Viner, so hat z.B. auch Trek (die ja nun weiß Gott keine schlechten Räder bauen) in den letzten Jahren einen großen Bogen um Tests gemacht. Über die Beweggründe kann man dabei natürlich nur spekulieren.
 
AW: Poison cyanit c nur "befriedigend"

Hallo,
Also ich habe mir im März dieses Jahres das Poison Cyanit Xn gekauft und mit kann nur gutes darüber berichten, macht echt Spass das Teil. Die etwas breiten Kettenstreben sind mir zwar auch aufgefallen, stören aber in keinster Weise beim Fahren (und ich habe Schuhgrösse 48, die gehen also weit nach hinten). Ausserdem sind die Lieferfristen bei Poison und auch die Möglichkeiten, das Rad auf deine Wünsche anzupassen, einfach genial.
 
AW: Poison cyanit c nur "befriedigend"

vielen Dank für die vielen Antworten. Nennt mich feige - aber ich hab das Bike storniert und bin bei Canyon vorbeigefahren - hab nun das Roadlite 7.0 geordert - fühl mich damit deutlich besser....

Wie gesagt - vielen Dank....
 
Zurück
Oben Unten