• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Podcast Hotel Matze mit Jan Ullrich

Anzeige

Re: Podcast Hotel Matze mit Jan Ullrich
ich schreibs mal hier rein, weil der andere Thread etwas versteckt ist...Was ist Ullrichs Doping-Beichte Wert und wie hat Armstrong jahrelang unentdeckt gedopt!
https://www.sport1.de/news/radsport...rt-warum-kein-doping-test-ihn-je-entlarvt-hat
Das ist ja nur ein winziger Bericht der für jeden klar ist wie es grob seinen Weg nimmt

Bei Netflix hat es einen interessanten Film gegeben (weiß nicht auf die schnelle wie der heißt) mit einem Russen wo ein Amerikaner sich bereit stellt unter aller Aufsicht mit Ärzten sich zu dopen für Radrennen. Am Ende musste der Russe auswandern nach Amerika um nicht erwischt zu werden da sie ihn verfolgt hatten

Gehört im Hintergrund mehr dazu wie nur das Mittel und die Zeit
 
Das ist ja nur ein winziger Bericht der für jeden klar ist wie es grob seinen Weg nimmt

Bei Netflix hat es einen interessanten Film gegeben (weiß nicht auf die schnelle wie der heißt) mit einem Russen wo ein Amerikaner sich bereit stellt unter aller Aufsicht mit Ärzten sich zu dopen für Radrennen. Am Ende musste der Russe auswandern nach Amerika um nicht erwischt zu werden da sie ihn verfolgt hatten

Gehört im Hintergrund mehr dazu wie nur das Mittel und die Zeit
Ikarus
 
Und mir haben die Ausführungen zu J.Ullrichs kurzen Ausflügen in die Boxkarriere und der Zwielichtigen Gestalt welche die "Eierdiebe" ausfindig gemacht hat und heraus gebeten hat am besten gefallen !
 
Und mir haben die Ausführungen zu J.Ullrichs kurzen Ausflügen in die Boxkarriere und der Zwielichtigen Gestalt welche die "Eierdiebe" ausfindig gemacht hat und heraus gebeten hat am besten gefallen !
Angeblich ist er ja ein richtiges Boxtalent. Ich könnte mir sehr gut einen hochdotierten Schaukampf gegen Beckmann vorstellen
 
Ich finde es im Podcast unerträglich wie der Moderator immer wieder die Psycho Schiene anwirft. Die Kindheit, der Vater.. peinlich. Ulle ist imo auch kein Grenzgänger sondern ein Süchtling, suchtgefährdet. Fängt er mal an kennt er keine Grenze und es kippt, ganz einfach.
Ansonsten hat Ulle die Situation von damals auf den Punkt gebracht in 2 Worten: EPO Seuche. Sie war da und niemand kam drum herum, als junger Nachwuchs-Fahrer sowieso nicht. Und damit ist auch gut. Ist ja nur Radfahren, am Ende gehts um strampeln, strampeln, strampeln ohne viel Technik.

Was mir noch nicht so klar ist wenn er der talentiertere Fahrer war gegenüber Lance, warum er dann trotz Doping oder Waffengleichheit gegen Lance später verlor? Hat Lance noch geschickter gedopt? Oder früher mit Blut-doping angefangen? Epo braucht doch wie Höhentraining 2-3 Wochen bis sich die roten Blutkörper überhaupt bilden oder? Was bringt es sich das Zeug vor/nach einem Rennen zu spritzen?

Edit: Was mich mehr von Ulle interessieren würde: wie wurde damals trainiert, was für Methodiken wurden angewandt, was hat gut funktioniert was weniger. Was würde er heute anders machen. Und auch ein bisschen Technik, was für Räder ist er gefahren, wo gab es entscheidende Sprünge im Material. Aber das ist von so einem Trainendrüsen Moderator mit Kindheitsphobi natürlich nicht zu erwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
schlägt ja vielleicht auch unterschiedlich an oder es ist doch was dran an der Legende dass Telekom da nicht die volle dröhnung gegeben hat.

Zumindest ist auffällig, dass das einzige mal in dem Ulle wirklich nah dran war und fast gleichauf mit Lance das einzige Jahr war, in welchem er nicht bei Telekom sondern bei bianchi unter vertrag stand.
 
Ich finde es im Podcast unerträglich wie der Moderator immer wieder die Psycho Schiene anwirft. Die Kindheit, der Vater.. peinlich. Ulle ist imo auch kein Grenzgänger sondern ein Süchtling, suchtgefährdet. Fängt er mal an kennt er keine Grenze und es kippt, ganz einfach.
Ansonsten hat Ulle die Situation von damals auf den Punkt gebracht in 2 Worten: EPO Seuche. Sie war da und niemand kam drum herum, als junger Nachwuchs-Fahrer sowieso nicht. Und damit ist auch gut. Ist ja nur Radfahren, am Ende gehts um strampeln, strampeln, strampeln ohne viel Technik.

Was mir noch nicht so klar ist wenn er der talentiertere Fahrer war gegenüber Lance, warum er dann trotz Doping oder Waffengleichheit gegen Lance später verlor? Hat Lance noch geschickter gedopt? Oder früher mit Blut-doping angefangen? Epo braucht doch wie Höhentraining 2-3 Wochen bis sich die roten Blutkörper überhaupt bilden oder? Was bringt es sich das Zeug vor/nach einem Rennen zu spritzen?

Edit: Was mich mehr von Ulle interessieren würde: wie wurde damals trainiert, was für Methodiken wurden angewandt, was hat gut funktioniert was weniger. Was würde er heute anders machen. Und auch ein bisschen Technik, was für Räder ist er gefahren, wo gab es entscheidende Sprünge im Material. Aber das ist von so einem Trainendrüsen Moderator mit Kindheitsphobi natürlich nicht zu erwarten
Ich würde behaupten das Lance in erster Linie beim Doping deutlich weiter gegangen ist als J.Ullrich. Die 90er als Epo-Seuche zu betiteln passt in meinen Augen auch nicht ganz. Epo kam nur zu den vorhandenen "Cocktails" noch dazu. Lance hat mit Sicherheit auch besser trainiert. Den körperlichen "Umbau" nach seiner schweren Krankheit kann ich nicht einschätzen. Mental dürfte er aber dadurch auch deutlich stärker gewesen sein als jeder andere. Vom reinen körperlichen Talent gibt es für mich neben J.Ullrich "nur" M.Indurain und F.Vanderbrouke. In seiner Epoche war er diesbezüglich jedem anderen Fahrer weit überlegen.
 
Edit: Was mich mehr von Ulle interessieren würde: wie wurde damals trainiert, was für Methodiken wurden angewandt, was hat gut funktioniert was weniger. Was würde er heute anders machen. Und auch ein bisschen Technik, was für Räder ist er gefahren, wo gab es entscheidende Sprünge im Material. Aber das ist von so einem Trainendrüsen Moderator mit Kindheitsphobi natürlich nicht zu erwarten
Darüber hat er allerdings gesprochen, weiss grad nicht obs bei Matze oder dem ARD Interview war:
Er selbst sagte, dass er jetzt, wo er mal wieder "hobbymäßig" anfing, mit Intervalltraining begann. Das gab es so früher nicht. Damals gab es auch die Art und Umfang der heutigen Ernährung nicht.


Deine weiteren Einschätzungen eines Tränendrüsen Moderators mit Kindheitsphobie sind eher bedenklich. Es ist ein sehr ruhiges Interview, gut gestellte Fragen und ein guter Austausch. Fragen und Austausch zu einer Kindheit (bei solch einer Personalie) sind normal und Ullrich redet von sich aus selbst in beiden Interviews darüber.
 
Wenn Ulle, laut eigenen Aussagen, kein Intervalltraining gemacht hat, dann wundert es mich nicht, dass Lance schneller war. Der hat sicher effektiver trainiert.
 
Denke schon das Lance süchtig war nach Erfolge und das illegale Mittel machte ihn zu einem Vieh auf dem Rad der mehr als über Grenzen ging. Kann mir gut vorstellen obwohl Ärzte ihn geraten haben ging er weiter hinaus und ist menschlich ein A…. geworden. Ist sicher ein geiles Gefühl wenn man spürt ich bin am Rad stärker wie die anderen. Erfolge der Rum macht auch auch irgendwie süchtig nach mehr der Drang danach ist riesig
 
Wenn Ulle, laut eigenen Aussagen, kein Intervalltraining gemacht hat, dann wundert es mich nicht, dass Lance schneller war. Der hat sicher effektiver trainiert.
Woanders hat er aber schon auch mal von Intervalltraining erzählt. Ich glaube das ging allgemein in die Richtung, dass man heute anders trainiert. Intervalltraining gabs früher auch schon. Ich weiß nicht genau, wann das kam, aber auf jeden Fall wusste man das schon während seiner aktiven Zeit.
 
Woanders hat er aber schon auch mal von Intervalltraining erzählt. Ich glaube das ging allgemein in die Richtung, dass man heute anders trainiert. Intervalltraining gabs früher auch schon. Ich weiß nicht genau, wann das kam, aber auf jeden Fall wusste man das schon während seiner aktiven Zeit.
Natürlich hat er Intervalltraining gemacht schon zu Amateurzeiten, das hat er doch in der Amazon Doku gesagt.
Lance wurde von Dr. Ferrari mit dem vollen Programm versorgt. Anabolika, Epo, Blutdoping usw. Seine damalige Physiotherapeutin Emma O'Reilly hat das vollumfänglich in einem Buch niedergeschrieben.
Ulle hat sich nur für die harmlose Leistungssteigerung durch Blutdoping entschieden, also hatte er dadurch schon einen Nachteil gegenüber Lance. Und natürlich hat er nicht ansatzweise so hart trainiert, war einfach nicht das ganze Jahr so besessen wie Lance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten