• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Plastikscheibe" hinteres Laufrad - Funktion?

TinoForce

Mitglied
Registriert
6 Juni 2011
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
Wegberg / Mönchengladbach
Hallo zusammen =)

Ich hab nun seit gestern mein Canyon Roadlite 7.0 und am hinteren Laufrad, zwischen Nabe und hinteren Ritzeln befindet sich eine schwarze Plastikscheibe von Mavic. Wofür? :eek:

Ist das ein Schuzt, falls die Kette mal absrpingt, und nicht in die Felgen kommt? Und kann ich die so ohne weiteres abmachen? Sieht bisschen komisch aus find ich, zumal ich mich grad frage, wie abmachen? Einfach durchbrechen?

Vielen Dank schon mal & viele Grüße
 
AW: "Plastikscheibe" hinteres Laufrad - Funktion?

die Plastikscheibe wird nur draufgemacht damit die Leute gleich mal üben können wie man eine Kassette wechselt :p
 
AW: "Plastikscheibe" hinteres Laufrad - Funktion?

Ich hab auch das Gefühl... :p

Dumm nur, wenn man sein Werkzeug grad an den großen Bruder verliehen hat, na ja, ging auch mit rausbrechen & fummeln, aber in der selben ZEit hätte ich glaube die Kasette raus gehabt...
 
AW: "Plastikscheibe" hinteres Laufrad - Funktion?

Ok, die Scheibe ist zwar weg, aber über den Sinn wurde m.M.n. nicht ausreichend diskutiert. War die Scheibe fast so groß wie das Hinterrad, so dass sie die gesamten Speichen bedeckt hatte, diente sie der Aerodynamik. War sie wesentlich kleiner, ging es tatsächlich drum, die Speichen zu schützen, falls die Kette mal zwischen das größte Ritzel und die Speichen fällt. So etwas kommt durchaus auch manchmal vor, vor allem bei MTB's, z.B. nach einem Umfaller auf das Schaltwerk. Dann biegt sich leicht das Teil mit dem Schaltauge, und schon passiert es.

Aber da die Dinger Kacke aussehen, fliegen die bei mir auch raus, falls ich mal eins bei einem Rad von mir entdecke. Da diese aber offenbar aus der Mode gekommen sind, kommt das nur noch selten vor.
 
AW: "Plastikscheibe" hinteres Laufrad - Funktion?

und die Tigerentenhupe ist auch noch dabei
 
AW: "Plastikscheibe" hinteres Laufrad - Funktion?

Ich hab meine Speichenschutzscheibe kurzerhand zerschnitten um sie abzubekommen. ;)
 
AW: "Plastikscheibe" hinteres Laufrad - Funktion?

Ich hab meine Speichenschutzscheibe kurzerhand zerschnitten um sie abzubekommen. ;)

hab ich auch gemacht. EIn paar Wochen später sprang mit die Kette zwischen Kassette und Laufrad....die armen Speichen haben ganz schön gelitten
 
AW: "Plastikscheibe" hinteres Laufrad - Funktion?

Das ist ja jetzt lustig. Hab seit 1 Woche mein Canyon (auch Roadlite 7.0), mir dann das Werkzeug zum abmontieren der Kassette bestellt - das kam heute - und gerade hab ich die "schöne" schwarze Frisbee rausmontiert.. :)

Da du das gleiche Rad hast:
Wie war bei dir Schaltung und Bremsen eingestellt? Perfekt oder hast du nachjustiert?
 
AW: "Plastikscheibe" hinteres Laufrad - Funktion?

Bei mir musste ich die Zugspannung für die Schaltung etwas erhöhen und die Bremsen waren beide nicht sehr genau zentriert.

Weiß jemand, aus welcher Regelung sich diese Scheibe ergibt? Ich sehe ja den Sinn der Sache ein, aber wieso kann man da nicht etwas dezenteres, weniger billig aussehendes montieren? Scheinbar geht kaum jemand davon aus, dass man das Ding dann wirklich dran lässt.
 
Ich sehe ja den Sinn der Sache ein, aber wieso kann man da nicht etwas dezenteres, weniger billig aussehendes montieren? Scheinbar geht kaum jemand davon aus, dass man das Ding dann wirklich dran lässt.

Geh mal davon aus, dass 99% aller Käufer das Ding rauswerfen ;)
 
AW: "Plastikscheibe" hinteres Laufrad - Funktion?

Geh mal davon aus, dass 99% aller Käufer das Ding rauswerfen ;)

Das ist klar. Die transparenten Schutzscheiben von Shimano, wie sie oft an Trekkingrädern montiert sind, kosten im Handel wohl so um die 4€ - klar ein Kostenfaktor. Wenn es schon erforderlich ist, fände ich es trotzdem extrem nett von den Herstellern so etwas zu verbauen statt dem Plastikschrott.

Das von Canyon montierte Mavic-Scheibchen finde ich schon etwas frech. Auf den Werbefotos von Canyon ist das nirgends zu sehen, zum Entfernen wird Spezialwerkzeug benötigt (laut Canyon, vermutlich tuts ein Seitenschneider auch) und die Haftung für Schäden an den Speichen, sollte Canyon die Schaltung schief voreingestellt haben, liegt vermutlich dann beim Kunden. Nicht so die feine Art, finde ich.
 
AW: "Plastikscheibe" hinteres Laufrad - Funktion?

Die Scheibe ist in manchen Ländern, z.B. den USA Vorschrift. Gut, da steht auch auf den Kaffeebechern, dass der Kaffee heiß sein könnte.
 
AW: "Plastikscheibe" hinteres Laufrad - Funktion?

Die Scheibe ist in manchen Ländern, z.B. den USA Vorschrift. Gut, da steht auch auf den Kaffeebechern, dass der Kaffee heiß sein könnte.

Die ist aber deshalb dort Vorschrift, weil sich schon Amerikaner mit dem hinteren Laufrad beim Zählen der Zähne des großen Ritzels aus Versehen geköpft hatten.
 
Zurück
Oben Unten