• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello Stähle

cafecycles

cafe racer
Registriert
18 August 2012
Beiträge
155
Reaktionspunkte
45
Moin Männers,

weiss jemand, welche Rohrsätze Pinarello (hier im Speziellen bei einem Stelvio / vermutlich Ende 90er) verwendet hat?

419069_386464964793049_349354594_n.jpg


Grüße.
Walter
 

Anhänge

  • 419069_386464964793049_349354594_n.jpg
    419069_386464964793049_349354594_n.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 830
Ich häng mich mal frech hier dran, ich hab ein Asolo (ca. 1996) aus "Dolmen" Cr-Mo. Nie was gehört über den Rohrsatz.
 
Ein Treviso von ca. 1998 aus "arché" CMn.
p1050957.jpg

Vom Gewicht her entsprach der Rahmen einem Columbus SL (RH59). Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, da der Rahmen nicht mehr in meinem Bestiz ist.
 
Das ist in dem Fall ja recht einfach, weil die Stahlsorte draufsteht. Damit und den Wandstärken (messbar sind natürlich nur die Enddicken) lässt sich nach vergleichbaren Rohren suchen.
Arché ist aus CMn, der blaue oben ist aus MCDV4.
Ich vermute, dass Pinarello die Rohre bei verschiedenen Herstellern bezogen hat und entweder gemischt oder nach Verfügbarkeit verwendet hat. Mal Dedacciai, mal Columbus, mal sonstirgendwas.
 
In der Pinarello Stahlrad-Hierarchie war Stelvio das Modell "über" Asolo / Matrix mit CrMo, das 2. Einfachste sozusagen, mit semioversized Rohr (soweit ich weiß Columbus) und außengemuffter Feingußgabelkopf - Gabel.

Ich fand sie (RH 54) ausgesprochen stabil, nicht schlechter als die mit "höherwertigen" - etwas leichteren Rohren und habe die Räder ausgesprochen gern gefahren. Den Gewichtsunterschied merkst du nicht, zumal die Gewichtsunterschiede durch Rahmengröße oft größer waren als die durch verwendete Rohrqualitäten.

Hier die ganze Hierarche:

Gavia (TSX)
Maxim (Max)
Montello (SLX)
Treviso (SL)
Stelvio

Asolo (Cromor, vorher "Matrix", musste wg Labelstreit in Cromor umbenannt werden) ) / Cbaugleich mit Cadore (Rahmenset zur Ausstattung mit beliebigen Komponenten) –
Veneto (Aelle/Gara)

 
Ich glaube nicht das eine Fabrik wie Pinarello selbst Rohre herstellt , das wäre bei den geringen Mengen überhaupt nicht wirtschaftlich , solche Fertigungseinrichtungen kosten Millionen.
Man bedient sich bei den Rohrherstellern und Lieferanten , und verwendet eigene Fantasieaufkleber für die Rohre die man da drauf bappt.
CMn riecht verdächtig nach 25CrMn4 Rohren ( gutes Material ) , MCDV4 ist völlig rätselhaft.
Man musste ja irgenwas besonderes drauf machen , da ja keine etablierten Columbus Rohre mehr verwendet wurden ( warum nur , zu teuer ???? )
Und was das wirklich für Rohre sind haben die schön für sich behalten.
Stahlrohr ist z.B. in China / Indien etc. preiswert zu erwerben , der Einkäufer hat bestimmt ne Prämie bekommen....:rolleyes:
 
MCDV ist eine Bezeichnung von Dedacciai. Das beste war glaube ich 18 MCDV 6, was auch immer das heissen mag.
 
Danke für Eure Antworten. Was auch immer das für ein Stahl ist. Der Rahmen ist superleicht...
Grüße
 
Ich habe auch so ein Stelvio in 60er Rahmenhöhe. Das kommt mit Record und Chorus Komponentenmix und einem 32L LRS, also ohne erwähnenswerten Leichtbau, auf 9,4kg. Ist ein Super Rad!
 
Das ist ein Dedacciai "Kens" Rohrsatz, ist mit ca. 1800g bei mittlerer Rahmengrösse leichter als Columbus SL

Die Pinarello Stelvios für den amerikanischen Markt hatten soviel ich weiss einen Dedacciai "Dolmen" Rohrsatz der Qualitativ und gewichtsmässig schlechter war.
 
bei bikepedia.com ist die hierarchie der Pinarellorahmen von 1997 (us-katalog?) mit preis und aussattung online. auch ein paar andere jahrgänge aber nicht vollständig. hier mal ne zusammenschrift davon:

1997:
Pinarello Radius $4,695.00 Dedacciai Radius 18MCDV6 HT Campagnolo Record
Pinarello Paris $4,595.00 7003 aluminum, double-butted Campagnolo Record
Pinarello Vuelta $2,895.00 Dedacciai ARX Dedacciai 18MCDV6 Campagnolo Chorus
Pinarello Monviso $2,695.00 Dedacciai 18MCDV6 Campagnolo Chorus
Pinarello Asolo $2,495.00 Oria 7020 aluminum Campagnolo Athena
Pinarello Stelvio $2,095.00 Dedacciai Dolmen Campagnolo Athena
Pinarello Replica $1,850.00 Dedacciai chromoly, semi-sloping crown Campagnolo Veloce
Pinarello Arriba $1,650.00 Dedacciai Campagnolo Mirage

1996:
Pinarello Keral-Lite $4,099.00 Ceramic/aluminum Metal Matrix Campagnolo Record
Pinarello Dyna-Lite $3,699.00 Dedalo Dyna Campagnolo Record
Pinarello Vuelta $2,599.00 Dedalo Custom Campagnolo Chorus
Pinarello Monviso $2,299.00 Dedalo Kens Campagnolo Athena
Pinarello Arriba $1,295.00 Oria Campagnolo Mirage
Pinarello Ole $1,199.00 Oria Campagnolo Avanti
 
Ich habe auch so ein Stelvio in 60er Rahmenhöhe. Das kommt mit Record und Chorus Komponentenmix und einem 32L LRS, also ohne erwähnenswerten Leichtbau, auf 9,4kg. Ist ein Super Rad!


Vermutlich Chorus-Innenlager, Kurbel, Bremsen und Seuersatz, Rest Record...9,1kg bei 60cm RH ist ziemlich genau das, was ich gemessen hab' (dabei komplett C-Record)...Laufräder Mavic GP 4...
 
Nicht ganz: Record Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk und Naben, Chorus Ergos, Steuersatz, Innenlager und Kassette. Bremsen Mirage o_O. LRS mit Mavic Open Pro. Leichter Selle Italia Novus Sattel, sowie 3ttt LenkerVorbau. Ich frage mich wo da die 300gramm Unterschied herkommen...
 
...aus genau dem ist mein Fondriest :)

Fondriest_91.jpg

War dein x-status nich sogar hitzebehnadeltes 18mcdv6 ?

wenn ich das irgendwann mal richtig recherchiert habe hatten die Dedacciai-rohrsätze der 90er folgende hierarchie:

Deda Zero Tre, Einsteigermodell aus 25CrMo4, später umbenannt in Deda COM12.5
Deda Zero Uno, Mittelklasse aus 18MCDV6, später umbenannt in Deda SAT14.5
Dead Zero, Oberklasse aus 18MCDV6 HT, später umbenannt in EOS16.5
 
Der Stelvio aus diesen Jahrgängen wurde u.a. auch vom damaligen Nachwuchsteam J.U./Telekom bzw. RG Hamburg gefahren und kostete als Rahmen/Gabelset 1500Deutschmark
 
Zurück
Oben Unten