• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Pinarello F Competition-Rennrad: Das Dogma für Normalsterbliche

Neues Pinarello F Competition-Rennrad: Das Dogma für Normalsterbliche

Pinarello möchte mit den neuen F-Modellen sportlich engagierte Rennradfahrer*innen ansprechen, denen das Dogma F zu extrem oder zu teuer ist. Die Rennräder der F-Serie orientieren sich stark am Dogma F, werden jedoch mit einer etwas günstigeren Carbon-Qualität gefertigt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Pinarello F Competition-Rennrad: Das Dogma für Normalsterbliche

Was sagt ihr zu dem neuen Pinarello F Competition-Rennrad?
 
Sagen sogenannte Fette Autos etwas über die monetäre Situation einer Person aus? Finde ich persönlich ganz schwierig. Ist halt eine Einstellungssache bzw. hat offensichtlich viel mit Selbstbewusstsein zutun.
Genau das wollte ich damit sagen. Jetzt wird auch bei Fahrädern suggeriert das fette Teile (teure Räder) für eine elitäre Zielgruppe sind, aber wie beim Auto ist es eher der kleine Mann der heiß auf die Sachen ist.
 

Anzeige

Re: Neues Pinarello F Competition-Rennrad: Das Dogma für Normalsterbliche
Ich hab bei einem reduzierten Prince FX zugeschlagen 😃 Gefällt mir von der Form auch tatsächlich noch etwas besser als der das neue F
Ich weiß nicht so recht. Irgendwie kann ich mich nicht so recht entscheiden, ob ich es mag oder nicht. Es ist wohl eine Art „Hassliebe“ —> auf der einen Seite irgendwie protzig, auf der anderen Seite unique und ein echter Hingucker.

auf jeden Fall gefällt mir die Lösung für die sattelstütze beim hier vorgestellten Modell für Normalos besser!

ach so:
viel Spaß beim Aufbau - das macht mir zumindest immer den meisten Spaß :daumen:
 
Fühlt sich schlecht an, diese News für 'ne Diskussion über alte Modelle zu kapern, aber:

Das rote 54er Prince FX wird sicher ein Knaller. :daumen:
Ich habe ein weißes in der Größe im Laden gesehen und mir kürzere Beine gewünscht.

Für den Aufbau sind die Dogma F12 Assembly Videos vom Pinarello Youtube Kanal hilfreich.

Einen Pignose-Spacer für interne Zugverlegnung mit normalen Lenkern gibts noch hier, oder von mir gebraucht (Hab schon auf Talon Ultra upgegraded).

Viel Spaß beim Aufbau.

Ich empfehle eine elektrische Schaltgruppe. Ich hab mein Prince FX erst vollständig mechanisch aufgebaut. Das hat gut geschaltet und gebremst, aber die Zughüllen haben beim Lenken im Unterrohr geklackt. Nun hab ich 'ne alte lahme Sram Red ETAP dran. Mit 9000er Dura Ace Kurbel hatte ich so bislang keine Kettenabwürfe. Dreimal auf Carbon geklopft.
 
5.150 – 11.900 € ist also für Normalsterbliche! Aha!
(Ich nehme an "normalsterblich" war im Sinne von "normalverdienend" gemeint)
Aber Mal ehrlich. Spezi macht es mit ihrem Tarmac auch nicht anders:
Das Sworks hat 12r Carbon, während das Pro und expert 10r Carbon verbaut haben.
 
Aber Mal ehrlich. Spezi macht es mit ihrem Tarmac auch nicht anders:
Das Sworks hat 12r Carbon, während das Pro und expert 10r Carbon verbaut haben.
Wobei da doch die Rahmenform gleich bleibt; hier ist das ja anders. Angeblich ist es ja nicht möglich, die Formen des Dogma F mit dem hier verbauten Carbon zu fertigen...
 
Fühlt sich schlecht an, diese News für 'ne Diskussion über alte Modelle zu kapern, aber:

Das rote 54er Prince FX wird sicher ein Knaller. :daumen:
Ich habe ein weißes in der Größe im Laden gesehen und mir kürzere Beine gewünscht.

Für den Aufbau sind die Dogma F12 Assembly Videos vom Pinarello Youtube Kanal hilfreich.

Einen Pignose-Spacer für interne Zugverlegnung mit normalen Lenkern gibts noch hier, oder von mir gebraucht (Hab schon auf Talon Ultra upgegraded).

Viel Spaß beim Aufbau.

Ich empfehle eine elektrische Schaltgruppe. Ich hab mein Prince FX erst vollständig mechanisch aufgebaut. Das hat gut geschaltet und gebremst, aber die Zughüllen haben beim Lenken im Unterrohr geklackt. Nun hab ich 'ne alte lahme Sram Red ETAP dran. Mit 9000er Dura Ace Kurbel hatte ich so bislang keine Kettenabwürfe. Dreimal auf Carbon geklopft.G
Fühlt sich schlecht an, diese News für 'ne Diskussion über alte Modelle zu kapern, aber:

Das rote 54er Prince FX wird sicher ein Knaller. :daumen:
Ich habe ein weißes in der Größe im Laden gesehen und mir kürzere Beine gewünscht.

Für den Aufbau sind die Dogma F12 Assembly Videos vom Pinarello Youtube Kanal hilfreich.

Einen Pignose-Spacer für interne Zugverlegnung mit normalen Lenkern gibts noch hier, oder von mir gebraucht (Hab schon auf Talon Ultra upgegraded).

Viel Spaß beim Aufbau.

Ich empfehle eine elektrische Schaltgruppe. Ich hab mein Prince FX erst vollständig mechanisch aufgebaut. Das hat gut geschaltet und gebremst, aber die Zughüllen haben beim Lenken im Unterrohr geklackt. Nun hab ich 'ne alte lahme Sram Red ETAP dran. Mit 9000er Dura Ace Kurbel hatte ich so bislang keine Kettenabwürfe. Dreimal auf Carbon geklopft.
Gut geschätzt, ist ein 53er Rahmen.
Danke für den Tipp, das schaue ich mir an.

Ich habe mir auch den Talon Ultra gekauft, da dort die Zug- und Kabelführung einfach am Besten ist.

Es soll natürlich auch eine italienische Gruppe ans Rad, geplant ist eine mechanische Campagnolo Record 12fach. Warst du zufrieden mit der Schaltperformance bei interner Zugverlegung? Gegen das klappern gibt es ja extra Schaumschläuche.
 
Es soll natürlich auch eine italienische Gruppe ans Rad, geplant ist eine mechanische Campagnolo Record 12fach. Warst du zufrieden mit der Schaltperformance bei interner Zugverlegung? Gegen das klappern gibt es ja extra Schaumschläuche.
Geschaltet hat das vernünftig. Da braucht man sich keine Sorgen zu machen. In der Felgenbremsvariante funktioniert sogar die Hinterradbremse gut, da die Zughülle durchgehend verlegt ist.

Für den Unterrohr-Port hat Pinarello einen cleveren Zuggegenhalter, mit dem man auch die Umwerferzugspannung einstellen kann. Der ist ein kleines Puzzel und lässt sich initial mit den Zughüllen nur anstrengend in den Rahmen würgen. Auch ist er zusätzliches Gewicht (20-30g?). Das würde man sich mit 'ner Funkschaltung sparen.

Bildschirm­foto 2023-02-25 um 08.34.32.png


Ich hatte nur den mitgelieferten Schaumschlauch um die Bremszughülle verbaut. Von der war auch nichts zu hören. Bei mir war das Klacken direkt um die Mittellage der Lenkung herum. Ich kann leider nicht sagen, woran es lag. Habs nach drei Fahrten wieder umgebaut. Wenn alles einmal zusammengebaut ist, ist es schwer zu diagnostizieren, was wo wie reibt. Theoretisch sollte sich da gar nichts berühren. Eine Endoskop-Kamera wäre hilfreich gewesen, um den Aufbau zu perfektionieren. :D

Zur Vermeidung könnte man vielleicht zwei zusätzliche kurze Stück Schaumschlauch vor dem Zuggegenhalter verbauen, die bis zum Steuerrohr reichen. Man sollte nur aufpassen, dass die nicht am Gabelschaft reiben.

Der Talon Ultra ist super. Muss ja auch für den Preis.

Falls dus noch nicht gelesen hast:

Prince Whitepaper
https://pinarello.com/storage/download/a9ae7cca34e8f21bc3aac58ed26933ca.pdf
F12 Aufbauanleitung
https://www.manualslib.com/manual/1949164/Pinarello-Dogma-F12-Series.html?page=31#manual
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschaltet hat das vernünftig. Da braucht man sich keine Sorgen zu machen. In der Felgenbremsvariante funktioniert sogar die Hinterradbremse gut, da die Zughülle durchgehend verlegt ist.

Für den Unterrohr-Port hat Pinarello einen cleveren Zuggegenhalter, mit dem man auch die Umwerferzugspannung einstellen kann. Der ist ein kleines Puzzel und lässt sich initial mit den Zughüllen nur anstrengend in den Rahmen würgen. Auch ist er zusätzliches Gewicht (20-30g?). Das würde man sich mit 'ner Funkschaltung sparen.

Anhang anzeigen 1223339

Ich hatte nur den mitgelieferten Schaumschlauch um die Bremszughülle verbaut. Von der war auch nichts zu hören. Bei mir war das Klacken direkt um die Mittellage der Lenkung herum. Ich kann leider nicht sagen, woran es lag. Habs nach drei Fahrten wieder umgebaut. Wenn alles einmal zusammengebaut ist, ist es schwer zu diagnostizieren, was wo wie reibt. Theoretisch sollte sich da gar nichts berühren. Eine Endoskop-Kamera wäre hilfreich gewesen, um den Aufbau zu perfektionieren. :D

Zur Vermeidung könnte man vielleicht zwei zusätzliche kurze Stück Schaumschlauch vor dem Zuggegenhalter verbauen, die bis zum Steuerrohr reichen. Man sollte nur aufpassen, dass die nicht am Gabelschaft reiben.

Der Talon Ultra ist super. Muss ja auch für den Preis.

Falls dus noch nicht gelesen hast:

Prince Whitepaper
https://pinarello.com/storage/download/a9ae7cca34e8f21bc3aac58ed26933ca.pdf
F12 Aufbauanleitung
https://www.manualslib.com/manual/1949164/Pinarello-Dogma-F12-Series.html?page=31#manual

Super, vielen Dank für die Infos!
 
Sieht nicht schlecht aus, aber immer noch sehr sehr teuer....
Und ja, das machen viele Hersteller, das das Einstiegsmodell in unappetitlicher Lackierung kommt, da greift Mann oder Frau gleich´mal eine oder zwei Stufen höher. Bei der Farbe kann "man" auch gleich zu Decathlon..:)
 
mein Gott. da fühlt man sich als "normaler Dogma F" Besitzer echt verar******t... Selbst MyWay gibt es bereits für dieses abgespeckte Dogma F ... wo ist da Premium?
Trek macht das mit dem neuen Madone genauso. Selbst die nicht "highend Carbon" Variante gibt es inzwischen mit Project One Lackierung ...
 
mein Gott. da fühlt man sich als "normaler Dogma F" Besitzer echt verar******t... Selbst MyWay gibt es bereits für dieses abgespeckte Dogma F ... wo ist da Premium?
Trek macht das mit dem neuen Madone genauso. Selbst die nicht "highend Carbon" Variante gibt es inzwischen mit Project One Lackierung ...
Ja, die armen Leute. Die müssen jetzt damit zurecht kommen, viel Geld für etwas bezahlt zu haben, was jetzt nicht mehr exklusiv ist. Beim nächsten Mal weniger auf Exklusivität achten, sondern mehr auf Funktion, das spart meistens Geld ;) Ich kenne das, Trickstuff Bremsen sind mittlerweile überall verfügbar, ich hab noch lange drauf gewartet. Naja, immerhin waren sie damals noch nicht ganz so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die armen Leute. Die müssen jetzt damit zurecht kommen, viel Geld für etwas bezahlt zu haben, was jetzt nicht mehr exklusiv ist. Beim nächsten Mal weniger auf Exklusivität achten, sondern mehr auf Funktion, das spart meistens Geld ;) Ich kenne das, Trickstuff Bremsen sind mittlerweile überall verfügbar, ich hab noch lange drauf gewartet. Naja, immerhin waren sie damals noch nicht ganz so teuer.
Bei den Trickstuff Diretissima muss man allerdings sagen, ebenso Analog dazu das Dogma F, dass sie jeden Cent wert sind, 90kg kampfgewicht wollen gebremst werden am Forbidden Druid. Das Dogma ist definitiv sein Geld wert. Nicht wegen des bling Faktors sondern wegen der sogenannten "compliant Ride quality"... 😂 Klingt bescheuert ist aber so. Selbst auf Gravel haste Komfort und in Kurven wie auf Schienen. Ich denke hier kommt auch die vermeintliche hohe Güte des Carbons zum Tragen. Ob das die nur Pinarello F Modell auch können...
Wer weiß... Oder alles Einbildung?
 
Zurück
Oben Unten