• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Pinarello F Competition-Rennrad: Das Dogma für Normalsterbliche

Neues Pinarello F Competition-Rennrad: Das Dogma für Normalsterbliche

Pinarello möchte mit den neuen F-Modellen sportlich engagierte Rennradfahrer*innen ansprechen, denen das Dogma F zu extrem oder zu teuer ist. Die Rennräder der F-Serie orientieren sich stark am Dogma F, werden jedoch mit einer etwas günstigeren Carbon-Qualität gefertigt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Pinarello F Competition-Rennrad: Das Dogma für Normalsterbliche

Was sagt ihr zu dem neuen Pinarello F Competition-Rennrad?
 

Anzeige

Re: Neues Pinarello F Competition-Rennrad: Das Dogma für Normalsterbliche
Formenvergleich

F7

Bildschirm­foto 2023-02-22 um 16.51.09.png

Dogma F
Bildschirm­foto 2023-02-22 um 16.51.01.png
 
Eine strategisch einleuchtende Reaktion auf die Tatsache, dass man fast nur noch Dogmas verkauft hat, diese aber schweineteuer sind. Man macht quasi das Umgekehrte wie Spezi mit dem S-Works - eine "bezahlbare" Basislinie. Gleichzeitig werden zwei Modelle eingestampft, welche ohnehin kaum noch verkauft wurden.
 
Eine strategisch einleuchtende Reaktion auf die Tatsache, dass man fast nur noch Dogmas verkauft hat, diese aber schweineteuer sind. Man macht quasi das Umgekehrte wie Spezi mit dem S-Works - eine "bezahlbare" Basislinie. Gleichzeitig werden zwei Modelle eingestampft, welche ohnehin kaum noch verkauft wurden.
Was haben die denn eingestampft?
Ist halt (abhängig vom Geschmack;)) ärgerlich für die Kunden, dass im Gegensatz zu Canyon mit den CFR, Slx etc. oder auch Speci die Rahmenform verändert ist. Ein Sworks Tarmac sieht rein vom Rahmen ja auch aus wie ein normales Speci Tarmac...
Generell ist halt auch die Frage, wie lohnend das für Pinarello ist die "günstigeren" Segmente anzugehen. Letztlich sind sie da nicht konkurrenzfähig, was den preis angeht und wer richtig was luxuriöses will, wird beim Dogma F bleiben... Pinarello wird ja vermutlich nie ein Massenprodukt wie Canyon, Specialized oder Giant werden, egal was sie anbieten.
 
Was haben die denn eingestampft?
Ist halt (abhängig vom Geschmack;)) ärgerlich für die Kunden, dass im Gegensatz zu Canyon mit den CFR, Slx etc. oder auch Speci die Rahmenform verändert ist. Ein Sworks Tarmac sieht rein vom Rahmen ja auch aus wie ein normales Speci Tarmac...
Generell ist halt auch die Frage, wie lohnend das für Pinarello ist die "günstigeren" Segmente anzugehen. Letztlich sind sie da nicht konkurrenzfähig, was den preis angeht und wer richtig was luxuriöses will, wird beim Dogma F bleiben... Pinarello wird ja vermutlich nie ein Massenprodukt wie Canyon, Specialized oder Giant werden, egal was sie anbieten.
Soso, Specialized ein Massenprodukt, im einem Atemzug mit Canyon und Giant :rolleyes:
Ich glaube schon, dass dieser Schritt von Pinarello Sinn macht. Aus zwei Gründen. Zum einen wird Pinarello seit Jahren nur noch mit dem Dogma assoziiert bzw. gar gleichgesetzt. Will man also noch andere Räder verkaufen, ist es clever, diese an das Dogma anzulehnen. Zum anderen dürfte es schon eine Zielgruppe geben, die ein Dogma haben möchte, aber keine 13k ausgeben kann/will. Diese umfasst zum einen jüngere Kunden, zum anderen gibt es noch eine Welt ausserhalb Westeuropas / Nordamerikas. Der Deutsche, welcher 6k ausgeben wird, gehört hingegen vermutlich nicht zur Käufergruppe, da er, wie du richtig schreibst, anderswo bessere Preis-/Leistungspakete kriegt.

Ach ja, eingestampft wurde das Prince (und das Paris, welches durch das X ersetzt wird).
 
Soso, Specialized ein Massenprodukt, im einem Atemzug mit Canyon und Giant :rolleyes:
Entschuldigung, ich wollte niemandem auf den Schlips treten;) Deren Milliardenumsatz kommt aber eben nicht nur durch 14k-Tarmacs zustande...
Ich glaube schon, dass dieser Schritt von Pinarello Sinn macht. Aus zwei Gründen. Zum einen wird Pinarello seit Jahren nur noch mit dem Dogma assoziiert bzw. gar gleichgesetzt. Will man also noch andere Räder verkaufen, ist es clever, diese an das Dogma anzulehnen. Zum anderen dürfte es schon eine Zielgruppe geben, die ein Dogma haben möchte, aber keine 13k ausgeben kann/will. Diese umfasst zum einen jüngere Kunden, zum anderen gibt es noch eine Welt ausserhalb Westeuropas / Nordamerikas.
Wir werden es erleben, ob es sich lohnt. Mit seinen 12k liegt das teuerste Modell hier, halt schon verdammt nah am Dogma F. Wenn ich das geld ausgeben wollte, würde ich an den letzten 2, 3k auch nicht mehr sparen... Und gerade für jüngere leute oder mit schmalerem Geldbeutel sind auch hier die Modelle eben eher zu teuer; da geht man doch gleich zu canyon oder was es sonst so gibt...
Ach ja, eingestampft wurde das Prince (und das Paris, welches durch das X ersetzt wird).
Ok, dann weiß ich was du meinst. Ist ja eher eine Umbenennung, als ein Einstampfen...
 
Womit wurde denn die Gabel ausgegossen? Bei dem Preis und dem Gewicht könnte es Osmium sein …
Mal im Ernst – was macht die so sackschwer?
 
Womit wurde denn die Gabel ausgegossen?
Mal im Ernst – was macht die so sackschwer?
Das sind Aero Gabeln und kein Leichtbau. Die Form ist recht komplex und hat dann noch die Fork Flap dran.

Im Vergleich sind Pinarello Gabeln gar nicht so schwer:
Dogma F Gabel 424g
Canyon Aeroad CFR Gabel 425g

Die F Gabel ist nun 100g schwerer.
Hat wer mal 'ne Canyon Aeroad SL Gabel gewogen? Ich vermute, die wiegt auch 500g.

Aber ich kann deine Reaktion verstehen. Ging mir auch so als ich ein Prince FX auf der Waage hatte:
56cm, weiß-lackierter 1,3kg Rahmen und 500g (ungekürzt) Gabel :D

Aber das Prince FX fährt schön. Ich würde sogar sagen wie Stahl. Spürbar komfortabler als meine T1100 Dogmas, wobei ich noch kein F12 oder F gefahren bin. Diese Erfahrung hat ein bisschen an meinem Weight-Weenie-ism gekratzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Aero Gabeln und kein Leichtbau. Die Form ist recht komplex und hat dann noch die Fork Flap dran.

Im Vergleich sind Pinarello Gabeln gar nicht so schwer:
Dogma F Gabel 424g
Canyon Aeroad CFR Gabel 425g

Die F Gabel ist nun 100g schwerer.
Hat wer mal 'ne Canyon Aeroad SL Gabel gewogen? Ich vermute, die wiegt auch 500g.

Aber ich kann deine Reaktion verstehen. Ging mir auch so als ich ein Prince FX auf der Wage hatte:
56cm, weiß-lackierter 1,3kg Rahmen und 500g (ungekürzt) Gabel :D

Aber das Prince FX fährt schön. Ich würde sogar sagen wie Stahl. Spürbar komfortabler als meine T1100 Dogmas, wobei ich noch kein F12 oder F gefahren bin. Diese Erfahrung hat ein bisschen an meinem Weight-Weenie-ism gekratzt.
Verständliche Differenzierung – danke für die Einblicke.

Habe selbst einfach zu wenige Räder im Detail (Waage) in der Hand und als (eben nicht statthaften) Referenzwert z.B. die Gabel meines 2009er Pavos, wo die Gabel (fast Aero :)) 325g auf die Waage haucht.
Und damit ich zumindest auch die nötige Stabilität für scheibengebremste Räder mal mit einbeziehe, nehme ich die Vollkarbon-Gabel meines Topstone AL (zul.Gesamtgew. 150kg!!) mit 465g zur Hand. Bei dieser bin ich 'bislang' :cool: immer von einer recht schweren Ausführung ausgegangen. ;)
 
Was bin ich denn dann? Normalsterblich anscheinend nicht mehr. :eek:

Über 5k für ein Schlangenrad mit gefühlt 10 Jahre alter Schaltung und fahrfertig über 9 kg, eher 9,5 kg in großer Größe o_O
 
Also da muss man ja demnächst genau hinschauen was man vor sich hat. Ich bezweifle, ob jemand der ein F9 kaufen möchte, nicht doch lieber noch den Sprung zum Dogma machen möchte...


Ich bleibe bei meinem 2022 MyWay DogmaF damit kann man sich durch das MyWay wenigstens noch von der Masse abheben. 😜😜😜😜
 
Zurück
Oben Unten