• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Pinarello F Competition-Rennrad: Das Dogma für Normalsterbliche

Neues Pinarello F Competition-Rennrad: Das Dogma für Normalsterbliche

Pinarello möchte mit den neuen F-Modellen sportlich engagierte Rennradfahrer*innen ansprechen, denen das Dogma F zu extrem oder zu teuer ist. Die Rennräder der F-Serie orientieren sich stark am Dogma F, werden jedoch mit einer etwas günstigeren Carbon-Qualität gefertigt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Pinarello F Competition-Rennrad: Das Dogma für Normalsterbliche

Was sagt ihr zu dem neuen Pinarello F Competition-Rennrad?
 
Ich bezweifle, ob jemand der ein F9 kaufen möchte, nicht doch lieber noch den Sprung zum Dogma machen möchte...
Soll Leute geben, die kein Dogma haben wollen, weil es sehr aggressiv fährt. Für die ist das F mit einem Tick mehr Radstand, flacherem Lenkwinkel und dickerem Carbon wohl die bessere Wahl.

Wichtig wäre ja, dass die Kiste auch schnell ist. Im ersten Video-Review gestern auf Bikeradar hieß es nur "Looks fast", "feels as if it holds its speed very well", was zwischen den Zeilen heißen kann: objektiv ist es nicht fast. :D
 

Anzeige

Re: Neues Pinarello F Competition-Rennrad: Das Dogma für Normalsterbliche
Wirklich eine der blödesten Redewendungen in der deutschen Sprache. Kann mir jemand übersetzen oder erklären warum man das macht? Gibt es nicht normalsterblich?
Naja, so isoliert werden solche Begriffe wahrlich unschön.
Aus dem Deutungsraum des Gewöhnlichen, Gemeinen (Volks), stammenden und das wohl auch aus (noch) dunkleren Zeiten.
 
5.150 – 11.900 € ist also für Normalsterbliche! Aha!
(Ich nehme an "normalsterblich" war im Sinne von "normalverdienend" gemeint)
 
Soll Leute geben, die kein Dogma haben wollen, weil es sehr aggressiv fährt.
Naja das ist immer relativ.
Ich habe alle Kisten über die Jahre durch beginnend mit dem F8 was ein absoluter steifer Bock war. Selbst das F12 ist/war Lichtjahre weit weg was die sogenannte Compliance am neuen Dogma F betrifft.
Natürlich wirkt sich eine weicheres Carbon (bildlich gesprochen) natürlich nochmals positiv auf die schlechten Straßen Bayerns aus 🤐😉.

Für mich war das Giant Propel immer unfahrbar - weil so unkomfortabel. Aber jeder ist da anders.
 
Kann mir jemand übersetzen oder erklären warum man das macht? Gibt es nicht normalsterblich?
Ja klar. Das sind die, die nicht in der Geriatrie des städtischen Krankenhauses mit Blick in die Neonröhre sondern in der eigenen Villa mit Blick auf den Genfer See und die 50 Jahre jüngere Ehefrau sterben. Weil das, im Sinne des Wortes, nicht die Norm ist. Sterben tut man natürlich so oder so. Aber es hieß ja auch nicht "das Dogma für Unsterbliche".
Inwieweit sich diese nicht normal Sterbenden für ein Dogma interessieren weiß ich allerdings nicht, da ich niemanden persönlich kenne.
 
5.150 – 11.900 € ist also für Normalsterbliche! Aha!
(Ich nehme an "normalsterblich" war im Sinne von "normalverdienend" gemeint)
So wird ein Schuh draus, das ist ja dann genau richtig für den deutschen Markt, der an Status über Fahrzeuge glaubt.
Wenn Statista Dir sagt "hey, Du gehörst zu den 3% Bestverdienern", aber rund um Dich 90% fettere Autos fahren, dann bist Du in Deutschland :eek:
 
So wird ein Schuh draus, das ist ja dann genau richtig für den deutschen Markt, der an Status über Fahrzeuge glaubt.
Wenn Statista Dir sagt "hey, Du gehörst zu den 3% Bestverdienern", aber rund um Dich 90% fettere Autos fahren, dann bist Du in Deutschland :eek:
Sagen sogenannte Fette Autos etwas über die monetäre Situation einer Person aus? Finde ich persönlich ganz schwierig. Ist halt eine Einstellungssache bzw. hat offensichtlich viel mit Selbstbewusstsein zutun.
 
Ich habe alle Kisten über die Jahre durch beginnend mit dem F8 was ein absoluter steifer Bock war. Selbst das F12 ist/war Lichtjahre weit weg was die sogenannte Compliance am neuen Dogma F betrifft.
Danke fürs Teilen deiner Erfahrung. Hab auch gelesen, dass sich der Komfort verbessert hat. Muss 'n feines Gerät sein.

Wenn die F-Modelle das Dogma beerbt haben, werden die schon fein fahren.

5k würde ich aber nicht für einen F-Rahmen ausgeben. Prince FX Rim gibts online noch für 2,3k und ein Dogma F12 Rahmenset wurde mir beim Händler für 3,5k angeboten. Aber das Leben ist eigentlich zu kurz um Räder der letzten Generation zu fahren - auch klar :D
 
Dogma F12 Rahmenset wurde mir beim Händler für 3,5k angeboten.
Dann schlag da zu. Das F12 ist ein modernes schickes Radl. Wenn die Farbe passt wirste mit dem Bock alt. Besser wird es kaum.
Ist wie bei Autos heut' zutage - da wir das Thema Auto eben hatten - es gibt keine schlechten Autos mehr. Selbst ein aktueller Polo ist ein gutes und komfortables Reiseauto geworden.
 
Danke fürs Teilen deiner Erfahrung. Hab auch gelesen, dass sich der Komfort verbessert hat. Muss 'n feines Gerät sein.

Wenn die F-Modelle das Dogma beerbt haben, werden die schon fein fahren.

5k würde ich aber nicht für einen F-Rahmen ausgeben. Prince FX Rim gibts online noch für 2,3k und ein Dogma F12 Rahmenset wurde mir beim Händler für 3,5k angeboten. Aber das Leben ist eigentlich zu kurz um Räder der letzten Generation zu fahren - auch klar :D
Ich hab bei einem reduzierten Prince FX zugeschlagen 😃 Gefällt mir von der Form auch tatsächlich noch etwas besser als der das neue F
 

Anhänge

  • DB83F3B4-1F42-4086-B8EB-C6AFB815156C.jpeg
    DB83F3B4-1F42-4086-B8EB-C6AFB815156C.jpeg
    210,2 KB · Aufrufe: 174
Zurück
Oben Unten