• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pimp My Bike

AW: Pimp My Bike

Konnte nicht genau erkennen, ob die vielleicht schon dran ist, wäre sonst eine halbwegs günstige Tuning-Maßnahme.
Wenn Du ne Standpumpe hast, und Dich öfters aufpumpen nicht stört, probier Latex-Schläuche. Sind leichter als Standard-Gummis, und laufen erheblich besser.
Last but not least evtl. die Gabel. Keine Ahnung, ob Deine eine Vollcarbon-Gabel ist; falls nicht, kann man da locker und verhältnismäßig günstig bis zu 300g sparen.
Effektiver als Gewicht am Rad einsparen ist sowieso ein gescheites Training, aber ich kann jeden verstehen, der aus seinem Rad noch was rauskitzeln möchte, macht einfach Spaß.

mfg

Hallo
2mal Supersonicschlauch von Conti zusammen nur 110gr ca 20 Euro,Ritchey Pro V4 Pedale zusammen 209gr und nur ca.45 Euro.

Stellt sich vielleicht noch die Frage, ob du nicht noch ne Weile mit den 9kg Renner fahren solltest und dann irgendwann einfach nen komplett neues Rad dir kaufst! Vielleicht eines um die 2000 bis 2500€ das sollte dann so um die 7 bis 8kg haben je nach Hersteller und Teile usw. wäre vielleicht ne Alternative! Klar, ist das viel teurer als jetzt ein paar Teile zu ersetzen, dafür hast du dann aber ein komplett neues Rad und den Unterschied von 9 auf ca 7,5kg wirst du ganz sicher merken! Ist natürlich auch eine Frage wie ernsthaft man das Hobby betreibt und ob sich das viele Geld lohnt, denn 2500€ für nen Rad ist ja schonmal was! - Nur so nen Vorschlag von mir!:D :D Dein altes Rad wäre dann hervorragend als Winterrad geeignet! :D

Stellt sich vielleicht noch die Frage, ob du nicht noch ne Weile mit den 9kg Renner fahren solltest und dann irgendwann einfach nen komplett neues Rad dir kaufst! Vielleicht eines um die 2000 bis 2500€ das sollte dann so um die 7 bis 8kg haben je nach Hersteller und Teile usw. wäre vielleicht ne Alternative! Klar, ist das viel teurer als jetzt ein paar Teile zu ersetzen, dafür hast du dann aber ein komplett neues Rad und den Unterschied von 9 auf ca 7,5kg wirst du ganz sicher merken! Ist natürlich auch eine Frage wie ernsthaft man das Hobby betreibt und ob sich das viele Geld lohnt, denn 2500€ für nen Rad ist ja schonmal was! - Nur so nen Vorschlag von mir!:D :D Dein altes Rad wäre dann hervorragend als Winterrad geeignet! :D

Das hab ich mir natürlich auch schon überlegt. Aber ich wollt meins auch ne Weile fahren. Und wenn dann diesen Herbst noch zusätzlich Schule hinzukommt....:rolleyes: Da bleibt nicht so viel Zeit wie jetzt:D

So, hab mir jetzt mal ne Stütze (Ritchey WCS Carbon), neuen leichteren Lenker (Ritchey WCS) und Vorbau (Ritchey WCS) angeschaut. Nun das nächste Problem: Die Montage!
Stütze ist klar, Vorbau denk ich auch (oder gibts da was zum beachten?), Hauptproblem für mich ist der Lenker. Was mache ich da wie? Gibts ne Anleitung? By the way, fahre Campa Veloce..

Sind mit Sicherheit labiler als die Fulcrum. Leichter sind die AC meist nur an der Nabe, dort wo keine Beschleunigungskräfte auftreten. Dort 100 g zu sparen bringt nix. Zumal die Fulcrum/Campanaben wahrscheinlich sowieso solider und leichtgängiger sind.

AC sind für mich gegessen, nachdem ich mir mal diverse Meinungen angeschaut habe. Aber wie mach ich das denn jetzt mit dem Lenker??? :D

AC sind für mich gegessen, nachdem ich mir mal diverse Meinungen angeschaut habe. Aber wie mach ich das denn jetzt mit dem Lenker??? :D

Moin,

ich würd mir die Sache mit dem Ritchey WCS überlegen. Ich fahre den selbst, und die Form des Lenkers in Verbindung mit den Campa Ergopower ist (zumindest für mich) nicht ganz ideal. Der ist sehr stark vorgebogen, ich denke, mit einer klassischeren Form ist der Hebel sehr viel angenehmer in Unterlenker-Pos. zu erreichen, ebenso die des Bremsgriffs. Und die Kabelverlegung ist auch nicht optimal gelöst. P/L ist beim Ritchey natürlich sehr gut, aber evtl ist das eine Alternative.

Geruhsamen Abend

Moin,

ich würd mir die Sache mit dem Ritchey WCS überlegen. Ich fahre den selbst, und die Form des Lenkers in Verbindung mit den Campa Ergopower ist (zumindest für mich) nicht ganz ideal. Der ist sehr stark vorgebogen, ich denke, mit einer klassischeren Form ist der Hebel sehr viel angenehmer in Unterlenker-Pos. zu erreichen, ebenso die des Bremsgriffs. Und die Kabelverlegung ist auch nicht optimal gelöst. P/L ist beim Ritchey natürlich sehr gut, aber evtl ist das eine Alternative.

Geruhsamen Abend

Ist mir auch schon aufgefallen, dass der Ritchey WCS stark gebogen ist. aber einfach umdrehen und fertig oder?
Oder ich nehm den hier: http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1852038702

Ich fahre eine Syntace Lenkerkombi mit Veloce Ergos und bin sehr davon angetan. Hatte vorher einen billigen schweren ITM-Oversizelenker. Der Eingriff war nach einem Sturz nötig und hat ca 130 g Gewichtsersparnis gebracht obwohl ich die günstigste Variante die Syntace bietet gewählt habe.

Ergonomisch passt es sehr gut mit den Ergos und der Lenker ist etwas flexiger als mein Alter.

Mein Lenker ist der Racelite 2014 mit Vorbau F139. Zusammen kostet das weniger als 90 €.

Mein Lenker ist der Racelite 2014 mit Vorbau F139. Zusammen kostet das weniger als 90 €.

Sieht nicht schlecht aus. Dein Lenker gibts da allerdings nicht.
Was spricht denn dagegen, daß man Ritchey nimmt? Ist halt ein super Preis-Leistungsverhältnis! Kann ja sein, dass manche mit der Form nicht ganz zurecht kommen. Aber ich dachte bisher, dass alle Lenker ungefähr gleich sind. Hast du denn klassischen oder den ergonomischen Lenker?

Zurück