• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pimp my Bianchi

rawdlite

Mitglied
Registriert
17 November 2009
Beiträge
147
Reaktionspunkte
7
Ich habe einen akuten Anfall von Upgraderitis und überlege was ich meinem Infinito, als nächstes zukommen lassen könnte.
Aktuell sieht es so aus:
large_IMG_0902.JPG


Als erstes stehen "richtige" Pedale auf dem Programm.
Da habe ich schon mal die Time Xpresso 6 fest ins Auge gefasst.

x-presso-6-road-pedal.jpg


Die 8ter gingen wohl auch aber der Preisaufschlag für 10g Gewichtseinsparung erschliesst sich mir nicht wirklich und in weiss gefallen sie mir eh besser.

Nun sind mir aber auch noch FFWD 6R in Celeste in Auge gesprungen.

F6R-c_Celeste_F_shop-500x500.jpg


Hier bin ich nun sehr zerrissen und habe stundenlange Lektüre pro und contra Carbon Clincher, Schlauchreifen, Full Carbon etc. hinter mir. Bin aber noch nicht wirklich schlauer.
Aeroräder bin ich mal auf einem Oltre probegefahren und hatte das Gefühl, dass die so ab 35km/h doch einen Unterschied machen. Kann auch am Oltre gelegen haben, glaub ich aber nicht.
Mein Einsatz wäre überwiegend im flachen Brandenburg und mein Gewicht liegt aktuell bei 76kg.
Es soll vor allem Spass machen und zu häufigerem Training motivieren.
Wenns dann mal in die Berge geht würde ich wohl weiter meine Zondas nehmen.
Nun sind die FFWDs ja doch deutlich schwerer als die Zondas. Ob ich mich dann doch lieber auf das Abenteuer Schlauchreifen einlassen sollte?
Und dann gibt ja auch noch die Campa Bullet 50 bzw. die Campa Bullet Ultra 50, sprechen mich optisch nicht so an aber die scheinen mir von den Specs recht vielversprechend und preislich attraktiv zu sein.
Vielleicht kann mir ja jemand die ganze Geschichte auch noch ausreden.
 
Wenn Du die Dinger eh nur in flachen einsetzen willst spielen ein paar Gramm bei den Felgen ja nicht wirklich die Rolle. Ich find die FFWD optisch den Knaller.:daumen: Die würden das Rad pimpen.

Bei den Pedalen würde ich zu den RXS Carbon raten. Die Funktion des schnelleren Einstiegs, wenn es denn schneller geht, braucht man nicht. Dafür halten die Cleats der RXS aber sehr viel länger.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Jetzt bin ich schon ein ganzes Stückchen näher an den FFWDs. Werte sind nicht alles und mit Vernunft hat das eh nichts zu tun.
Die RXS werde ich mir mal ansehen.
 
Vielleicht zuerst einmal ein paar Kleinigkeiten: Neues Lenkerband könnte das Rad vertragen. Stütze und Vorbau/Lenker passen nicht so recht in weiss. Durch die vielen verschiedenen Weisstöne wirkt das Rad sehr unharmonisch. Ich fände schwarz besser, auch bei den FlaHas. Und die Flaschenhalterung an der Stütze ist, sagen wir mal, sehr gewöhnungsbedürftig. Vielleicht nur Lenkerband und Sattel in weiss, den Rest schwarz. Die Ergos sind für meinen Geschmack etwas zu hoch montiert, der Garmin steht auch zu steil. Da braucht es keine Aero-LR, es ist wirksamer den Garmin flacher zu stellen.
Soll es so bleiben wie es ist, würde ich nicht noch zusätzlich bunte Laufräder nehmen, sondern abgelabelte Carbon-LR. Ist sonst viel zu unruhig.
 
...Stütze und Vorbau/Lenker passen nicht so recht in weiss.... Ich fände schwarz besser...
Zumal die angrenzenden Farbe am Rahmen jeweils schwarz ist. Anbauteile also in schwarz und das LB in Tschälescht. :daumen:
Den Sattel würde ich auch wechseln, weil er weiß ist. Ist halt Geschmackssache.
Dann würde ich abwarten und gucken, ob der LRS "stört".
 
Hmmmm,
Also dann mal der Reihe nach.
Neues Lenkerband kommt eh jedes Frühjahr. Die Flaschenhalterung an der Sattelstütze ist nur bei längeren Touren dran. Und der Winkel vom Garmin ist alle 200m ein anderer, je nach Sonneneinfall und ob Wiegetritt etc.
Schwarzer Sattel fliegt hier noch rum und schwarzes Lenkerband ist eine Möglichkeit, mit der ich mich evtl. anfreunden könnte.
An dem Stealth Evo Lenker aber hänge ich, auch wenn er vielleicht die falsches Farbe hat. Sattelstütze nur wenn mir was über den Weg läuft, was auch funktionell ein Gewinn wäre und kein zu tiefes Loch in die Finanzen reisst.
Von den celeste farbenen Hüdz habe ich mich schon verabschiedet weil mich auf Dauer der Unterschied im Farbton zum Rahmen gestört hat. Beim Lenkerband in Celeste sehe ich das gleiche Problem. Soviel mal zur Farbberatung.
Was mich aber wirklich umtreibt sind die LR. Soll ich oder soll ich nicht.
Natürlich reichen die Zondas völlig aus. Aber neben den Alltagsschuhen will man ja vielleicht auch ein paar Rahmengenähte für die besonderen Momente. Die Aero-LR wären der Zweitsatz für die einsamen Ausfahrten im Flachen und sollen mich motivieren das Letzte aus mir raus zu holen. Ist das nachvollziehbar?
Und dann wären die LR ja auch so eine Art Belohnung für die im letzten Jahr verlorenen Kilos.

@Rene Bianchi bist du mit den Veltecs zufrieden? Schönes Sempre übrigens.
 
So der schwarze Sattel ist drauf.
BlackSaddle.JPG


Schwarzes LB kommt die Tage. Hat ja auch den Vorteil, dass es nicht so empfindlich ist.
Bis dahin habe ich schon mal mit PS gespielt.
BlackLB.JPG BlackSP.JPG
Sattelstütze bin ich noch unentschieden.
Und noch ne Variante mit den Hüdz in Celeste, die noch bei mir rum fliegen..
CelesteHüdz.JPG
 
Das Gummi kann man sehen. Ich fahre auch ein Bianchi aber das ist so dermaßen dreckig, dass es nicht einmal in die Wohnung kann. Selbst wenn ich es gewaschen habe darf es nur von der Straße direkt in den Keller. Keine Ahnung, vielleicht bin ich ein schlechter Mensch.
 
So unterschiedlich kann es sein.
Auch der Cyclocrosser kommt nach dem Duschen in die Wohnung.
Im kalten Keller ist doch herzlos.;)

40068_453463478473_3160947_n.jpg
 
Bei den Pedalen würde ich zu den RXS Carbon raten. Die Funktion des schnelleren Einstiegs, wenn es denn schneller geht, braucht man nicht. Dafür halten die Cleats der RXS aber sehr viel länger.

Dem würde ich mich anschließen. Wenn es unbedingt weiß sein soll, dann die RXS Speed, allerdings sind weiße Pedale ähnlich sinnvoll wie weißes Lenkerband:

Neues Lenkerband kommt eh jedes Frühjahr.
OK, d.h. du fährst 2 Monate im Jahr mit weißen LB, den Rest des Jahres sieht es so toxisch-verkeimt aus wie auf den Bildern. :(
Also entweder glattes Band nehmen oder häufig waschen und mit Babytüchern nacharbeiten und wenn das nicht mehr reicht neu wickeln.
 
So, jetzt mit schwarzem Lenkerband und schwarzem Sattel:
large_IMG_1545.jpg


Die RXS Speed sind unterwegs.
Statt der FFWD 6R habe ich ein günstiges Angebot für ein paar Profile Design Altair 52, die ich nun in Erwägung ziehe.
Dann aber abgelabelt und vielleicht mit einem Rubino Pro in Celeste.
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings sind weiße Pedale ähnlich sinnvoll wie weißes Lenkerband:
OK, d.h. du fährst 2 Monate im Jahr mit weißen LB, den Rest des Jahres sieht es so toxisch-verkeimt aus wie auf den Bildern. :(
Also entweder glattes Band nehmen oder häufig waschen und mit Babytüchern nacharbeiten und wenn das nicht mehr reicht neu wickeln.
Bei den Pedalen geb ich Dir Recht. Was das LB anbetrifft kommt es nur auf das richtige an. Ich fahre weißes FiZiK Band und das bleibt ähnlich lange weiß wie die Cleats der RXS Pedale halten.
 
Zurück
Oben Unten