• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pharmakonzern Roche, geheimes Molekül in Epo!

AW: Pharmakonzern Roche, geheimes Molekül in Epo!

Warum sind die nur nie vorher drauf gekommen.

So werden ja Industriesprengstoffen auch Marker beigefügt, um sie im Falle eines Missbrauches zurückverfolgen zu können. Da war es bei Medikamenten ja durchaus naheliegend so etwas auch zu machen. Es stellt sich nur die Frage ob alle Pharmakonzerne so kooperativ sind, angeblich wird ja fast 1/3 der EPO Produktion sachfremd genutzt. Da geht denen ja auch eventuell ein Absatzmarkt verloren

Vielleicht auch ne Imagefrage. Ein Pharmakonzern wie Roche ist sicherlich nicht von einem Produkt abhängig, kann aber durch so ne Geschichte sein Image etwas aufpolieren!

Ohne Zweifel trifft das für Roché sicher zu, aber es gibt ja doch eine Menge kleinerer Pharmaunternehmen, die auch zum Teil innovative Produkte mit Dopingpotential entwickeln. Bei denen mag dann die Bereitschaft zur Kooperation mit (*)ADA Insitutionen durchaus weniger ausgeprägt sein.

Aber im Prinzip freu ich mich schon diebisch, das hier einige Fahrer reingefallen sind, die sich hundertprozentig sicher waren, dass man ihnen nichts nachweisen könne.

Könnte man ja per gesetz vorschreiben. In Frankreich und Deutschland sicherlich vorstellbar! Schließlich ist Doping eine Straftat!

money makes the world go around!
wenn es nur an einem marker hängt, wird es bald pharma firmen geben, die gegen ein kleines extralieb($$€€) bestimmt den marker vergessen können:eek:
vielleicht gfibt es in rahmen der "staats-sportler" mancher länder bereits programme, die solche sachen.....
ach, was weiß ich denn schon!
bald ist olympia und dann wird alles gut;)

rod

ps:< netter versprecher eben : die CSC doppelspritze ;)

money makes the world go around!
wenn es nur an einem marker hängt, wird es bald pharma firmen geben, die gegen ein kleines extralieb($$€€) bestimmt den marker vergessen können:eek:
vielleicht gfibt es in rahmen der "staats-sportler" mancher länder bereits programme, die solche sachen.....
ach, was weiß ich denn schon!
bald ist olympia und dann wird alles gut;)

rod

ps:< netter versprecher eben : die CSC doppelspritze ;)

das mit dem extralieb funktioniert nicht. aber wir können uns sicher sein, dass sich die schmuddelklitschen in indien und china etc ebenejene hände reiben, in denen bald ein großteil des dopingmarktes liegen wird. immerhin : die beschaffung wird schwieriger werden, und vielleicht wird den einen oder anderen das höhere risiko abschrecken, die katze im sack zu kaufen (siehe Rolf Aldag: "warum ich plötzlich keine lust mehr auf doping hatte").

ach ja, und derpiet: ich freu mich mit :aetsch:

Ich glaube nie im Leben daran, das die Pharmen etwas in Epo unter jubeln, das es enteckt wird. Das hätte ja den Sinn verfehlt. Eher wird es was neues geben, was nicht entdeckt wird, die Pharma ist doch nicht blöd. Wenn das so ist, und Roche tritt das auch noch breit, dann schneiden sie sich in den eigenen Finger, und ich kann nur sagen ,schön dämlich:rolleyes:

Ich glaube nie im Leben daran, das die Pharmen etwas in Epo unter jubeln, das es enteckt wird. Das hätte ja den Sinn verfehlt. Eher wird es was neues geben, was nicht entdeckt wird, die Pharma ist doch nicht blöd. Wenn das so ist, und Roche tritt das auch noch breit, dann schneiden sie sich in den eigenen Finger, und ich kann nur sagen ,schön dämlich:rolleyes:

Du glaubst doch nicht ernsthaft dass die WADA eine Behauptung dieser Tragweite publizieren kann, ohne dass Roche sofort dementieren würde wenn da nichts dran ist?

Vllt ist ja schon ein besserer Nachfolger von EPO in der Pipeline?

Erythropoetin(EPO) ist ja nicht in erster Linie dazu gedacht Sportlern Doping zu ermöglichen, sondern für die vielen zigtausenden Dialysepatienten sowie für einige Krebsvarianten bei denen es während der Chemotherapie zu akuten Störungen des Blutbildes kommt. Der medizinische Anwendungsbereich von EPO liefert schon einen riesigen Mark. Ein Konzern wie Roche verdient dort mit absoluter Sicherheit genug, und ist nicht auf den Schwarzmarkt für Doping angewiesen.

Problematischer sind vermutlich kleine Pharmaunternehmen, die mit hohem Kostenaufwand neue Präparate entwickeln die eventuell bereits vor der klinischen Zulassung im Dopingbereich eingesetzt werden. Hier ist sicher der frühzeitige Geldfluss eine Verlockung.

Hoffentlich leuchten die jetzt alle im Dunkeln :D

Hoffentlich leuchten die jetzt alle im Dunkeln :D

:D hab keine ahnung wie so etwas chemisch abläuft aber wenn man nichts nehmen/beimischen/was auch immer kann um den maker zu verschleiern find ich die idee gut, gesetzlich vorzuschreiben, in jedem doping-fähigen präparat einen marker einzubauen.

Auf jeden Fall ist es doch eine gute Nachricht.

Endlich mal ein neuer Weg, darauf lässt sich aufbauen.
Auch wenn ein Marker bestimmt nicht bei allen Mitteln möglich sein wird, ein Schritt in die richtige Richtung.

Leute Ihr könnt euch abregen. Die Ganze Geschichte ist eine Ente. Der freundliche Herr von der WADA hat mangels eigener Sachkunde da schlicht was falsch verstanden und dann ne sehr unglückliche Presseäusserung getätigt. Das Dementi der Roche ist auf dem Weg. Die Roche hat der WADA lediglich Rohsubstanz und einen Detektionsassay zu einem sehr frühen Zeitpunkt zur Verfügung gestellt. Der Nachweis der zu den positiven Tests dieses Jahr geführt hat, war eine isoelektrische Fokussierung wie sie auch bei jedem anderen Epo gebraucht wird.

Erythropoetin(EPO) ist ja nicht in erster Linie dazu gedacht Sportlern Doping zu ermöglichen, sondern für die vielen zigtausenden Dialysepatienten sowie für einige Krebsvarianten bei denen es während der Chemotherapie zu akuten Störungen des Blutbildes kommt. Der medizinische Anwendungsbereich von EPO liefert schon einen riesigen Mark. Ein Konzern wie Roche verdient dort mit absoluter Sicherheit genug, und ist nicht auf den Schwarzmarkt für Doping angewiesen.

Problematischer sind vermutlich kleine Pharmaunternehmen, die mit hohem Kostenaufwand neue Präparate entwickeln die eventuell bereits vor der klinischen Zulassung im Dopingbereich eingesetzt werden. Hier ist sicher der frühzeitige Geldfluss eine Verlockung.

jepp. Außerdem könnten solche "tags" für Pharmafirmen durchaus itnerssant sein, um Medikamentenfälschungen nachweisen zu können.

@ ritzelman: woher das Insiderwissen?

Zurück