Te Es
Anglofrancoradler
Hallo liebe Rennradfahrer,
ich bin neu hier. Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir ein Rennrad zu kaufen. Da ich Student bin sind meine Mittel relativ beschränkt. Ich suche ein Rad, mit dem ich ein bischen anfangen kann zu trainieren, was relativ robust ist, und möglichst einfach/ bzw. günstig zu warten ist, aber dennoch einmal zu den eher guten Rennrädern gehörte. Also kein Schund war. Leider habe ich noch nicht so die Ahnung von Rädern. Von der Optik her gefallen mir die alten Peugeot Räder sehr gut. Ich habe eins im Internet für 130€ gefunden. Ich bin 1,94 m groß, das Rad hat einen 62er Rahmen. Da sollte doch ungefähr hinhauen oder? Zwei Fotos habe ich angehängt. Was haltet ihr von dem Teil? Welches Baujahr wird das wohl sein? Waren das mal ein hochwertiges Rad? Ist der Preis angemessen? Was ich noch gelesen habe ist das es wohl einen Unterschied zwischen Drahtreifen und Schlauchreifen gibt, wobei die Schlauchreifen wohl einfacher zu flicken ind etc. Woher erkenne ich denn auf den ersten Blick um was es sich handelt? Außerdem habe ich mal gelesen, das wenn man Peugeot Räder wieder herrichten will, man wohl einen speziellen Abzieher für die Kurbeln braucht, wenn man das Tretlager neu einfetten will... Den soll es nicht mehr geben, ist ds problematisch? Ihr seht ich habe keine Ahng und bin über jeden Rat dankbar!
Lg Simon
Dein Rad müsste ca. Baujahr 1983 sein. Frag mal @Te Es , der hat ein sehr Ähnliches. Es gibt von Peugeot auch alte Kataloge online, da kannst du mal vergleichen. Auf dem einzelnen Foto ist leider noch nicht so viel zu sehen, wir bräuchten mal mehr Fotos.
Zumindest von den Decals her ähnelt das Rad in der Tat meinem PH10L von 1983. Das war, sagen wir mal so, ein bodenständiges Rad. In meinem Fall das Erbstück, mit dem die ganze Alteisen-Schoose hier quasi angefangen hat... Daher halte ich das gute Stück in Ehren, und es fährt mich zuverlässig durch die Stadt - für sportliche Ambitionen, gar Rennen, wäre es jetzt allerdings nicht unbedingt meine erste Wahl. Dazu sind die Teile etwas zu einfach (d.h. v.a. auch etwas schwer).
Was die Schrauberei angeht, bekommt man mit etwas Zeit und Interesse fast alles hin, also keine Angst davor. Man sollte aber schon damit rechnen, dass ziemlich sicher mal das ein oder andere Werkzeug fehlt und man zusätzlich zu diesen Kosten auch irgendwo Lehrgeld zahlen wird. However, who cares?
Aber ich sehe, Du hast Dich ja nun ohnehin nicht für die Peugeotfamilie entschieden - wenn Du Infos zum Bianchi brauchst, ist im Zweifel Bianchi-Hilde hier aus dem Forum der Experte (ausgerechnet den wirst Du allerdings mit fast allerhöchster Sicherheit nicht im Peugeot-Topic finden.....)