Peugeot Werner
srvstrat
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Sieht teilweise nach fabuluzvintage aus... der jedenfalls hat auch nach gut zehn Jahren ebay immer noch nicht wirklich Plan (aber wohl einen ganz guten Geschäftssinn).Was ist so ein PRO 10 wert ?! (Teil 1)
Tja, beim Geld hört sich der Spaß auf sagt man und weil sich hier so manche ob der aufgerufenen Preise recht echauffieren, will ich das mal etwas befeuern
Wir haben da im Laufe der Zeit so manches gesehen und belacht, da sich manche Verkäufer evtl. dachten über ihr Angebot ausloten zu können was mit Ihrem bike wohl machbar wäre oder so.
Hier der Spitzenreiter ...
Anhang anzeigen 1724438Anhang anzeigen 1724439Anhang anzeigen 1724440Anhang anzeigen 1724441Anhang anzeigen 1724442
Achtung, man beachte eine weitere "Besonderheit" an diesem "Pseudeo-Fixie": Nur ein Zahnkranz vorne
Anhang anzeigen 1724444Anhang anzeigen 1724445
Was ich da so sehe - Mitte 60er. Wäre demnach weiß gewesen, vielleicht findet sich ja noch was.Mich beschleicht inzwischen der Verdacht, dass es doch ein Peugeot sein könnte -- und zwar ein PX10 aus Mitte der 1960er Jahre, das mal Neulack bekommen hat. Zumindest sieht es diesem von @rotbärt sehr ähnlich, von dem auch das Foto geliehen ist.
Anhang anzeigen 1724276Muffen und Gabelkrone vorne:
Anhang anzeigen 1724274Nupsi für die Schelle der Schalthebel:
Anhang anzeigen 1724278
Anbauteile passen auch ganz gut. Was mich noch stutzig macht, ist der Außendurchmeser des Sitzrohrs von 28,7 mm.
Denke ich auch. Bin gerade noch einmal die schöne PX10 "Time-line" auf bikeboompeugeot.com durchgegangen und komme auf 1963 (wenn man davon ausgeht, dass die Kurbel original ist) bis 1965 (Ende der Krönchen). Details passen alle.@Rhein_531 Ja, ich sehe da auch ein PX, aufgrund der Gabelkrönchen aus Anfang der Sechziger. Vielleicht war es ursprünglich schon blau und hatte die gelb lackierten Muffen, bevor es überarbeitet wurde.
Das hat sich halbwegs aufgeklärt: Ich hatte offenbar die dickste Stelle gemessen. Ganz unten hat das Sitzrohr nur noch 28,1 oder 28,2 mm. Keine Ahnung, warum das so stark schwankt -- aber die Lackierung ist doch recht grobschlächtig aufgebracht, wie ja auch @Nimmerklug vermutet hat ...28.6 mit dick Farbe drauf? Aber 28.6 gab's eigentlich zu der Zeit nicht am PX10, zumindest hab' ich das noch nicht gesehen ...

Bei meinem 1966ger ist's 26.4. Mess' vorsichtshalber den Innendurchmesser oben im Klemmschraubenbereich, da die 28.7 außen doch eigentlich etwas viel sind...Eine Frage hätte ich noch: Welcher Stützendurchmesser gehört da rein?
Ja, das frage ich mich auch. "Die anderen" finden beliebig Pro10 oder PY, oder RH62 Räder ... und ich armer Bub muss immer in die Röhre gucken ... meistens ... manchmal ...... aber etwas Glückgehört auch manchmal dazu
... aber warum haben das immer "die anderen"
![]()

. Und obwohl das PH 12 E fast mein "einfachstes" Rad ist (neben dem PH 10), also mit Press-Ausfallenden ect. fährt es sich absolut ordendlich.was heißt denn defekt?nach einer einzigen Regenfahrt defekt.
Laute, mahlende Geräusche und "hakeln" im Freilauf. So etwas hatte ich noch nie. Dachte zuerst, die Maillard-Nabe von 1981 wäre verschlissen. Habe die Nabe zerlegt und festgestellt, dass sich seit der letzten Wartung nichts verändert hatte, soll meinen, die Nabe war absolut unverschlissen. Dann habe ich den 5-fach Schraubkranz montiert und es war Ruhe. Der Maillard 5-fach ist im Übrigen noch älter als die Nabe...was heißt denn defekt?
wenn du den mit Petroleum spülst läuft der wahrscheinlich wieder einwandfrei... anschließend ausblasen und dünnflüssiges Öl einträufeln. Bei ungedichteten Freiläufen ist es normal das bei ausgiebigen Regenfahrten Sand ins Getriebe kommt.Laute, mahlende Geräusche und "hakeln" im Freilauf. So etwas hatte ich noch nie. Dachte zuerst, die Maillard-Nabe von 1981 wäre verschlissen. Habe die Nabe zerlegt und festgestellt, dass sich seit der letzten Wartung nichts verändert hatte, soll meinen, die Nabe war absolut unverschlissen. Dann habe ich den 5-fach Schraubkranz montiert und es war Ruhe. Der Maillard 5-fach ist im Übrigen noch älter als die Nabe...
Gespült (Brunox) und ausgeblasen hatte ich, wurde nicht besser.wenn du den mit Petroleum spülst läuft der wahrscheinlich wieder einwandfrei... anschließend ausblasen und dünnflüssiges Öl einträufeln. Bei ungedichteten Freiläufen ist es normal das bei ausgiebigen Regenfahrten Sand ins Getriebe kommt.
Wenn's das richtige Schaltwerk ist, was beim 66ger PX10 dran war, also das Critérium 537, geht das problemlos mit 28 T. Ein 537ger hab ich auch an meinem 66ger PX10 dran ...Es handelt sich um ein PX 10 aus ca. ´66 mit dem Prestige Schaltwerk (das mit den Kunststoffanteilen), selbstredend 5-fach. Schaltet das Prestige 28 Zähne oder ist bei 26 Zähnen Ende?
Guten Abend.Wenn's das richtige Schaltwerk ist, was beim 66ger PX10 dran war, also das Critérium 537, geht das problemlos mit 28 T. Ein 537ger hab ich auch an meinem 66ger PX10 dran ...
Anhang anzeigen 1724841
Aber auch einfacheren Prestige gehen mit 28T oder 30T, manche bis 32T. Zeig mal ein Bild von deinem.
.