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Peugeot Rennräder

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Re: Peugeot Rennräder
Ich konnte nicht wiederstehen


auch wenn das Schaltauge hin ist.

Peugeot_TeamLine_1100_10.jpg


allerdings sieht das für mich so aus, als wäre es austauschbar

Peugeot_TeamLine_1100_8.jpg


Da brauche ich jetzt mal die Hilfe der Schwarmintelligenz:

Ist das Auge austauschbar ? Sieht so aus, als wäre da Kleber oder Farbe zwischen den Teilen.
Wenn ja, wo kriege ich ein Ausfallende her ?

Und von wann ist der Rahmen / das Rad und gibt es irgendwo Kataloge, wo ich das Rad finden könnte ?

Danke

Oliver
 
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allerdings sieht das für mich so aus, als wäre es austauschbar



Ist das Auge austauschbar ? Sieht so aus, als wäre da Kleber oder Farbe zwischen den Teilen.
Wenn ja, wo kriege ich ein Ausfallende her ?
Nein, ist es nicht; falls Du einen Vitus 979 zur Hand hast, kannst Du es Dir anschauen, ist (in etwa) dasselbe.

Diese Naht ist vorhanden, weil die Ausfallenden fuer mehrere Rahmengroeßen genutzt werden und daher winkelverstellbar sind. Moeglicherweise kann man die auseinander nehmen, aber beide Teile verbleiben geklebt am einen oder anderen Ende des Rahmens, sei es Ketten oder Sitzstrebe.

Edith meint, wenn Du Dir neu kleben zutraust oder antun willst, kommst Du vielleicht mit einem Schlachterahmen weiter...
 
Nein, ist es nicht; falls Du einen Vitus 979 zur Hand hast, kannst Du es Dir anschauen, ist (in etwa) dasselbe.

Diese Naht ist vorhanden, weil die Ausfallenden fuer mehrere Rahmengroeßen genutzt werden und daher winkelverstellbar sind. Moeglicherweise kann man die auseinander nehmen, aber beide Teile verbleiben geklebt am einen oder anderen Ende des Rahmens, sei es Ketten oder Sitzstrebe.

Edith meint, wenn Du Dir neu kleben zutraust oder antun willst, kommst Du vielleicht mit einem Schlachterahmen weiter...

Sieht an meinen Vitus 979 irgendwie komplett anders aus.

Aber ich verstehe was Du mir sagen willst. Also werde ich ein Alu MTB Ausfallende kaufen und mal gucken wie man das verheiraten kann. Werde wohl das defekte Ausfallende passend fräsen, damit man ein anderes montieren kann.

Oliver
 

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  • 20220205_214333.jpg
    20220205_214333.jpg
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Oh, Kagge....😳, das konnte man in der Anzeige nicht sehen.
Hoffentlich findest Du da eine Lösung. Dein Alu Vitus war doch gerissen, richtig?
Viel Erfolg
Der Verkäufer hat es mir vorher gesagt.

Ich habe inzwischen schon 2 Vitus:

Das Motobecane, welches an der Sattelklemmung geschweisst ist. (Hat inzwischen einen anderen Sattel und Bremshebel, dafür sind beim ersten Frost in meinem Schuppen alle 3 Bremszugösen am Oberrohr abgefallen)
20211031_160147.jpg


Und ein "Gino" (????), welches noch im Aufbau ist, von dem auch das Bild des Schaltauges stammt.
Hier der Kaufzustand

Vitus979_weiss_1.jpg


Wird ein französischer Aufbau mit leichten Teilen ...

Und dann hatte ich mal dieses rote Vitus, welches mir aber zu groß war, da ich beim Spontankauf noch nicht wusste, dass Vitus seine Rahmengröße c-c angibt.

P1090280.JPG


Oliver
 
Der Verkäufer hat es mir vorher gesagt.
Dann wusstest Du ja worauf Du dich einlässt. Ich denke die Idee mit dem MTB Schaltauge ist schon okay, soviel Last ist ja da nicht drauf. Frag mal im Fahrradladen, mein Kumpel hat in seinem Laden so eine Kiste mit zig verschiedenen Schaltaugen..., haben bestimmt andere Läden auch
 
Ich kenne den Rahmen nicht, da meine Peugeot Zeit schon zu Ende. Sollte es ein tauschbares Schaltauge sein, findet man hier Ersatz;)
https://www.schaltauge.de/
Wir hatten im letzten Laden wo ich war bestimmt 200 unterschiedliche Schaltaugen auf Lager , und trotzdem musste man bei gängigen Rahmen der Neuzeit sagen, sorry haben wir nicht am Lager, wer sich das ausgedacht hat:rolleyes:.
 
Ich kenne den Rahmen nicht, da meine Peugeot Zeit schon zu Ende. Sollte es ein tauschbares Schaltauge sein, findet man hier Ersatz;)
https://www.schaltauge.de/
Wir hatten im letzten Laden wo ich war bestimmt 200 unterschiedliche Schaltaugen auf Lager , und trotzdem musste man bei gängigen Rahmen der Neuzeit sagen, sorry haben wir nicht am Lager, wer sich das ausgedacht hat:rolleyes:.
Danke für den Link, muss den Rahmen erst mal hier haben um zu gucken was passen könnte.
Vielleicht fräse ich auch einfach was passendes ..... Habe da schon eine einfache Idee ....
 
Mein 979 sieht dort anders aus, das geht sicher nicht. Vielleicht sind die späten aber in diesem Bereich auch anders. Meiner ist von 1981

Sieht an meinen Vitus 979 irgendwie komplett anders aus.

Aber ich verstehe was Du mir sagen willst. Also werde ich ein Alu MTB Ausfallende kaufen und mal gucken wie man das verheiraten kann. Werde wohl das defekte Ausfallende passend fräsen, damit man ein anderes montieren kann.

Oliver
Ich meinte auch TVT:

TVT92b.JPG


Aber exakt das gleiche ist es wohl doch nicht
 
Vielleicht ein copy/paste Fehler. PX 10 mit SV971 gab es nicht ...

Da würde ich dann aber auch keine Kompromisse machen und ein "richtiges" PX10 suchen. 52/54 ist jetzt nicht so selten ... das findet sich.
Schwupp, da wär' schon mal eins: https://www.leboncoin.fr/velos/1948820868.htm
Zack, noch eins - in ziemlich gutem Zustand ... https://www.ebay.fr/itm/324580619447
Und schwupp, noch ein Rahmen zum Wiederbeleben: https://www.ebay.fr/itm/203796332581
Aber das rote überlackierte Bonnet-Ding da, das würd' ich vergessen ...


Die von Peugeot angegebene Rahmenhöhe ist c-t.
Nur zum Abschluss : ich hatte bei Cycles fun Passion nochmal direkt nachgefragt und vorgestern Antwort bekommen. Der Händler war dankbar für den Tipp und hat die Beschreibung bzgl. des Rohrsatzes korrigiert. Er meinte es wäre ein echtes ca. 1976er PX10 aus komplett Reynolds 531. Es wurde dann einmal bei der Fa. Bonnet neu lackiert, er biete es relativ günstig an, weil die kleinen Rahmenhöhen immer schwer zu verkaufen seien.

MfG Michael
BonnetPX10.png
 
Nur zum Abschluss : ich hatte bei Cycles fun Passion nochmal direkt nachgefragt und vorgestern Antwort bekommen. Der Händler war dankbar für den Tipp und hat die Beschreibung bzgl. des Rohrsatzes korrigiert. Er meinte es wäre ein echtes ca. 1976er PX10 aus komplett Reynolds 531. Es wurde dann einmal bei der Fa. Bonnet neu lackiert, er biete es relativ günstig an, weil die kleinen Rahmenhöhen immer schwer zu verkaufen seien.

MfG MichaelAnhang anzeigen 1045982
Nimm das Ding (sofern es Dir passt), es sieht klasse aus, lieber Michael. :daumen:
 
Ich vermute mal er hat sich da evtl. vermessen, denn PXe gabs laut Katalogen wohl als kleinste RH 52, aber nicht 50. Mit OR54 käme ich noch hin, dass habe ich jetzt bei meiner Gazelle bemerkt. Hatte vorher immer gedacht, es wäre zu lang für mich, aber ich kann das tatsächlich gut fahren.....und das merke ich nach 2 Jahren...oh Mann....

edit: oh, es ist gerade verkauft worden !:oops:
;)
1644175866427.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute mal er hat sich da evtl. vermessen, denn PXe gabs laut Katalogen wohl als kleinste RH 52, aber nicht 50. Mit OR54 käme ich noch hin, dass habe ich jetzt bei meiner Gazelle bemerkt. Hatte vorher immer gedacht, es wäre zu lang für mich, aber ich kann das tatsächlich gut fahren.....und das merke ich nach 2 Jahren...oh Mann....

edit: oh, es ist gerade verkauft worden !:oops:
;)
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Dann brauchst Du aber einen neuen Usernamen: Mont Magnifique
 
Ich vermute mal er hat sich da evtl. vermessen, denn PXe gabs laut Katalogen wohl als kleinste RH 52, aber nicht 50. Mit OR54 käme ich noch hin, dass habe ich jetzt bei meiner Gazelle bemerkt. Hatte vorher immer gedacht, es wäre zu lang für mich, aber ich kann das tatsächlich gut fahren.....und das merke ich nach 2 Jahren...oh Mann....

edit: oh, es ist gerade verkauft worden !:oops:
;)
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Herzlichen Glückwunsch, nun hast du ja endlich doch bei einem PX10 zugeschlagen! :-)
Ich bin gespannt auf den Aufbau!
 
Moin @StefanJam :

ja, nun ist die "innere Unruhe" weg:D endlich habe ich mein "PX10", wenn es auch nur "Bonnet" gelabelt ist. Ich bin mir da immer noch etwas unsicher ob der "Authenzität", aber der Pascal von "Cycles Fun Passion" ist mir in den vergangenen Jahren eigentlich als zuverlässiger und ehrlicher Händler begegnet.
Wenn er also sagt, es wäre ein PX10 ( nur bei Bonnet irgendwann mal umlackiert ) will ich ihm das glauben.

Aber : selbst wenn es kein PX10 ist - mir gefiel einfach der Rahmen !!! Was ich bei den Franzosen ehrlich gesagt schön finde ist, dass selbst Rahmen, die nicht so bekannt sind, oft mit anmutiger Optik gebaut wurden, wie man ja gerade kürzlich auch wieder an dem von @Andreas P. angebotenen Rahmen zu sehen bekam !

Immerhin ist dieser Rahmen komplett aus Reynolds 531, ob das von ihm per mail angegebene Datum 1976 stimmt, muss ich mal versuchen anhand alter Kataloge auf den einschlägigen Seiten zu recherchieren. Muss mich jetzt also doch mal wieder intensiver mit der "Peugeot-Historie" beschäftigen. Dafür könnte ja schon sprechen, dass hier schon die etwas "schlichteren" Muffen verbaut wurden.

Sofern ich einen genaueren Produktionszeitraum eingrenzen kann, kann ich dann auch eruieren, was ich da am besten an Komponenten verbaue.

Ich will heute noch einmal nachfragen, ob ich Pascal evtl. doch noch etwas an Hintergrund-Infos zu dem Rahmen entlocken kann.

Ich freue mich jedenfalls, dass ich nun doch noch einen Franzosen habe. Allerdings wird dann ein anderes Rad gehen müssen und das wird das Vicini sein, welches ich wohl in Einzelteilen anbieten werde, da ich dafür eh keinen passenden LRS habe.

MfG Michael
 
Pascal von Cycles Fun Passion schrieb mir gerade wegen des Alters :

"Bonjour Michael
Je pense +- 1975, je reviens vers vous demain pour le suivie de votre colis "
 
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