• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Besitzt jemand einen Katalog in dem das Modell "Cologne" abgebildet ist? Vermutlich ein deutscher Katalog von 1989?
Würde gern mein Rad "datieren". Danke!
 
Besitzt jemand einen Katalog in dem das Modell "Cologne" abgebildet ist? Vermutlich ein deutscher Katalog von 1989?
Würde gern mein Rad "datieren". Danke!
Das wird ganz schwer , weil :
Das Modell Cologne wurde von Peugeot auf Bestellung der ZEG ( Zweirad Einkaufs Genossenschaft aus Deutschland ) speziell gefertigt , ist im offiziellen Peugeot Prospekten gar nicht geführt , und ich habe n.n. einen ZEG Katalog gesehen ...
 
Hallo Zusammen,

ich bräuchte auch mal eure Expertise in Sachen Modell- und Altersbestimmung, da Peugeot Räder für mich ein großes Mysterium darstellen...

Das Rad wurde äußerst fachmännisch überlackiert (ähem...) und hat auf der einen Seite keine Muffen und Aufnahmen für Schutzbleche, was ja meiner Meinung nach für unteres Preissegment spricht, auf der anderen Seite ist der hintere Bremszug innenverlegt. Die Gravur am Unterrohr hat mich dann vollständig verwirrt. Ansonsten: CLB Bremsen, Nervar Kurbel, Simplex Schaltung, Weinmann Felgen und Maillard Naben; ist ja auch alles erstmal nicht besonders.

Vielleicht könnt ihr mich ja etwas entwirren :)

Und sorry für die schlechten Bilder, bin weder Fotograf noch Besitzer ;)

11128094_10206460055324778_2032496540_n-jpg.228574

Das ist ein PH11FB (PH11 Forbann) von 1985.
Hier ein Auszug aus dem Katalog:
Peugeot%201985%20UK%20Brochure%20PH501,%20PH11FB,%20PH10LS,%20Fashion.jpg


Zudem hat @Dralexisco auch so eins in seinen Alben:
http://fotos.rennrad-news.de/s/14672


Und hier noch der Beweis, dass diese Prägung von Peugeot ist (an einem älteren PH11):
http://fotos.rennrad-news.de/p/341548
 
Besitzt jemand einen Katalog in dem das Modell "Cologne" abgebildet ist? Vermutlich ein deutscher Katalog von 1989?
Würde gern mein Rad "datieren". Danke!

Das wird sehr schwierig werden, da die ganzen online Kataloge für Peugeot kaum oder keine 89er Kataloge haben. Es kann gut sein das jemand noch den 89er Katalog sofern er ihn hat uploaded. Den deutschen 1990er Peugeot Katalog hat jemand auch hoch geladen, das aber erst vor kurzem.
 
Das wird sehr schwierig werden, da die ganzen online Kataloge für Peugeot kaum oder keine 89er Kataloge haben. Es kann gut sein das jemand noch den 89er Katalog sofern er ihn hat uploaded. Den deutschen 1990er Peugeot Katalog hat jemand auch hoch geladen, das aber erst vor kurzem.

KUXTU Post 5768 :
"Das wird ganz schwer , weil :
Das Modell Cologne wurde von Peugeot auf Bestellung der ZEG ( Zweirad Einkaufs Genossenschaft aus Deutschland ) speziell gefertigt , ist im offiziellen Peugeot Prospekten gar nicht geführt , und ich habe n.n. einen ZEG Katalog gesehen ..."
 
KUXTU Post 5768 :
"Das wird ganz schwer , weil :
Das Modell Cologne wurde von Peugeot auf Bestellung der ZEG ( Zweirad Einkaufs Genossenschaft aus Deutschland ) speziell gefertigt , ist im offiziellen Peugeot Prospekten gar nicht geführt , und ich habe n.n. einen ZEG Katalog gesehen ..."


Die Frage die ich mir stelle, gibt es denn ZEG Kataloge von damals? :)
 
Info: "ZEG" heißt übersetzt " Zentrale Einkaufs Genossenschaft" und ist ein Verbund der deutschen Fahrradhändler. Meines Wissens sind diese Kataloge für die Allgemeinheit nicht zugänglich.
 
Hallo Zusammen,

ich bräuchte auch mal eure Expertise in Sachen Modell- und Altersbestimmung, da Peugeot Räder für mich ein großes Mysterium darstellen...

Das Rad wurde äußerst fachmännisch überlackiert (ähem...) und hat auf der einen Seite keine Muffen und Aufnahmen für Schutzbleche, was ja meiner Meinung nach für unteres Preissegment spricht, auf der anderen Seite ist der hintere Bremszug innenverlegt. Die Gravur am Unterrohr hat mich dann vollständig verwirrt. Ansonsten: CLB Bremsen, Nervar Kurbel, Simplex Schaltung, Weinmann Felgen und Maillard Naben; ist ja auch alles erstmal nicht besonders.

Vielleicht könnt ihr mich ja etwas entwirren :)

Und sorry für die schlechten Bilder, bin weder Fotograf noch Besitzer ;)

11128094_10206460055324778_2032496540_n-jpg.228574
...........................
..............................

Daß das ein PH 11 FB Forban ist ist ja längst geklärt.

In HH wird gerade ein weiteres angeboten, bei dem die Frage leichter zu klären gewesen wäre, da Lack und Dekor im Originalzustand erhalten sind; dafür fehlt:rolleyes: aber die rot eloxierte Kurbel, ohne die der Pfiff dieses Modells hinüber ist.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-rahmen-schwarz-80er-jahre/313050085-217-9445

Doch auch mit originaler roter Kurbel wäre der geforderte (VB-) Preis äußerst engagiert.

LG Helmut
 
...in der originalen Damenausführung ist das Forban mit Sicherheit ein interessantes Sammlerobjekt, da nochmals mit deutlich geringeren Stückzahlen als die Herrenausführung unterwegs...
 
Info: "ZEG" heißt übersetzt " Zentrale Einkaufs Genossenschaft" und ist ein Verbund der deutschen Fahrradhändler. Meines Wissens sind diese Kataloge für die Allgemeinheit nicht zugänglich.

Alles klar. Vllt hat ja jemand mal bei nem Radladen welcher der ZEG angehört gearbeitet. Wäre interessant den Katlog zu sehen...
 
Zurück
Oben Unten