• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Das ist für immer an meinem PX 10. Habe ich weiter oben schon mal gezeigt. Das sieht nicht nur gut aus, das funktioniert auch hervorragend. Und da es plastefrei ist, versprödet da auch nischt. Nein da bricht nichts ab, das ist aus 24 Karart Gold.

gerade weil es plastefrei war, ist mein letztes schon nach 500 Metern an dem dünnen Steg, an dem der Gegenhalter mit der Feineinstellschraube war, abgebrochen, aber das war ja auch nur Aludruckguß und kein massives Gold. :D
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Man lernt noie aus: ich dachte immer, nur die Umwerfer von Simplex zerbröseln. Übrigens befindet sich auch bei den scheinbar ganz aus Metall gefertigten Schaltungen im Parallelogramm noch Kunststoff unter dem dünnen Blech. Die Marke ist zu recht von den Japanern vom Markt gefegt worden.
 
Trainingslenker:

Nicht original oder von namhaften Hersteller, aber erhältlich!

http://humpert.com/de/bikeparts/mar...gotec&produktart=1&einsatzbereich=1&produkt=8
Ist aber eine Variante die ich nicht so mag, der Übergang vom Griff ist mir zu "eckig". Ich hab da lieber einen sanften Bogen, das erlaubt besser Zwischenpositionen zu greifen. Kennt jemand so einen Trainingsbügel, am besten ganz flach von der Seite gesehen. Möglichst kein Exot der nur bei Nischenversendern im Internet erhätlich ist, ich würde das Teil gern vor dem Kauf in den Pranken halten. Oder kann im Dreieck Düsseldorf - Münster - Dortmund einen Laden empfehlen, der mit solchen Lenkern noch gut sortiert ist?
 
Man lernt noie aus: ich dachte immer, nur die Umwerfer von Simplex zerbröseln. Übrigens befindet sich auch bei den scheinbar ganz aus Metall gefertigten Schaltungen im Parallelogramm noch Kunststoff unter dem dünnen Blech. Die Marke ist zu recht von den Japanern vom Markt gefegt worden.

:eek: dann werde ich in Zukunft besonnen damit umgehen.


Hier noch mal zwei Bilder von dem Alu-Simplex, hoffe ihr träumt dann nicht schlecht:
07102013684.jpg
07102013685.jpg
 
... ähm ... sorry, aber das war doch vorher schon kaputt ... oder wo kommen die komischen Schrauben am Schaltkäfig her? Meint ... mit kaputten Schaltwerken fährt man auch nciht ... und man muß sich dann auch nicht wunddern, wenn bei Benutzung wider besseren Wissens mehr passiert.
 
... ähm ... sorry, aber das war doch vorher schon kaputt ... oder wo kommen die komischen Schrauben am Schaltkäfig her? Meint ... mit kaputten Schaltwerken fährt man auch nciht ... und man muß sich dann auch nicht wunddern, wenn bei Benutzung wider besseren Wissens mehr passiert.

Wieso war das vorher schon kaputt? Wie kommst du denn darauf? Hast du die Brille verkehrt rum auf? o_O Die "komischen Schrauben" sind der abgerissene Gegenhalter mit der Einstellschraube. Und dadurch hat dann alles blockiert und der Rest ist auch noch abgerissen.
 
... die Schrauben für die Schalträdchen sind alles ... nur nicht Original ... wenn Du also hier schon basteln mußstest, dann war der Schaltkäfig und somit das Schaltwerk davor also schon nicht wirklich in Ordnung. Und nein, die Schraube und Gegenhalter kann nur abreißen, wenn der Schaltkäfig bzw. Schaltarm verkantet und Du gleichzeitig vesuchst unter Last mehrere Gänge gleichzeitig zu wechseln ... also z.B. am Berg ... das ist dann eine fatale Kombination ... bereits defektes Schaltwerk und Fehlbedienung (unter Last mehrere Gänge wechseln) ... anders reicht der Zug, den Du mit den Schalthebeln auf den Gegenhalter bringen kannst nicht aus, um den Gegenhalter abscheren zu lassen ...

... auffällig ist auch, daß Du das Schaltwerk vorher zerlegt haben mußt ... zumindest teilweise ... man sieht neues Fett an den Schalträdchen.
 
Hier noch mal zwei Bilder von dem Alu-Simplex, hoffe ihr träumt dann nicht schlecht:Anhang anzeigen 110831
Klemmt da nicht ein Stück Klettband unten rechts im Bild zwischen dem Schalträdchen und seiner Halterung in der Schwinge:eek: ? Wenn sowas sich in das arbeitende System verirrt, sind abrupte Blockierung und folgende Desintegration nicht verwunderlich.:confused:

LG Helmut
 
Wenn es der Auslöser war, ja. Eventuell ist das Klettband ja aber verwendet worden, um die Malaise zusammenzuhalten, nach dem Ereignis...
 
Meine Fresse, euch darf man ja echt keine Bilder zeigen:)

... die Schrauben für die Schalträdchen sind alles ... nur nicht Original ... wenn Du also hier schon basteln mußstest, dann war der Schaltkäfig und somit das Schaltwerk davor also schon nicht wirklich in Ordnung. Und nein, die Schraube und Gegenhalter kann nur abreißen, wenn der Schaltkäfig bzw. Schaltarm verkantet und Du gleichzeitig vesuchst unter Last mehrere Gänge gleichzeitig zu wechseln ... also z.B. am Berg ... das ist dann eine fatale Kombination ... bereits defektes Schaltwerk und Fehlbedienung (unter Last mehrere Gänge wechseln) ... anders reicht der Zug, den Du mit den Schalthebeln auf den Gegenhalter bringen kannst nicht aus, um den Gegenhalter abscheren zu lassen ...

... auffällig ist auch, daß Du das Schaltwerk vorher zerlegt haben mußt ... zumindest teilweise ... man sieht neues Fett an den Schalträdchen.

das Schaltwerk war nicht komplett als ich es gekauft habe (das Schaltröllchen fehlte).

Klemmt da nicht ein Stück Klettband unten rechts im Bild zwischen dem Schalträdchen und seiner Halterung in der Schwinge:eek: ? Wenn sowas sich in das arbeitende System verirrt, sind abrupte Blockierung und folgende Desintegration nicht verwunderlich.:confused:

LG Helmut

das Klettband ist nach der Panne reingekommen, zur Fixierung,
 
Wenn es der Auslöser war, ja. Eventuell ist das Klettband ja aber verwendet worden, um die Malaise zusammenzuhalten, nach dem Ereignis...
.............................................
das Klettband ist nach der Panne reingekommen, zur Fixierung,
Zwar reichen weder meine logische Kombinationsgabe noch meine Phantasie aus für eine Erklärung, wozu man sich die Mühe machen sollte, die abgebrochene Schaltschwinge am oder beim großen Kettenblatt anzupfriemeln, aber sei es drum. ---
Nun mach ich mir Gedanken, ob ich meinem noch zerlegten PH11/FB das originale Simplex S061 zumute oder auf ein noch rumliegendes Shimano RD-1056 umrüste; geht das überhaupt bei den schmalen bzw. dünnen Peugeot/Simplex-Blechausfallern, und wenn ja, wie?

LG Helmut
 
Zwar reichen weder meine logische Kombinationsgabe noch meine Phantasie aus für eine Erklärung, wozu man sich die Mühe machen sollte, die abgebrochene Schaltschwinge am oder beim großen Kettenblatt anzupfriemeln, aber sei es drum...

Transport könnte ich mir vorstellen, um Kollateralschäden am Auto oder so zu vermeiden.
 
Nun mach ich mir Gedanken, ob ich meinem noch zerlegten PH11/FB das originale Simplex S061 zumute oder auf ein noch rumliegendes Shimano RD-1056 umrüste; geht das überhaupt bei den schmalen bzw. dünnen Peugeot/Simplex-Blechausfallern, und wenn ja, wie?
Du könntest diese Hohlschraube verwenden: wenn das Ausfallende dünn genug ist, zeigt der zylindrische Teil nach innen; ansonsten Loch im Ausfaller aufbohren, so dass der zylindische Teil durch die aufgebohrte Bohrung passt; in beiden Fällen zylindrischen Teil nach Bedarf kürzen.

Grüße

Alexander
 
Hier ein Faden in einem franz. Forum zum Rad aller Räder (viele viele Bilder und Prospekte)...
http://veloretrocourse.proboards.com/thread/15?page=4
Wieso können sich die Franzosen nicht bitte mal auf deutsch unterhalten.:confused:
Wobei Phil Anderson sicherlich nicht das PY10s, sondern das PRO 10 gefahren ist.

cimg0184t.jpg


So nachdem ich mir die 13 Seiten aus Fronkreisch durchgeblättert habe, bin ich wieder angefixt. Ich gehe mal wieder auf Peugeot Jagd. So ein dunkelgrünes PY mit Chrommuffen kaufe ich mir jetzt für € 100,-
 
Für das Dritte würde ich mich dann anmelden wollen.
Falls ich zu spät bin nehme ich auch das 4., 5.,.... :D
 
Zurück
Oben Unten