• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Hallo,

ich möchte mal mein Rad herzeigen. Habe es vor drei Jahren günstig erworben und das Teil hat mich mit dem Radvirus infiziert. Für mich leider einen Tick zu klein.

Mich würde mal interessieren, von wann das Rad ist und ob der Lenker Original ist oder ob ich den bedenkenlos austauschen kann, ohne Frevel zu treiben. Unterm Tretlager steht 123, ansonsten keine Hinweise. Auf den Naben steht Norman, sind das sogenannte Hochflanschnaben?

Ist das Rad ein Allerweltsrad und kann bedenkenlos als Stadtrad genutzt werden? In Berlin sieht man ja öfter Peugotrenner, aber ich werd auch oft drauf angesprochen.

So, jetzt ein paar Bilder,

beste Grüße
Schneebastian
anyradap.jpg

9yrehedu.jpg

5esujepy.jpg

umaty8e8.jpg

9uju2y9u.jpg

7uqeby6y.jpg
sy8esyha.jpg

enygahu3.jpg

4ega2a2u.jpg

ypeja7a7.jpg

nahusupu.jpg
 
Servus,

das ist ein kleines Modell mit dem sog. Carbolite 103 Rohrsatz ... also Wasserrohr ... dieser Rohrsatz steht im Ruf nicht sonderlich haltbar und stabil zu sein. Die Naben sind Normandy Hochflansch, der Moustache-Lenker ist nicht original ... das ist ein Modell PBN-10 oder PH-10 aus ca. 1982/83

1982nl_14.jpg


Hmm ... nein, Du kannst das Radl nicht entstellen, da es eigentlich keinen echten (Geld-)Wert darstellt ... also außer dem Gebrauchswert ...
 
das ging ja schnell. vielen dank :) dann suche ich mir mal einen passenden lenker und nehm das bedenkenlos für den weg zum bäcker.

schönen sonntag noch.
 
Also das mit dem Wasserrohr stimmt zwar, aber die Sache mit der Stabilität, da habe ich Zweifel - der Unterschied zu den bekannten Toprohren ist ja im Gegenteil die Rohrdicke bei gegebener Stabilität. D.h. Das Wasserrohr ist sogar dicker (damit halt schwerer) als die Toprohre, die die Stabilität mit dünneren und damit leichteren Rohren hinbekommen.

Bis Anfang der 80er hatten selbst die richtig guten Peugeots unterhalb der Spitzenmodelle px und py z.B. Teilweise Gabeln aus diesem Wasserrohr. Die waren dann eben schwerer als die Spitzenmodelle aber mir wäre nicht bekannt, dass sie reihenweise auseinandergefallen wären....

Also ich habe bislang keine schlechten Erfahrungen mit dem carbolite Geröhr gemacht.
 
... also ... der schlechte Ruf von Carbolite kommt wohl eher aus der nachfolgenden Generation ... also den muffenlos verlöteten Carbolite-Modellen ... die mit Muffen sind wohl ebenso stabil wie die Vorgänger mit tube allegé Peugeot ...
 
Das rumgefasel wg. "Wasserrohr" ist echt daneben , die haben 1 - 1,1 mm durchgehende Wandstärke ( also nur ca 3/10. mehr ) woraus sich ein Mehrgewicht von etwa 300 -400 Gramm ergibt , und das merkt man im normalen Stadtgebrauch nun wirklich nicht , und stabil sind die auch noch , eine Trinkflasche mehr dabei und der 753er Rahmen ist aufgewogen....:p
 
das ging ja schnell. vielen dank :) dann suche ich mir mal einen passenden lenker und nehm das bedenkenlos für den weg zum bäcker.

schönen sonntag noch.
Um damit zum Becker zu fahren ist der Moustache Lenker sicherlich die bessere Wahl, der obendrein auch recht gesucht ist und ganz gutes Geld bringt.
 
Das rumgefasel wg. "Wasserrohr" ist echt daneben , die haben 1 - 1,1 mm durchgehende Wandstärke ( also nur ca 3/10. mehr ) woraus sich ein Mehrgewicht von etwa 300 -400 Gramm ergibt , und das merkt man im normalen Stadtgebrauch nun wirklich nicht , und stabil sind die auch noch , eine Trinkflasche mehr dabei und der 753er Rahmen ist aufgewogen....:p


Da angemerkt wurde, das wasserrohr sei instabil, habe ich darauf hingewiesen, dass der Unterschied zum Toprohr wegen der relativ dickeren Wandstärke eher im Gewicht als in der Stabilität zu finden ist.

Ob der Gewichtsunterschied nun gravierend ist oder nicht, dazu habe ich überhaupt nichts gefaselt
 
Nee, es ist nicht nur das Gewicht was zählt. Fahrt einfach mal ein Rad mit günstigen Rohr und eines mit hochwertigem Rohr. Um auf's gleiche Gewicht zu kommen, könnt ihr auch gerne das Rad mit hochwertigem Rohr, mit einer 500 ml Trinkflasche auflasten.
Der Unterschied ist trotzdem deutlich zu spüren. Hochwertige Stahlrahmen fahren sich einfach besser. Ob man das nun geschmeidiger, oder sonst wie nennen soll weiss ich nicht, aber ich empfinde es so.
 
Da hast Du auch völlig Recht! Natürlich sind die hochwertigen Rahmen von Steifigkeit etc. her Klassen besser, keine Frage!

Ich habe schneebastians Frage aber so verstanden, dass er ein Stadtrad haben will und wissen wollte, ob der Rahmen was hält. Für die Stadt brauchst Du keinen Performance-Rahmen und deshalb ging es mir drum, festzustellen, dass das sog. Wasserrohr sogar dicker ist als das toprohr und somit auch nicht gleich auseinanderfallen sollte.

Zum Bäcker fahre ich auch mit Carbolite und auch mal ne Runde durch/um die Stadt. Touren lieber mit dem 531 und die Feierabendrunde zum Sport meist mit nem modernen Renner - es kommt einfach immer drauf anm was man mit nem Rahmen machen will, um zu beurteilen, wie gut er eben zu diesem Zweck ist.
 
Servus,

das ist ein kleines Modell mit dem sog. Carbolite 103 Rohrsatz ... also Wasserrohr ... dieser Rohrsatz steht im Ruf nicht sonderlich haltbar und stabil zu sein. Die Naben sind Normandy Hochflansch, der Moustache-Lenker ist nicht original ... das ist ein Modell PBN-10 oder PH-10 aus ca. 1982/83
Das dürfte ein PX8 sein.

Grüße

Alexander
 
Leute! anstatt ihm mitzuteilen, dass das einzig wertvolle an seinem Rad der Moustache Lenker ist, habt ihr nicht besseres vor, als ihm das Ding aus den Rippen zu schmeiden.
 
Da hast Du auch völlig Recht! Natürlich sind die hochwertigen Rahmen von Steifigkeit etc. her Klassen besser, keine Frage!

Ich habe schneebastians Frage aber so verstanden, dass er ein Stadtrad haben will und wissen wollte, ob der Rahmen was hält. Für die Stadt brauchst Du keinen Performance-Rahmen und deshalb ging es mir drum, festzustellen, dass das sog. Wasserrohr sogar dicker ist als das toprohr und somit auch nicht gleich auseinanderfallen sollte.

Zum Bäcker fahre ich auch mit Carbolite und auch mal ne Runde durch/um die Stadt. Touren lieber mit dem 531 und die Feierabendrunde zum Sport meist mit nem modernen Renner - es kommt einfach immer drauf anm was man mit nem Rahmen machen will, um zu beurteilen, wie gut er eben zu diesem Zweck ist.

Ja, meistens werden Stahlrahmen halt nur auf ihr unterschiedliches Gewicht reduziert, so getreu dem Spruch, "ach die 500g machen den Kohl nur wirklich nicht fett". Das halte ich für falsch. Es ist auch nicht nur die unterschiedliche Steifigkeit, demnach müsste mein PRO 10 mit 531SL aufgrund mangelnder Steifigkeitswerte schlecht zu fahren sein. Das Gegenteil ist aber der Fall, ich bin mit dem Teil nicht langsamer unterwegs, als mit modernem Material.
 
Ach Quatsch! Als Stadtrad ist das Ding doch durchaus tauglich und darum ging es ihm ja auch, wenn ich das richtig verstanden habe :)
 
Zurück
Oben Unten