herberto
Aktives Mitglied
Der Sattel steht schon ganz richtig für einen Federsattel. Beim Draufsetzen werden die Federn etwas komprimiert, so dass er im Fahrbetrieb gerade steht - und so soll es auch sein. Habe selber jahrelang dieses Modell am Reisebomber gefahren und meiner stand etwa ähnlich. Gesessen habe ich aber dann auf schön geradem Sattel.
Ich denke, damit ist hier nicht viel zu holen.
Btw, @auflauf , ein wenig geht der Sattel aber noch nach hinten, wenn ich mich nicht ganz vergucke. Wird dein Thema nicht lösen, aber du es schadet ja nicht, an allen möglichen Stellschrauben zu drehen...
meine Erfahrung ist : Probieren geht über Studieren. Nicht alles was gut aussieht passt dem Popo am Ende des Tages. Ich fahre einen gefederten Brooks auf einem Sportrad sowie einen gefederten Lepper auf einem Sparta Hollandrad. Auf beiden Sätteln sitze ich nur bequem wenn der Sattel optisch horizontal oder (im Falle des Lepper) sogar leicht nach hinten geneigt ist. Im Gegensatz dazu stehen bei meinen Renern die Sättel immer horizontal. Ich würds einfach mal probieren, probefahren und mich iterativ herantasten an das was sich gut anfühlt