• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Oldtimer und Reifenprobleme

Ikur

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.

Erstmal zur Einführung, ich bin recht neu im Rennrad-Bastel-Business und verfüge daher nicht über sonderlich viel Erfahrung und Fachwissen, hoffe aber hier dazu zu lernen.

Habe mir während eines Frankreich Aufenthaltes ein wunderschönes altes Peugeot Rennrad gekauft, wirklich gut in Schuß, aber leider mit Schlauchreifen. Da diese einfach nicht straparzierbar genug sind, möchte ich gerne Drahtreifen auf dem Radl haben, hatte in der Anfangszeit so viele Platten, das es einfach zu teuer wurde. Auch so ein Flüssigflickzeug hielt nur solange bis ein massives Loch im Reifen die Masse hat austreten lassen.

Die Laufräder sind alte Mavic Felgen mit Heliomatic und Steckkranz hinten. 28 Zoll versteht sich.

Soweit ich hier die Lage überblicken kann sind Heliomatics nicht sonderlich beliebt, verbreitet und nahezu ausgestorben. Müsste ich nun am besten einen neuen Laufradsatz kaufen und die Schaltung neu einstellen? Geht das?

In der Hoffnung auf Ratschläge,
Ikur

AW: Peugeot Oldtimer und Reifenprobleme

wenn es schlauchreifenfelgen sind und du drahtreifen (auch faltreifen;)) aufziehen möchtest brauchst du sowieso einen anderen laufradsatz.

Jo, das war auch mein Schluß, und hier fängt auch mein Problem an, vielleicht sollte ich das genauer ausführen.

Wenn ich jetzt nen neuen Laufradsatz draufmachen, für Falt/Drahtreifen (was ist da gebräuchlicher?), fällt es ja schwer einen Heliomaticsatz zu finden, auf den ich die alten Ritzel draufschreiben kann.

Kann man nun jeden beliebigen Rennradsatz mit 6-Gängen nutzen oder gibt es hier Einschränkungen? Muss es wieder ein Schraubkranz sein oder kann ich das tauschen?